Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Diskutiere Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Spinnenfreunde,ende des monats werden meine ersten Spinnen bei mir einziehen eine B. Smithi und eine Cromatopelma,da ich nun direkt am Wald...
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #1
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfreunde,ende des monats werden meine ersten Spinnen bei mir einziehen eine B. Smithi und eine Cromatopelma,da ich nun direkt am Wald wohne wollte ich mal fragen was ich bei der entnahme aus dem Wald alles beachten muss damit es nicht schädlich für die Spinne ausfällt,bin ja schon fleissig im forum am lesen und habe mir auch schon ein Buch über Spinnen besorgt aber speziel auf sachen aus der natur wird im Buch leider nicht eingegangen,im forum habe ich schon viel über die entnahme des Bodengrundes gelesen und möchte diesen nun auch aus dem Wald entnehmen,aber wie soll ich mir das genau vorstellen und wie tief soll ich graben um guten Boden zu erhalten soll ich drauf achten das irgendwelche bestimmte arten von Bäumen z.b Nadelbäume(habe gehört das harz in denen kann schädlich für die Spinnen sein)nicht in der nähe vom Boden wachsen den ich entnehme,das ameisen nicht im Boden sein sollen weiss ich,habe von meinem spinnenzüchter den Tipp bekommen den Boden in der microwelle gegen keime abzutöten,habe hier im forum allerdings noch nie was drüber gelesen,desweiteren interressiert mich natürlich auch die Baumrinde und äste die ich auch der natur entnehmen will, was ich da zu beachten habe,abkochen??In den Backofen??Microwelle??Irgenwelche Baumrinde von bestimmten Bäumen die nicht verwendet werden sollten??Hoffe ich bekomme netten antworten und sollte es schon tausend Themen dazu geben verweisst mich gerne zu diesen und schliesst dieses hier
Mfg Nils
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Hi Nils,

ich hab in allen meinen Terras nur den "Dreck" von draußen, das einzige, was aus dem Laden kommt sind die Tonuntersetzer fürs Wasser. Solltest nur darauf achten, daß an den Stellen, wo Du Dein Material holst, nicht gedüngt oder gesprüht wird.
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #3
Chrizn

Chrizn

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Moin,

ich habe mir für mein Chroma Terra die Erde ausm Garten (hätte Walderde genommen habe aber keinen in der nähe) und mit Lehmpulver vermischt (für die "Wüstenoptik") und mein Äste und Steine kommen auch direkt aus der Natur.

Wenn du Erde ausm Wald hohlst würde ich auf Ameisen achten und evtl. größere Insekten raussammeln und dann ab ins Terrarium. Das fördert auch das Mikroklima und du hast eine "Gesundheitspolizei" im Terra die Schimmelvorbeugen und kleine verunreinigungen verwerten. Falls du Pflanzen drin hast wachsen die sehr gut in der Walderde.

Bei der Rinde kannst du auch Rinde vom Feuerholz nehmen, wenn du einen Ofen hast.

LG Chrizn
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Hi,

ich klink mich hier mal ein...möchte auch demnächst mein Chroma-Terra einrichten, und hatte da an Korkenzieherhaselnusszweige gedacht ;-)
hat damit jemand Erfahrung?
Sollte man die erst trocknen oder schimmeln die im trockenen Chroma-Terra auch so nicht?

Liebe Grüße
Florian
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #5
Chrizn

Chrizn

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

hi Tarpan,

die Korkenzieherhaselnusszweige kannst du da Reinpacken, finde die geben son "Wüstenlook".
Und bei dem trockenen Klima sollten die eigentlich nicht schimmeln ;)

LG
Chrizn
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

können unsere heimischen Asseln oder Springschwänze eigentlich Trockenheit besser ab als die tropischen weißen Asseln?
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #7
Chrizn

Chrizn

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

hmm .... ich glaube die kannst du im Chroma terra schlecht halten, da der Boden trocken ist.... ich habe bei meiner Chroma keine Springschwänze, da ich sie doch eher sehr trocken halte ( ab und zu mal Wassernapf überlaufen lassen und ins Gespinnst sprühe).

Vielleicht haben andere ja andere Erfahrung mit dem Springschwänze Thema oder du suchst mal im Forum danach.

LG Chrizn
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #8
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Moin.

Wer hat euch eigentlich erzählt das Chromatopelma cyaneopubescens sehr trocken gehalten wird?
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #9
Chrizn

Chrizn

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Hi,

mit sehr trocken meine ich, dass der boden nicht feucht ist, ledeglich um die Wasserschale. Da die Art ja aus einem recht trockenen Biotop kommt (Doku von Rick West) habe ich die Haltung daran angepasst. Natürlich mit nicht so hohen Temperaturen.

Meine Chroma halte ich so erfolgreich und sie wächst und gedeiht prächtig.

LG

Chrizn
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #10
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Hi. :)

Dann sucht mal im Forum. ;) Da findet ihr einige hilfreiche Threads zu dem Thema. :) Zwei bis drei mal die Woche sprühen ist nicht verkehrt. :)
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #11
Chrizn

Chrizn

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

ja das mit dem sprühen ist doch selbstverständlich ;)

Für mich ist feuchte Haltung, halt dass du immer einen leicht feuchten Boden hast :) und deswegen wird es halt schwierig mit der trockenen Haltung für Springschwänzen und Asseln ... meiner Meinung nach;)
LG

Chrizn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #12
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Na dann. :) :) Perfekt. :)

Ok, dann wäre eine leicht feuchte Haltung wohl angebracht, weil Trocken ist garnicht erst den Napf überlaufen lassen. :)

Aber Springschwänze und weiße Asseln können auch in einem Terra gehalten werden wo nur der Napf überläuft, denn dann wohnen die Asseln sozusagen unterm Napf, genauso wie die Springschwänze. :) Einfach mal ausprobieren. :)
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #13
Chrizn

Chrizn

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Die guten alten Begrifflichkeiten :p gut dann korrigiere ich mich auf leicht Feuchte Haltung ;)
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #14
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Jeder definiert das anders. :) *g*
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

hab grad im Netz tropische weiße Springschwänze aus Peru gefunden, die es wohl auch gerne heiß und trocken mögen :D vllt ist das ja was für wirklich trocken gehaltene Spinnen :)
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #16
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Danke schon mal für eure antworten, aber bevor wir hier vom Thema abkommen und uns über Korkenzieherhaselnusszweige und Springschwänze unterhalten was sicherlich auch interessant ist aber nichts mit dem tread zu tuen hat wollte ich mal fragen was es den mit dem Sand aus dem Wald in bezug auf parasiten und dem abtöten durch die microwelle auf sich hat,soll ich das machen??Und sind irgendwelche rinden z.b vonTannen für meine spinnen schädlich??Soll ich die rinde abkochen??
Gruss vom Nils
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #17
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Guten morgen,

also insofern keine Ameisenkolonie oder chemisch verseuchter Boden verwendet wird musst du wie ich finde gar nichts abtöten. Spinnen kommen (so sagte man mir jedenfalls mal) eigentlich gar nicht aus diesen Viereckigen Glaskästen sondern aus der Natur. :)

Worauf ich hinaus will, Holz was im Ofen war kann die Küche zwar weihnachtlich duften lassen, ist jedoch unnötig. Kleine Rindenstücke habe ich so schon bearbeitet, das war es aber auch.

MfG

Dennis
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #18
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Moin,

sehe ich genauso wie Civer. :)

Ich habe auch noch nie etwas in den Ofen gesteckt. :)
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #19
Dwayne84

Dwayne84

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Eigentlich bin ich ja eher Befürworter des Kokoshumus...stop, bevor sich die Meute auf mich stürzt um mich zu zerfleischen:

Der Großteil, wenn nicht gar alle hier im Beitrag sprechen sich für die Entnahme aus Mutter Erde aus und nur grob vorzubehandeln und direkt ins Terra zu schmeissen.
Allerdings ist das mit dem Punkt von Civer (chemisch behandelte Erde) sehr interessant. Für Unwissende wie mich, wie erkennt ein Laie solchen Boden?
Würde ich irgendwo in der Pampa wohne würde ich den Boden auch mal testen, aber solchen in der Umgebung einer Großstadt (wie in meinem Fall halt Kiel) würde ich nicht nehmen.
Rindenstücke und Steine sind meines Erachtens aber kein Problem, ich wasche die vorher noch heiss ab und lasse sie trocknen.
 
  • Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? Beitrag #20
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Hi.

wenn an der der Nadelholzrinde Harz sitzt, nicht verwenden.
Auch keinen Boden aus dem Bereich, weil die trockenen Nadeln in der Erde verflixt hart u spitz sind.

Bei meiner E. truculentus tummeln ich auch die Springschwänze unter der Trinkschale.

grüße
gaby
 
Thema:

Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas??

Ist alles aus dem Wald OK für Smithis und Cromatopelmas?? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben