Schimmeliger Kork !?!?!?!

Diskutiere Schimmeliger Kork !?!?!?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Huhu alle zusammen ;) Na wie siehts aus ??? Ich hab da mal wieder ne Frage.... hab entdeckt das mein Kork bei meinen Pözzis anfängt zu schimmeln...
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Huhu alle zusammen ;)

Na wie siehts aus ???
Ich hab da mal wieder ne Frage....
hab entdeckt das mein Kork bei meinen Pözzis anfängt zu schimmeln,
und das gefällt mir natürlich gar nicht....
dabei hab ich den Kork voher gesäubert und ein Tag trocknen lassen bevor ich ihn den Spinnies gegeben hab....
und man wird ihn ja wohl mal ab und zu besprühen können ohne das er schimmelt, das müsste der ja abkönnen, aber anscheinend nicht !?!?!?!

Wie ist das bei euch???
Hat jemand ähnliche Erfahrung und vielleicht Tipps wie ich das Schimmeln verhindern kann???

Tschüssi Andi ;)
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

Hey!
Hmm...also das Problem hatte ich noch net und ich besprüh den Kork ja auch ma ab und zu! :? ...deshlab nimmt man ja Kork, weil er eben net so vermodert, oder?!?
Ich hab bei meinen Schildkröten auch Kork im Becken (also auf dem Wasser schwimmend) und der sollte so 2-3 Jahre halten, ohne dass er schimmelt etc.!
Aber leider weiß ich net, was man tun könnte um Schimmel zu vermeiden! :?:

Gruss Melli
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #3
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

bei mir war das immer der fall bevor ich einen tipp bekam:
den kork niemals besprühen und den boden rings um den kork in einem kleinen durchmesser abtrocknen.jetzt hab ich keine probleme mehr und hab moos im terrie welchen ich nur besprühe.
man muss zwar alle 5-6 tage sprühen aber für nichtschimmlige gegenstände kann man den aufwand hinnehmen.
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #4
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

Hallo Mista :)

danke für den Tipp, ich glaub so werd ich das in Zukunft auch mal testen...
aber ich hab das auch nur bei den Spinnies die feuchter gehalten werden müssen, wie z.b. Poecilotheria und Psalmopoeus....

Nur kann ich den Kork denn jetzt noch verwenden???

Und breitet sich Schimmel schnell aus??? Kann der sich in die anderen Dosen ausbreiten???

Ich dacht mir ich kock den Kork aus, nur wielang??? Und dann trocknen lassen....die Dose heiß ausspühlen und neue Erde und Moos....

Nochmal ne Frage,
saugt sich der Kork mit Wasser richtig voll???
Oder reicht das einen Tag den trocknen zu lassen???

Tschüssi Andi ;)
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

Schimmel kann sich relativ schnell ausbreiten. Das Problem ist hauptsächlich das die Sporen Jahre und Jahrhunderte überdauern. Wenn dann irgendwann mal Wasser und Wärme zusammenkommen fängt es an zu schimmeln. Auskochen hilft nur bedingt, weil du damit nicht alle Sporen erwischen wirst. Wenn du außerdem noch Sporen in der Erde oder an den Pflanzen hast ist der Effekt gleich null.l

Garagatt
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #6
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

aber ich kann kaum glauben, dass dieser Zierkork schimmelt! Brennen tut er gut, nach langer Zeit im Wasser wird er brüchig, asber schimmeln hab ich ihn noch nicht gesehen.
Bist Du sicher, dass der Schimmel nicht nur vom Substrat a bisl hochklettert? Oder etwas schimmelbares auf dem Kork liegt/ klebt/ wächst? :?: :idea:
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #7
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

poste doch mal einfach ein foto, dann kann man sich das ausmaß vorstellen...
jetzt habe ich aber eben gelesen, daß du von dosen redest, meinst du jetzt etwa die fischfutterdosen ?
dann sind wir nämlich wieder bei der alten geschichte: nicht der schimmel ist dein problem oder das der spinnen, sondern die luft zirkuliert nicht genug in den dosen, mach mal was an den löchern...die sind wahrscheinlich zu klein oder nur zu wenig...dann hast du auch kein problem mehr mit schimmel... :wink:

mfg
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

@matthes: zierkork kann prächtig schimmeln, v.a. wenn wirklich der untere teil noch in der erde steckt... :wink:

mfg
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #9
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

nene, das sind die fürstplast-dosen. werde demnächst mal größere löcher bohren. allerdings hat sie auch probleme in den terris. das is ja das, was mich wundert, denn ich hab in meinen keine probs.

LG
Dominik
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #10
death_angel

death_angel

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

hi
viellicht evtl. hilft es ja einwenig wenn man denn kork in diie backröhre schiebt bei 250° :?:

So haben wir das mal mit aqua kies gemacht ist ja nun was ganz anderes mh vielleicht hilfts wollte das nur mal mitteilen.

ich habe ja auch kork bei mir und das schon seit 2 jahren und nix mit schimmel.

Vielleicht ist es auch besser das (terri) komplett zu reinigen sicher ist sicher ist zwar stress für deine süsse aber sicher oder ???
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #11
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

Hallo alle zusammen ;)
Erstmal zu den Boxen,
das habe ich jetzt so gemacht :
Spinne raus,
Erde in Müll...Efeu, Wassernapf und die Boxen heiß abgespühlt....
Den Kork hab ich abgekocht und dannach auf die warme Heizung zum Trocknen gelegt....

Und erstmal die Anderen wo kein Schimmel zu sehen ist trotzdem austrocknen lassen, denn vielleicht ist ja doch welcher da....

und der Schimmel im Terri....
der kommt von nem Futtertierrest den ich übersehen hab, allerdings bei ner B.albopilosum wo es nicht so bis gar nicht feucht ist.....

naja,
da hab ich das Korkstück nur abgespühlt richtig heiß und das Schimmelsubstrat oben heraus genommen und nochmal schön aufgelockert alles....mmmhhh mal beobachten....
aber die Spinnies sind erstmal raus dort....

kann Schimmel denn den Spinnen eigentlich schaden???

Und in Zukunft werd ich es mal so probieren:

Ich werde immer Wasser im Wassernapf zur Verfügung stellen und das Moos ein wenig besprühen....

ach und was ich auch nochmal probiere, ich mache mehr Löcher in die Dosen, dabei hab ich da schon viele rein gemacht, da ich lieber zu viel Luft als zu wenig hab....aber naja, mal beobachten...

ich hab ja Ferien,
irgendwas muss man ja zutun haben, nicht wahr !?!?!?!
Wenn ich auch sonst nichts zutun hab, jetzt schon :lol:
Ja ja so ist das, hi hi :)

Tschüssi Andi ;)

Nochmal ne Frage...

wie macht ihr das bei euren Tieren mit der Feuchtigkeit???
Sprüht ihr, gießt ihr??? Nutzt ihr Moos???
Würd mich mal von euren Poecilotheria- , Avicularia- , und Psalmopoeus-, Arten interessieren....

danke schon mal :)
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

hey!

ich benütze in fast allen meinen terris moos als feuchtigkeitsspeicher!
gegossen wird nur in den terris in dem pflanzen sind und besprüht wird nur dort wo wirklich feuchtigkeit gebraucht wird!

bei meinen poecis mach ich das so die haben zwar einen wassernapf (den sie scheinbar auch sehr brav NICHT nützen :lol: )...dafür gibts einmal die wochen nen sprühregen durchs komplette terri und schlussendlich gibts noch ne ladung für die planzen!

bei meine avis: plfanzen giessen,wassernapf(wird auch nicht angenommen tztz diese baumbewohner :D )...und einmal ins gespinnst gesprüht fertig das mach ich einmal die woche!

und meine P.cambridgei spids sind noch zu klein um was zu sagen :wink:

mann mann....muss man so übertreiben mit der schrift :wink:
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #13
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

Ich will da nochmal was wissen,
irgendjemand hatte hier ja schon mal Schimmel,
kam der dann wieder oder seit ihr den ganz losgeworden???

Tschüssi Andi ;)
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #14
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

hallo...

also ich habe dämlicherweise in mein t.blondi terri holz getan.
war ein fehlkauf.
das hat nach einer woche bei der hohen lf angefangen zu schimmeln obwohl ich es vorher in den ofen gelegt habe.
jetzt habe ich alles rausgeworfen und mir korkwurzeln geholt.
die habe ich auch in den ofen und dann ins terri.
dazu habe ich ne grosse ecke mit moos ausgelegt.
(auf der blondi-entgegengesetzten seite :wink: ) jetzt mache ich nur noch diese ecke richtig feucht und lasse den wasssernapf etwas mit wasser überlaufen und ich habe fast 4 tage eine blondi-mässige luftfeuchte.

phil...
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #15
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

Was würdest du mir denn empfehlen, Phil !?!?!?

Und bei deiner Blondi kommt auch kein Schimmel mehr???
Das Moos besprühst du, oder ???

Tschüssi Andi ;)
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #16
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

genau... ich besprühe das moos. da es nur in einer ecke des terri liegt mache ich es richtig feucht und schütte soange wasser in den napf, bis 1-2 cm ringsrum nass sind. das wasser zieht sich dann unter den napf und verdunstet dann nicht so schnell.

hab nicht eine spur schimmel bis jetzt.
hab letztens ein halb-aufgefressenes heimchen ins grosse terri gelegt (ich muss dazu sagen, die kleene blondi ist noch in der box und nicht im grossen terri) und es hat bei nachts etwas über 80% rlf fast 5 tage gedauert bis es langsam weiss und pelzig wurde.
das bedeutet: hohe feuchte und gute belüftung, nicht wahr.
auf jedenfall würde ich den kork vorher ne stunde in den ofen legen.
es tötet zumindest irgendwelche bazillen?! oder son zeugs.
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #17
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

Eine Stunde ab 200 °C aufwärts sollte reichen. Nur wie schon gesagt, Sporen irgendwo anders und der Spaß geht von vorne los.

Garagatt
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

Also ich hab' eigentlich nie Probleme mit Schimmel - gut es bilden sich hin und wieder schon ein paar kleine Stellen aber die bekommen meine Kellerasseln innerhalb weniger Tage wieder in den Griff.
Ich hab' in allen meinen Terrarien die Rückwand mit Presskork beklebt der auch bis ins Substrat hineinreicht - wenn, dann schimmelt der nur ganz leicht und dann.... - siehe oben :wink:

Also ich kann jedem nur empfehlen für eine gesunde Bodenflora- und fauna zu sorgen, denn dann kann Schimmel erst garnicht entstehen bzw. wird innerhalb kürzester Zeit "entsorgt".
M. E. ist Schimmelbildung auch darauf zurückzuführen, dass viele Halter ihre Terrarien nicht bepflanzen und das Substrat mit der Zeit immer fester und kompakter wird.
Pflanzen sorgen mit ihren Wurzeln dafür dass der Boden immer schön locker und dementsprechend gut durchlüftet wird und das allein hält schon die Schimmelbildung in Grenzen !

LG, Ferdinand
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #19
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

Nur wie schon gesagt, Sporen irgendwo anders und der Spaß geht von vorne los.

schon klar... hab neuen kork in den ofen getan. das schimmelige holz oder auch schimmeligen kork würde ich nicht nochmal verwenden. auch nicht, wenn ich den erst in den ofen packe. wenns nur mini-schimmel ist sollen wie ferdi sagt asseln echte wunder wirken.
 
  • Schimmeliger Kork !?!?!?! Beitrag #20
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmeliger Kork !?!?!?!

Hi,

sorry wenn ich kurz vom Thema abweiche...

Ferdinand, wenn du schreibst Kellerasseln meinst du dann die ganz stinknormalen, kleinen grauen?

@Spinnengirlandi

Ich hatte Schimmel im Terri, aber nachdem der recht massiv war und auch die Verstecknuß der Spinne befallen war habe ich mich fürs "frischmachen" entschieden - die smithi hat aber gleich ein komplett neues Terri bekommen da das alte für meinen Geschmack doch ein wenig zu klein und zu unpraktisch war.

LG
Esme
 
Thema:

Schimmeliger Kork !?!?!?!

Schimmeliger Kork !?!?!?! - Ähnliche Themen

Schimmel-gegenmaßnahmen?: Hallo und guten Morgen, scheint eventuell eine blöde frage zu sein, habe auch schon gegoogelt und mehrere "Maßnahmen" gefunden. Ich hab in meinem...
Schimmel?: huhu also wir haben folgendes Problem in unserem Schlafzimmer. Die Wände sind nicht ordentlich abgedichtet, daher schimmelt es, wie wir gestern...
Oben