Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Terra Chromatopelma cyaneopubescens im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Dirk, eine Sukkulente zu einer Avicularia? Das beist sich! Wenn es Dir egeal ist, wenn die Spinne die Pflanze mit ihrem Gespinnst erstickt, laß...
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #21
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Dirk,
eine Sukkulente zu einer Avicularia? Das beist sich! Wenn es Dir egeal ist, wenn die Spinne die Pflanze mit ihrem Gespinnst erstickt, laß sie doch einfach drin.
Ich würde sagen, daß es nachher einen beonderen optischen Akzent setzt wenn sie eingesponnen ist.
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #22
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

naja die sukkulente nicht, die verreckt dir da drinn (zu feucht).
Benutz doch Hedera helix (efeu) hat nicht so hohe lichtansprüche und kommt auch mit hoher luftfeuchtigkeit ganz gut aus

@ Dieter k : drinnlassen würd ich die sukkulente nicht, da diese fäulnissgase freisetzen wenn sie absterben die geneue zusammensetzung dieser gase kann ich leider nicht sagen , weiß das nur von arbeit das wir sie schnell trennen wenn eine am sterben ist.
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #23
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Ok, da danke ich für die Tips. Also wird die Sukkulente im Chroma Terra bleiben und in dem anderen wird es dann wohl Efeu, denn der Bambus der dort drin ist braucht sowieso ewig zum wachsen. Ja und noch mehr Äste rein und noch eine Röhre für das Chroma Terra. Dann ist es gut oder?
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #24
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

guck nochmal meine @ dieter sache im letzten post zum Thema sukkulente
und ja sonst wärs dann gut
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #25
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Ja mir ist es ja egal wenn, sie drauf geht(die Sukkulente) sieht vielleicht echt schick aus, wenn sie so komplett eingesponnen ist und so viel Platz nimmt sie ja nicht weg.
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #26
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

ich meinte ehr Thema Fäulnissgase ich weiß das es Pflanzen im Umkeis sterben lässt , allerdings nicht wie es sich auf Spinnen auswirkt
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #27
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,
@ Mefisto; Stimmt, daran habe ich nicht gedacht! Klar, wenn die dicken Blätter faulen wird einiges freigesetzt. Wie ist das aber bei der recht hohen Trockenheit in einem Chromatopelma Terrarium? Ist es dann nicht eher ein "verdorren" als ein "verfaulen, sprich zersetzen"?
@ Dirk: Ich habe meine Chromatopelma in einem normalen Bodenbewohner- Terrarium (40x30x30) mit weniger, aber dickeren Ästen. Madame scheint es zu gefallen, alles ist eingesponnen. Also ich denke Du kannst abwarten, sollte es sich in weiter Zukunft herausstellen, daß weitere Äste gebraucht werden, sind die gleich eingebracht.
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #28
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Ah ich verstehe. Also meinst du es könnte sein, dass es nicht so gut für die Spinne ist. Ja und Springschwänze und Asseln werden nicht lange leben in so einem Terra, da es ja zu trocken ist.
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #29
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

@Dieter : Da ich aber eh noch viel Zeit habe bis die Chroma dort rein kommt, dachte ich, ich mach das Terra vorher schon so perfekt wie möglich (mit eurer Hilfe).
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #30
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,
mach es wie Mefisto geschrieben hat, die Sukkulente raus und gut ist. Entscheiden wird sowieso erst der spätere Bewohner darüber, und die haben meist ihren eigenen "Kopf"!

PS: Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du noch verdorrte, natürlich trockene, Herbstblätter einbringen. Das sieht in einem solchen Trockenterrarium echt gut aus.
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #31
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,
@ Mefisto; Stimmt, daran habe ich nicht gedacht! Klar, wenn die dicken Blätter faulen wird einiges freigesetzt. Wie ist das aber bei der recht hohen Trockenheit in einem Chromatopelma Terrarium? Ist es dann nicht eher ein "verdorren" als ein "verfaulen, sprich zersetzen"?
@ Dirk: Ich habe meine Chromatopelma in einem normalen Bodenbewohner- Terrarium (40x30x30) mit weniger, aber dickeren Ästen. Madame scheint es zu gefallen, alles ist eingesponnen. Also ich denke Du kannst abwarten, sollte es sich in weiter Zukunft herausstellen, daß weitere Äste gebraucht werden, sind die gleich eingebracht.
hmm ich weiß nicht wie sich dieses gas zusammensetzt und wie es entsteht ich weiß nur das es entsteht wir wurdden vor kurzem vom pflanzenschutzamt gewarnt seltene bestände sofort zu separieren wenn eine stirbt dann machen die andern mit ^^
deshalb kann ich nicht sagen ob es sich auswirkt oder nicht

ps. ja passiert auch bei trockenheit
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #32
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

ich meinte ehr Thema Fäulnissgase ich weiß das es Pflanzen im Umkeis sterben lässt

Dazu möchte ich bitte Belege sehen!

Als kleinen Denkanstoß liefer ich dir mal das in u. um einen Komposthaufen alles sterben müsste nach deiner Theorie. Das gleiche gilt für ein Moor oder wenn beim Rasenmähen das Schnittgut liegen bleibt.

So nun aber zu deinen Belegen.

LG André
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #33
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

^^ jetzt mach doch mal halblang

ich bin nur Azubi und habe lediglich gewarnt weil wir vom Pflanzenschutzamt gewarnt worden sind. Dies bezog sich aber NUR auf Pflanzen der selben Art
nur ich bin mit sowas halt vorsichtig und dachte ich sprechs mal an .
das Gas entsteht wohl wenn die Pfanze stirbt und löst eine chemische Kettenreaktion bei den pflanzen rundum aus
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #34
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

^^ jetzt mach doch mal halblang

ich bin nur Azubi und habe lediglich gewarnt weil wir vom Pflanzenschutzamt gewarnt worden sind. Dies bezog sich aber NUR auf Pflanzen der selben Art
nur ich bin mit sowas halt vorsichtig und dachte ich sprechs mal an .
das Gas entsteht wohl wenn die Pfanze stirbt und löst eine chemische Kettenreaktion bei den pflanzen rundum aus

Mich interessiert immernoch welches Gas? Also Äpfel z.B geben ja Ethen (Ethylen) ab, welches den Reifeprozess beschleunigt.

Vor welcher Pflanze haben sie euch den "gewarnt"? u. wenn gibt es dazu eine Nummer oder einen Namen nach der man suchen/sicher erkundigen kann?
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #35
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Mich interessiert immernoch welches Gas? Also Äpfel z.B geben ja Ethen (Ethylen) ab, welches den Reifeprozess beschleunigt.

Vor welcher Pflanze haben sie euch den "gewarnt"? u. wenn gibt es dazu eine Nummer oder einen Namen nach der man suchen/sicher erkundigen kann?

wenn das Pflanzenschutzamt nächsten Monat wieder vorbeischaut werde ich fragen ich bin nur Gärtner , kein Chemiker :D
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #36
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Hi xXx!

Meine Frage ist zwar reichlich OT (dafür schon mal SCHULDIGUNG!!) aber Du scheinst ja Hobbybotaniker oder Chemiker o.ä. zu sein, welche Substanz geben denn Kürbispflanzen ab? Irgendwas muss da sein denn div. Pflanzen in der Nähe eines gut gewachsenen Kürbisses sind im letzten Sommer eingegangen (den anderen Pflanzen im Garten gings wie immer prächtig) .... ich wollte es nicht googlen... dann bekomm ich`s wieder aufn Sack...

Grüsse!

Steffi
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #37
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Aslo @ xXx : es handelt sich dabei nicht um ein gas ich habe es nicht richtig verstanden es handelt sich dabei um eine Art von Fusarium (Schlauchpilz) der Stamm und Wurzelfäule auslöst, sich zudem höchst schnell auf umstehende Pflanzen ausbreitet (das geschieht allerdings nicht beim absterben der Pflanze sondern die Pflanzen waren vorher erkrankt)
in dem zusammenhang erklärte sie das sukkulente Pflanzen zudem durch die Speicherorgane erhöte schwefelverbindungen ausströmen können (davon hab ich aber wie gesagt keine Ahnung)
ich entschuldige mich mal für meinen Fehler
 
  • Terra Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #38
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

ich stelle auch von diesem Terra mal die neuesten Bilder rein. Es fehlt zwar noch die Röhre, aber ich hoffe der Rest ist gut, so dass sich die C.cyaneopubescens hier drin wohl fühlt.


chroma3.jpgchroma1.jpgchroma2.jpg

Natürlich danke ich euch auch hier, für eure Ratschläge.
 
Thema:

Terra Chromatopelma cyaneopubescens

Terra Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Kunststoff Terrarium stabil genug?: Möchte gerne auf mein 100x60x120cm Kunststoffterrarium ein 30x30x45cm Glasterrarium stellen, aber bin mir nicht sicher ob es stabil genug ist, da...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Oben