Sprung in der Schüssel...

Diskutiere Sprung in der Schüssel... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Als ich gestern abend mein Terri kontrolliert hab, mußte ich feststellen dass sich an der Seite ien Sprung gebildet hatte... Es ist mir aber weder...
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #1
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Als ich gestern abend mein Terri kontrolliert hab, mußte ich feststellen dass sich an der Seite ien Sprung gebildet hatte... Es ist mir aber weder
runtergefallen noch habe ich igendetwas dagegengeschmissen.

Nun meine Fragen können Terris wie Aquarien platzen?
Kann dieser Sprung durch falsches Heizen entstanden sein?
Hat jemand Erfahrungen mit gesprungenen Terris und kann mir sagen,
ob das Ding jetzt weiter aufbrechen/auspringen wird und ich mir lieber 'n neues holen soll?

Danke Gerrit
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung in der Schüssel...

Hi

Ein unerklährlicher Sprung in Terris entsteht meist durch zu große, punktuelle Hitze. Ein Terri kann jedoch nicht platzen, denn es ist ja kein Druck drauf, wie bei Aquarien durch Wasser.
Wenn du es etwas haltbaarer machn wisst, schmier ne dünne Schicht Silikon drüber und gut.

LG
Dominik
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sprung in der Schüssel...

würd mir sicherheitshalber ein neues kaufen und das alte ev. reparieren(neue scheibe einsetzen)...dieses terri scheint mir zuviel gefahr weiter ohne fremdeinwirkung kaputt zu gehn!wäre nicht sehr günstig wenn man grad nicht zuhause ist! :wink:
ich denke auch das bei terrarien eher hitze einen grossen anteil am springen der scheibn haben! deinem beispiel nach denke ich aber das es schon beim kauf kaputt war und man es nicht gesehn hat weils nur ein haarriss war der sich jetz weitergebildet hat (hitze....deswegn nicht weil du sagst der riss sei auf der seite und nicht oben wo normal die hitze herkommt)....
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung in der Schüssel...

hi gerrit,
wenn es ein mehrfach-sprung ist und du viel das terrarium rumschleppst würde ich auch die scheibe ersetzen oder eine kleine 2.scheibe mit silikon hinterkleben, je nachdem, ob das an einer sichtbaren stelle ist oder nicht...

würd mir sicherheitshalber ein neues kaufen und das alte ev. reparieren(neue scheibe einsetzen)...dieses terri scheint mir zuviel gefahr weiter ohne fremdeinwirkung kaputt zu gehn!wäre nicht sehr günstig wenn man grad nicht zuhause ist!

benutze mehrere gesprungene terris und habe keine angst vorm türmen der spinnen... :wink:
günther (b.smithi) z.b. wohnt seit 3 jahren in diesem terri:



Matthes Verfasst am: 10.10.2003 11:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

LittleBlueSpiderling hat folgendes geschrieben::
Hi

Ein unerklährlicher Sprung in Terris entsteht meist durch zu große, punktuelle Hitze. LG
Dominik


aber das ist doch dann ein erklärbarer Sprung

aber für den fragenden ist es ja nun erstmal ein unerklärlicher sprung, sonst würde er ja meistens nicht fragen... :wink:

gruß
marc
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #6
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung in der Schüssel...

thanks für die tips! ist nur nen kleiner sprung und kommt wohl wirklich durch falsche beleuchtung zustande hab das jetzt geändert ... denk mal ich werd es weiter verwenden
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #7
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung in der Schüssel...

@ medizinmann: tolle einrichtung des smithi-terris kannst du mal ein wenig mehr dazu schreiben (was es genau ist)....gefällt mir nämlich
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Sprung in der Schüssel...

@micha,

hör auf, diese bilder in den foren dieser welt zu posten - da blutet mir wieder das herz :cry:
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #10
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung in der Schüssel...

das terrarium ist lediglich von 3 seiten mit korkwänden versehen, hat rechts in der ecke einen eingeklebten sonnenplatz, der auch häufig genutzt wird...
vorne rechts ist eine bromelie zu sehen, und eine schöne höhle hat sie sich links gebaut mit eingang unter einem halbrunden stück kork, bei einer steghöhe von 8 cm kann sie auch genügend buddeln...

gruß
marc
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung in der Schüssel...

Öööööhm und was ist mit den Bewohnern passiert? Sind sie tot? Haben Sie reißaus genommen und sich versteckt?

Zwei Tiere (P.rufilata) hatten es nicht überlebt, sie sind in der Häutung steckengeblieben (waren mit kleinen Glassplittern gespickt), die anderen sind wohlauf, eine regalis und eine ornata htten mir ein paar Wochen später sogar Kokons gebaut. Die Männchen aus den Terrarien leben auch noch alle.
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #13
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung in der Schüssel...

wie ist dieses fiasko passiert?
war das regal zu schwach oder ist alles durch äussere einflüsse gestürzt
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung in der Schüssel...

wie ist dieses fiasko passiert?

Die Terrarien fielen, es hat erst plumps und dann klirr gemacht. In Fachkreisen nennen wir es "das Phänomen der Schwerkraft". Es soll weit verbreitet sein und gelegentlich auch ausserhalb der Terraristik auftreten...


Das Regal war stark genug, aber die Wand war zu schwach (es wurden alle Dübel aus der Wand gezogen).
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #15
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung in der Schüssel...

Öööööhm und was ist mit den Bewohnern passiert? Sind sie tot? Haben Sie reißaus genommen und sich versteckt?

Zwei Tiere (P.rufilata) hatten es nicht überlebt, sie sind in der Häutung steckengeblieben (waren mit kleinen Glassplittern gespickt), die anderen sind wohlauf, eine regalis und eine ornata htten mir ein paar Wochen später sogar Kokons gebaut. Die Männchen aus den Terrarien leben auch noch alle.
und wo hatten sie sich versteckt?
 
  • Sprung in der Schüssel... Beitrag #16
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung in der Schüssel...

...und wo hatten sie sich versteckt?

nirgends, ich war ja zu Hause als es krachte. Die Tiere sprangen kreuz und quer übereinander zwischen den Scherben und der Erde herum, die Haemolymphe spritzte durch die Gegend... kein schöner Anblick. Es waren ja alles meine ältesten und grössten Tiere, teilweise in Gruppenhaltung und mit Böcken dazwischen. Auf jeden Fall ein ganz schönes Durcheinander und geflitze...
 
Thema:

Sprung in der Schüssel...

Sprung in der Schüssel... - Ähnliche Themen

Der Charakter eines Podencos: Hallo Zusammen, ich habe vorhin ein wunderbare Beschreibung über den Charakter von Podencos gelesen, ich habe teilweise herzlich gelacht und...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Projekt: Tropiocolotes steudneri: Hi @ ALL, erstmal möchte ich ein dickes Lob für dieses Forum und seine Mitglieder aussprechen, aktive und soziale Foren sind leider zu einer...
Oben