Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Diskutiere Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Danke ich werde trotzdem keine Eiscrembox nehmen;) LG Laura D
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #21
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Danke ich werde trotzdem keine Eiscrembox nehmen;)
LG
Laura D
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Anzeige

  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #22
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Das mit dem Basteln ist ja nicht das Problem, aber warum bietet ExoTerra nicht optional ein anderes Deckelmodul an?
Egal, wichtig ist mir nur das ich es in den Griff bekomme. Mein Glaswürfel mit FT war da optimaler ;)
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #23
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Verstehe einer die Hersteller...
LG
Laura D
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #24
T

Tinkabell

Gast

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Hi,

ich selbst habe auch 3 Exoterras. Denke das Problem liegt, wie schon beschrieben an der großen Gaseöffnung im Deckel. Das macht zu Terras mit weniger Entlüftung so um die 15% +/- aus. War eben mal nachschauen. Hinzu kommt die Einrichtung (sprich Pflanzen). Sind viele Pflanzen im Terra u.a. auch Moos, wirkt sich das mit auf die LF aus.
Werde meine P. Regalis demnächst auch umziehen in ein Terra mit Falltür und weniger großer Entlüftung.
Für VS die es eher trocken mögen bzw. eine mittlere LF von 40-50% lässt sich diese gut regeln.

An der Menge der Erde liegt es nicht. Wurde ja hier schon schön gesagt, die Oberfläche bleibt die Gleiche. Denke aber Art der Erde spielt eine Rolle sprich Blumenerde, Torfgemisch, Walderde, Kokoshumus,... etc. Bei mehr Erde wird mehr Feuchtigkeit gespeichert und man muss nicht so oft nachgießen.

Es kann auch hilfreich sein, die LF des Zimmers an sich zu erhöhen. Merke bei mir gerade im Winter durch die Beizung mit dem Kamin, sinkt diese in der Wohnung recht schnell mal unter 30%.

Werde demnächst mein großes Exo (45x45x60) herrichten für eine Poeci-Familie. Werde es vorher mal einlaufen lassen und etwas mit Erde und Pflanzen spielen. Poste dann bei mehr oder weniger Erfolg mein Ergebnis.

LG
Sebastian
 
  • Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte Beitrag #25
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

So,
der Glaser war fleissig und hat mir jeweils ein paar Scheiben zugeschnitten die in der hinteren Hälfte
das Gazenetz komplett abdecken und in der vorderen Hälfte einen ca 1,5cm Längsspalt offen lassen.
Die Scheiben habe ich einfach von oben auf die Gaze gelegt, wobei die Scheibe vorne sich verschieben
lässt. Dadurch kann der 1cm Spalt entweder dierkt vorne oder in der Mitte des Terris genutzt werden.

Was soll ich sagen: funktioniert perfekt. Die RLF kann zwischen 60 - 80% variiert werden und die Temp
stimmt mit 25-28°C am Tag und 22-24°C in der Nacht auch recht gut.

So kann man mit einfachen Mitteln einen Fehlkauf ausbügeln. ;)
 
Thema:

Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte

Bauart von ExoTerra und die Luftfeuchte - Ähnliche Themen

Fragen zur Smithi! (Terra, Luftfeuchtigkeit etc): Hallo ihr lieben! Gestern habe ich mein erstes Terra eingerichtet (bzw. versucht) Hinein soll eine Smithi! Habe viele Bücher gelesen und auch...
Oben