Hm bodengrund probleme

Diskutiere Hm bodengrund probleme im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Und zwar hab ich momentan bei meinen L. Parahybanas Kokoszeugs drin als bodengrund lese aber überall das es nicht gut sei und ich lieber erde...
  • Hm bodengrund probleme Beitrag #1
D

DuisburgerSpiderman

Gast
Und zwar hab ich momentan bei meinen L. Parahybanas Kokoszeugs drin als bodengrund lese aber überall das es nicht gut sei und ich lieber erde nehmen sollen soll (Blumenerde oder aus den Wald) aber wollt mal fragen ob die nicht schädlich für die spinne ist meine Parasiten oder ähnlich? :doh:
 
  • Hm bodengrund probleme Beitrag #3
recon

recon

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Hm bodengrund probleme

hallo,
also ich kann Walderde nur empfehlen. Hatte ich noch nie Probleme mit. Auch wenn Ameisen drin waren. Solange du nicht ein komplettes Nest inkl. Königin einsackst hat es sich relativ schnell mit denen. Und was sollen sie der Spinne schon tun? Einigen Spinnen dienen Ameisen als Nahrung.
Mit Walderde meine ich allerdings die oberste Humusschicht - nicht dass du da ein metertiefes Loch buddelst um an die Erde zu kommen ;)
 
  • Hm bodengrund probleme Beitrag #4
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Hm bodengrund probleme

Hallo recon,

warum kein Loch buddeln :confused: ?
Ich komme damit ganz gut klar, wenn die Erde von etwas tiefer kommt :wondering:
 
  • Hm bodengrund probleme Beitrag #5
recon

recon

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Hm bodengrund probleme

Hallo Charly,
kannst du natürlich tun. Dann hast du gewöhnlich einen höheren Lehmanteil, also zumindest mehr Lehm als Humus. Ich schrieb ja auch "metertief". Meine Erfahrung ist, dass in den obersten 10cm die meisten Kleinstlebewesen (Collembola, Asseln, sonstige Destruenten) zu finden sind, welche ja durchaus zuträglich für ein gutes Terrarienklima sind.
 
  • Hm bodengrund probleme Beitrag #6
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Hm bodengrund probleme

Hm und wie schauts mit parasiten aus? nicht das ich meine spinne gefährde danke euch für antworten =)
 
  • Hm bodengrund probleme Beitrag #7
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Hm bodengrund probleme

Und wenn da Keller Asseln oder so bei sind nach ameisen guck ich dann mal das ich da mit keine reintu aber wie schauts denn mit Keller asseln und so aus? Es gibt so kleine rote spinnenartige tiere in der muttererde, können die die spinne gefährling werden? sind das milben oder so? :talking:
 
  • Hm bodengrund probleme Beitrag #8
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Hm bodengrund probleme

Moin,

Kellerasseln sind gut, brauchst Du Dir keine Weisse Asseln kaufen.

Denke du meinst so was:

Herbstgrasmilbe

rennen bei mir auch ein paar mit rum und hatte nie Probleme damit.

Gruss Holger
 
  • Hm bodengrund probleme Beitrag #9
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Hm bodengrund probleme

Hm ja genau die mein ich die saugen doch blut? gehen die nicht an meine spinne dran? nicht das ich ne tote spinne hinterherhabe :(
 
  • Hm bodengrund probleme Beitrag #10
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Hm bodengrund probleme

Morgen,

Wie schon gesagt, hab auch welche in den Terrarien. Hatte nie Probleme mit, ausserdem scheinen diese Milben ja Hauptsächlich auf Säugetiere als Wirt angewiesen zu sein.

Aber mal schaun, vielleicht hat diesbezüglich Jemand andere Erfahrung gemacht.(?)

Gruss Holger
 
  • Hm bodengrund probleme Beitrag #11
D

DuisburgerSpiderman

Gast

AW: Hm bodengrund probleme

Hmm, hoffen wirs mal nicht aber ich werds mal mit frischer Walderde probieren ;) vielen dank
 
  • Hm bodengrund probleme Beitrag #12
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Hm bodengrund probleme

Hallo Charly,
kannst du natürlich tun. Dann hast du gewöhnlich einen höheren Lehmanteil, also zumindest mehr Lehm als Humus. Ich schrieb ja auch "metertief". Meine Erfahrung ist, dass in den obersten 10cm die meisten Kleinstlebewesen (Collembola, Asseln, sonstige Destruenten) zu finden sind, welche ja durchaus zuträglich für ein gutes Terrarienklima sind.


Hm,

wenn ich buddel, hab ich einen guten Boden, einen guten Lehmanteil und Spinne freut sich.
Zuden nehm ich dann einfach eine Hand voll Laub und schaffe so genug Kleinvieh mit ins Terrarium. Also versteh ich das mit dem nicht metertief graben nochimmer nicht richtig.
 
Thema:

Hm bodengrund probleme

Hm bodengrund probleme - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Abführmittel für meine Moschusschildi: Liebe Alle, Vor zwei Monaten habe ich eine ausgewachsene Moschusschildkröte aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie hatte leider nie den...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Igitt ... Würmer: Hallo alle zusammen, Ja... wir haben Würmer (welche Art weiß ich grade nicht...tut aber, glaube, auch nichts zur Sache), also besser gesagt die...
Oben