Mitwirken beim Terrarienbau

Diskutiere Mitwirken beim Terrarienbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich werde mir demnächst eine Brachypelma smithi zulegen. Da ich mich mit dem Thema Terraristik schon recht gut auskenne, habe ich mich...
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #1
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich werde mir demnächst eine Brachypelma smithi zulegen.
Da ich mich mit dem Thema Terraristik schon recht gut auskenne, habe ich mich entschlossen die Haltungsbedingungen von dieser Art zu nutzen um mir ein außergewöhnliches Terrarium zu bauen!
An diesem Projekt würde ich gerne alle teilhaben lassen, die interesse haben.
So habt Ihr die Möglichkeit mit mir ein Terrarium zu gestalten und ich hoffe so Fehler zu vermeiden.
Mein Vorhaben sieht folgendermaßen aus:
Material = Styrodur
Form = Röhre
Maße = 40cm Durchmesser und 25 cm Tiefe
Beleuchtung: LED Spots (Daylight und rot) Einbauleuchten mit Glasabdeckung
Sicherheitsheizung: in der Decke verlegtes Heizkabel 15 W mit Thermostat Thermo Controll II (Die LED Spots geben kaum Wärme ab).
Geplanter Innenausbau: Untere Schicht = Flexfliesenkleber mit Epoxidharz gedichtet,
Darauf nach hinten ansteigend Waldboden Lehm gemisch.
Wand und Decken Schicht: Torf mit Latexbinder, Moos und Pflanzen.
Aussen: Flexfliesenkleber- Rindengemisch für eine natürliche Optik

Habt Ihr Lust mitzumachen? Dann bin ich für jede Anregung dankbar und natürlich auch für Kritik offen!:talking::talking::talking:
Viele Grüße Lorenz
 

Anhänge

  • IMG_4009.JPG
    IMG_4009.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4010.JPG
    IMG_4010.JPG
    100 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4008.JPG
    IMG_4008.JPG
    95 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4007.JPG
    IMG_4007.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4011.JPG
    IMG_4011.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 111
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hallo,

schreib mal bitte noch wie du die Belüftung planst. Könnt was werden...viel Erfolg!

Gruß
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #3
L

Lina-Marie

Gast

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hallö Lorenz,

ist es möglich, den Torf durch etwas anderes zu ersetzen?
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #4
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

ist es möglich, den Torf durch etwas anderes zu ersetzen?[/QUOTE]

Klar ist es möglich ein anderes Material zu nehmen, habe einen Innenausbau mit Torf gesehen und der hat mir für dieses Projekt ganz gut gefallen. Soll halt später so ein bischen wie ein ausgehöhlter Baumstamm wirken, in dem sich Erde angesammelt hat.
Gibt es Gründe gegen Torf? Hast Du eventuell andere Vorschläge?
Lorenz
 

Anhänge

  • IMG_4014.JPG
    IMG_4014.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 96
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #5
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hallo,
erstmal Danke für das Interesse.
Im Kopf schwebt mir vor ein Kreisrundes Loch ca. 5cm jeweils links Mitte und rechts oben (versetzung ist gut für die Luftzirkulation) zu schneiden und die Enden mit runden braunen Schrankbelüftungen zu verschließen. Eventuell werde ich die Schrankbelüftungen innen noch mit Gaze verschließen um ein entweichen der Futtertiere oder auch der VS unmöglich zu machen.
Hängt aber alles etwas davon ab wie die Temperaturentwicklung nach der Instalation der Lampen und der Frontscheibe (Acrylglas) wird.
Viele Grüße Lorenz
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #6
L

Lina-Marie

Gast

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

ist es möglich, den Torf durch etwas anderes zu ersetzen?

Klar ist es möglich ein anderes Material zu nehmen, habe einen Innenausbau mit Torf gesehen und der hat mir für dieses Projekt ganz gut gefallen. Soll halt später so ein bischen wie ein ausgehöhlter Baumstamm wirken, in dem sich Erde angesammelt hat.
Gibt es Gründe gegen Torf? Hast Du eventuell andere Vorschläge?
Lorenz[/QUOTE]

Es geht mir nur um die Ökölogische Bedenklichkeit von Torf und bin persönlich der Meinung, dass gerade in solchen Dingen,
alle an einem Strang ziehen und keinen Torf verwenden sollten.
Ich spreche sowas auch des öfteren in Baumärkten/Blumenläden ect an, beim Kauf von Blumenerde,
weil es eben schon ein wichtiger Aspekt ist.

Kann man nicht Erde, Lehm o.ä. benutzen?
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hallo,

sieht spannend aus.^^
Der Baumstamm soll dann aber mit der Öffnung nach vorne gerichtet sein und nicht nach oben, oder? Wie planst du dann die Front aufzubauen? Hier könntest/müsstest du dann noch Lüftungsöffnungen einbauen. Optimal sind meiner Meinung nach zwei die am Besten in unterschiedlichen Höhen angebracht werden, damit ein Kamineffekt entstehen kann.

Edit: Überscrollt das du die Lüftung schon anders planst, sehr schön.

Wenn du zur Deko auf Torf verzichten willst würde ich dir Kokoshumus empfehlen, der hat dieselben Eigenschaften.

Und nicht vergessen weiter zu berichten.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #8
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Da hast Du ja auch recht! es ist halt so dass jeder seine Prioritäten setzt und deswegen ja auch nicht an alles denken kann! Werde garantiert eine Alternative zu Torf finden, und dann zu gegebener Zeit davon berichten!
Danke
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #9
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hi, danke für dein Interesse!
Kokoshumus habe ich schon öfter gelesen, dabei wollte Ihn aber jeder rausschmeißen!!!
Weiß vielleicht jemand warum?
Gibt es auch negative Eigenschaften?
Ich werde mal eine Probe mit normaler Blumenerde anmischen und an einem Stück behandeltem Styrodur ankleben, mal sehen ob es hält!
Zu der Endmischung möchte ich dann etwas zerkleinertes Moos mischen, da ich weiß das Moos auf diesem Untergrund wächst und sich das Terrarium so nach und nach begrünt.Außerdem möchte ich ein paar kleine widerstandsfähige Pflanzen mit in das Substrat setzen.

Ja der Baumstamm liegt praktisch auf der Seite und ist innen hohl.
Viele Grüße Lorenz
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hi,

da du den Humus ja nur an die Wand kleben willst, würde ich hier lieber auf jede weitere Diskussion zu dem Thema verzichten. Die Idee mit dem Moos kann man umsetzen, allerdings würde ich mir nicht allzu viel Hoffnungen machen, dass das Moos auch wirklich irgendwo anfängt zu wachsen (gerade bei einer smithi). Kann aber auch im welken Zustand der Dekoration dienen.

Gruß Christian
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #11
L

Lina-Marie

Gast

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Ich finde auch jetzt die Kokoshumus-Diskussion nicht so wichtig, wenn es nur an die Wände soll.
Die Nachteile bestehen ja nur als Bodensubstrat.
Aber ich könnte mir für eine B. Smithi auch gut eine Sand-Lehmmischung vorstellen,
vielleicht mit gelblichem Sand....
Für Trocken- Terras find ich das schon toll.
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #12
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Okay, wollte auch gar nicht unbedingt über Kokoshumus diskutieren, werde wohl Blumenerde ausprobieren da sonst das Moos überhaupt keine Chance hat. Wenn es dann nicht wächst, kann ich es auch nicht ändern.
Jetzt werde ich erstmal die Technik installieren, dann die Frontscheibe aus Acryl (Wird glaube ich nicht ganz so einfach), dann die Lüftung und dann steht ja erst das Thema Innenverkleidung an.
Vielen Dank für Eure Beiträge bis jetzt.
Lorenz
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #13
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Tolle Idee!!!
Ich würde das Terarium über längere Zeit lang einfahren lassen.
Dann kann sich deine Smithy am Moos austoben wenn es schon was kräftiger ist ;)
LG
Laura D:)
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #14
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hi, werde ich tun, wenn das Moos anwächst
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Das sieht bisher aus, als würde ein Alien darin einziehen...*g*
Aber echt nette Idee, meine Handwerkskunst reicht vielleicht gerade mal aus, um ein Holzhäusschen zusammenzusägen..dafür würde ich den "Holz-Look" einfach außen anmalen ;)

Bin gespannt, wie das am Ende aussieht.
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #16
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hallo Ebony,
von einem anderen Stern hmmmmm vielleicht spendiere ich der kleinen ja noch einen LED Sternenhimmel :)))
Viele Grüße Lorenz
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #17
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Wird schon i-wie klappen!!!!!!!!!
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #18
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hallo Ebony,
von einem anderen Stern hmmmmm vielleicht spendiere ich der kleinen ja noch einen LED Sternenhimmel :)))

Wäre schon lustig, wenn du dann Gäste einlädst, die Spinnen nicht ganz so gern mögen und die dann neugierig reinschauen, um das Kunstwerk zu begutachten.
Hat dann wahrscheinlich auch einen netten Soundeffekt.
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #19
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hallo,
habe gestern ein bischen weitergebaut, Thermostat, Heizung und Leitungen sind jetzt verlegt. Die erste Schicht Flexkleber ist auch schon auf dem Boden.
Ebony: Gott sei Dank kommt der Sound ja dann von außen und Styrodur ist als Schalldämmung auch nicht so schlecht.
Nicht das sich klein Spidy noch erschreckt!
Bilder folgen morgen! Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen!
PS: Habe auch noch eine Frage....soll ich die Scheibe zum aufklappen machen, oder lieber zum abnehmen? Oder völlig Wurscht?
Viele Grüße Lorenz
 
  • Mitwirken beim Terrarienbau Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Mitwirken beim Terrarienbau

Hihi, die Scheibe zum Aufklappen ist doch auch gleichzeitig zum Abnehmen...bei mir jedenfalls. Also ich hab eine Tür, die man auch als Fallbeil verwenden könnte. Da ist meine Kleine jedenfalls nicht ausgebrochen...(naja und wenn sie es doch schafft, sie hochzuschieben, weißte ja, was passiert)
Mal ernsthaft: Sie klettert ja ab und zu am Glas rum und da kann es nicht passieren, dass sie die Tür wegschiebt, da sie ja vom Spinnengewicht eh nach unten gedrückt wird.
Und zu den Soundeffekten - müsste ich mal austesten, den Kopf reinstecken und "Buh" schreien - glaube nicht, dass sich die Spinne dann erschreckt ;P Es sei denn, mein Atem kitzelt sie oder sowas...*g*
Oder ich bin dann eh blind, weil sie mir ins Auge gebissen hat.

lg
 
Thema:

Mitwirken beim Terrarienbau

Oben