Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Diskutiere Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Gemeninde, hatte bis vor kurzem ein B/H/T 30x20x30 Falltür Terrarium wie man es oft sieht, mit einem Abluftgitter von 3cm in der oberen...
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #1
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hallo Gemeninde,

hatte bis vor kurzem ein B/H/T 30x20x30 Falltür Terrarium wie man es oft sieht, mit einem Abluftgitter von 3cm in der oberen Rückwand. Ich konnte gut die Temperatur durch eine Lampe regeln und die Luftfeuchte konnte ich zwischen 65 -82% durch Besprühen regeln.

Nun bin ich auf die ExoTerra B/H/T 30x30x30 umgestiegen. Ich hatte dabei einige Bedenken und nun bestätigt sich leider: Temperatur ist OK, aber die Luftfeuchte ist durch das sehr große Gaseteil in der Decke viel zu gering. Das bekomme ich nicht mal durch Befeuchten in geeignetem Umfang in den Griff, da es teilweise nur 45% sind.
Habe eine Hälfte der Gase mit einer Lampe abgedeckt und bei der anderen Hälfte ca 60% der Öffnung mit Folie verschlossen: keine Änderung.

Hat jemand einen Tipp, wie man bei diesen Dingern die Luftfeuchte in den Griff bekommt??
Habe hier im Forum von der Glasplatte gelesen, aber wenn die Folie schon nichts bringt......??

Könnte mich in den A.... beißen, das ich mir solche Dinger zugelegt habe.

cu
Mojo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Anzeige

  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #2
L

Lina-Marie

Gast

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Hallö,


welches Tier hälst du denn in dem Terra?
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #3
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Derzeit: G. rosea
Zukünftig: A. brocklehursti & B. annitha / auratum

Wenn das Licht ausgeht steigt die LF deutlich an (bis 80%)!
Habe also die Zuluftöffnungen in der Front mal abgeklebt (es kommt ja ausreichend Luft über die
Schlitze der Türen noch rein) und den gesamten oberen Gaseteil abgedeckt.
Ergebnis: ca 58 % LF
Werde mal weiter testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Hi,

sicher, daß es diese zwei Brachys so feucht mögen? Ich habe eine B. vagans und eine B. smithi, bei denen ich kurz vor der Häutung und "Jahreszeitenmäßig" (Klimadiagramme weltweit - Europa) durch gießen die LF erhöhe.
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #5
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Hallo "MojoMan",

wie ermittelst du denn die RLF?

Schöne Grüße,
Suzette
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #6
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Hi,
also mir sind folgende Werte bekannt:
G. rosea
Temp 24-28
Luft 70-85

B. auratum
Temp 20-25
Luft 60-70

Damit sollten 70% das Ziel sein, obwohl mir in einem Terra sicher 75-80 noch lieber wären.
Mit etwas testen habe ich raus bekommen, dass die ExoTerra Lampen das Problem sind. Sind sie aus, oder die Luftschlitze abgedeckt, dann steigt die LF deutlich an.
Anscheinend reichen schon 13W Lampen aus um einen starken Kamineffekt zu verursachen?!
Ich werde das Gasenetz unter der Lampe durch Glas ersetzen. Ich hoffe das reicht?!
Soviel zu diesen Profidesignten Terras.
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #7
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Hallo,

Bei meinen Exo-Terras habe ich diese Probleme eigentlich nicht. Aber kommt es vielleicht auch darauf an, wieviel Erde man drin hat? Denn ich denke, desto mehr "feuchte" Erde da ist, desto länger dauert es, bis diese ausgetrocknet ist.


Hier mal ein Beispiel (allerdings wurde dieses Terra ein wenig umgebaut und wird nur noch von oben geöffnet) :


100_2755.jpg
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #8
L

Lina-Marie

Gast

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Hallö,

ist es nicht so, dass G. Rosea eher trocken gehalten wird?
Eine von meiner Freundin, lebt auch in einem Exo-terra, ohne irgendwas abgedichtet.
Die bekommt nur die Wasserschale gefüllt und die Blume etwas gegossen und sie hat das
Tier so ca sieben Jahre.
Mir wurde von ihr auch gesagt, es sei nur verunsichernd ein Hydrometer zu nutzen, zumal die meisten scheinbar keine richtigen
Werte anzeigen. als ich mir eins kaufen wollte.
Also, ich denke das es sicher so ist, das Noobs, wie auch ich eher
die Krise bekommen, wenn man keine perfekten Werte erreicht und es
wahrscheinlich echt sinnvoller ist, das mit der Feuchtigkeit nach Gefühl zu machen.
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Hi,

nein das würde ich nicht sagen, da die Oberfläche der Erde welche Feuchtigkeit an die Luft abgibt gleich bleibt.
Einfach weiter zukleben. Wenn das Terrarium beheizt wird, zirkuliert die Luft auch bei kleinen Luftöffnungen gut. (Was auch der Grund ist weshalb sich Nachts ohne Heizung die LF erhöht).Allerdings solltest du es mit der LF auch nicht übertreiben.

Gruß Christian

( Das Nein bezog sich auf den vorletzten Beitrag. @Lina: Vielleicht sollte deine Freundin hier schreiben und nicht du! )

Gruß Christian
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #10
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Ach ja, RLF über digi. Kombiinstrument auch von ExoTerra
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #11
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

@Lina- Marie: du bezeichnest dich hier wieder als Noob, obwohl du in anderen Threads darauf bestehst, dass man dir doch mit deinen (angeblich) 17 Jahren, keine fehlende fachliche Kompetenz unterstellen soll.
Sorry für OT!

@chris2301: ich dachte auch nur, dass wenn mehr Erde drin ist, der Zeitraum, in dem Feuchtigkeit abgegeben werden kann, größer ist.
Weil die Erde länger braucht, bis sie ausgetrocknet ist.
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #12
L

Lina-Marie

Gast

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Sorry, Christian, sie ist hier nicht angemeldet.
Aber da ich ständig bei ihr bin, weiss ich ja, wie sie das handhabt.
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #13
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Aber da ich ständig bei ihr bin, weiss ich ja, wie sie das handhabt.

Also nutzt du das Internet bei ihr, oder warum bist du gleichzeitig auch ständig hier?

Dirk, habt ihr bei eurem Terrarium die Front komplett verglast? Dann ist die Lüftungsfläche unterhalb der Türen ja auch weggefallen und die RLF hält sich sicherlich deswegen besser. Weisst du noch, wie es vor dem Umbau war?
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #14
L

Lina-Marie

Gast

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Suzette, wir wohnen Tür an Tür und ich passe oft ihre Kinder auf, entweder nehm ich dann meinen Lappi mit rüber, oder nutze ihren.
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #15
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Sorry, mal wieder zum Thema ;)
An der Erde liegt es nicht, da ich ohne Abdeckung 45% habe und ca 30-60 min nach dem Abdecken
auf 70% hochkomme, ohne irgendetwas anderes zu verändern.
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #16
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Dirk, habt ihr bei eurem Terrarium die Front komplett verglast? Dann ist die Lüftungsfläche unterhalb der Türen ja auch weggefallen und die RLF hält sich sicherlich deswegen besser. Weisst du noch, wie es vor dem Umbau war?


Die Lüftungsfläche unterhalb der Türen ist weggefallen, ja.
Die Türen habe ich mit Aquariensilikon abgedichtet, bis auf die Erdhöhe. Wir kommen also nur noch von oben ran.
Aber am Rand der Türen und zwischen den Türen sind ja noch Schlitze, die für genügend Luftzirkulation sorgen.
Rein von der Luftzirkulation her, hat sich nichts geändert.
Es ist perfekt so. Und unsere B.albopilosum fühlt sich sehr wohl.
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #17
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Also, meine Tests haben ergeben:
Zuluft ist nicht das Problem, sondern der komplette Gasedeckel mit dem starken Kamineffekt durch die Lampe.
Wenn die Abluft gedrosselt wird (Glasscheibe unter der Lampe und in der vorderen Gasehälft 80% abgedeckt) dann
Kommt auch so wenig Frischluft rein, das die LF gut regelbar ist. Schade nur, dass man hier basteln muss.
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Schade nur, dass man hier basteln muss.

Hi,

das ist normal. Man sollte nicht erwarten das der Handel passende Module zu den verschiedenen Tieren liefern könnte.
Auch bei anderen Becken muss man basteln und ausprobieren. Die Exo-Terra Becken sind für Spinnen nicht optimal, für andere Tiere bei denen eine sehr große Gazefläsche sinnvoll ist, wiederum schon.

Gruß Christian
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #19
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Welche Terarien Marke ist denn am besten für VS geeignet?
LG
Laura
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Hi,

es gibt keine ideale Marke. Du kannst eine VS auch in einer Eiscreme Box halten. Es müssen nur die individuellen Ansprüche der Tiere befriedigt werden. Die Spinnenwürfel mit Falltür sind schon ok, aber am Ende musst du trotzdem immer je nach dem, was du darin hältst und was du sonst zum Heizen verwendest, etwas modifizieren.

Gruß Christian
 
Thema:

Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte - Ähnliche Themen

Fragen zur Smithi! (Terra, Luftfeuchtigkeit etc): Hallo ihr lieben! Gestern habe ich mein erstes Terra eingerichtet (bzw. versucht) Hinein soll eine Smithi! Habe viele Bücher gelesen und auch...
Oben