Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

Diskutiere Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo erstmal! ich habe einige foren durchforstet habe aber leider nichts dazu gefunden! mein problem ist: ich habe meine grammostola vor 3...
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #1
H

Haihappen90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

ich habe einige foren durchforstet habe aber leider nichts dazu gefunden!

mein problem ist: ich habe meine grammostola vor 3 tagen ausgemistet und das terrarium mit frischer erde gefüllt. ich habe es genau gleich eingerichtet wie es zuvor war. doch nun will meine kleine nicht mehr auf den boden. ich habe im terrarium eine kokusnuss und eine wurzel. als ich sie wieder ins terrarium gelassen habe ist sie sofort auf eine seite des terrariums geklettert und ist dann über die wände nach hinten zu der wurzel und der kokusnuss geklettert. und da sitzt sie jetzt seit drei tagen!

hat das schon mal jemand bei sich beobachtet? und wenn ja wie lange hat das gedauert und hat es sich dann wieder normalisiert?

lg haihappen
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #2
S

somebody556

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

ist die erde feucht?

kann sein das sie das gar net mag
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

Hallo,

hört sich für mich auch danach an das die Erde zu feucht ist. Wenn die ersten ein, zwei Zentimeter abgetrocknet sind dürfte sich das legen.

Gruß Christian
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #4
H

Haihappen90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

hallo somebody und christian

nein die erde ist nicht feucht! also LF und Temperatur sind wie vorher! und die erde habe ich trocknen lassen

lg haihappen
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #5
S

somebody556

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

dann lass sie mal würde ich am bessten sagen,wenn sie will kommt sie schon wieder runter.
spätestens wenn sie was essen will oder trinken.
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

Hallo,

hast du außer der Erde sonst noch etwas geändert? Vielleicht die Art der Erde und wenn diese von draußen kommt vielleicht den Fundort?

Gruß Christian
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #7
H

Haihappen90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

hallo christian:

ich habe die erde gekauft. es ist erde gemischt mit kleinen holzstücken. gemischt habe ich es selber. also mehr erde als so holzstücke. wollte es so ähnlich wie möglich wie zuvor machen.

lg haihappen
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

Hallo,

also Blumenerde und gehächselte Rinde (oder Kokos-chop...dingenskirchen)? Hast du die selben Verhältnisse hinbekommen?
Hatte die Spinne zuvor eine Höhle angelegt und ausgesponnen oder nur unter der Kokosnuss gesessen?
Was an der Beleuchtung geändert?

Gruß Christian
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #9
H

Haihappen90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

hallo

also auf der verpackung steht "naturborke". und das verhältnis hab ich super hin bekommen. ja sie hat eine höhle gegraben. und zwar unter die wurzel rein und ich hab ihr diese auch wieder etwas vorgebaut sodass sie es nur noch perfektionieren muss und wieder ausspinnen. ja sie hat zuvor den eingang ausgespunnen. und in der kokusnuss war sie auch gerne... die beläuchtung hab ich garnicht geändert. einfach eine schreibtischlampe mit zeitschaltuhr darüber gestellt.

lg haihappen
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

Hey,

also das von dir verwendete Substrat ist nicht besonders geeignet aus zwei Gründen:

1. Die Borke kann für die Spinne schädliche Stoffe beinhalten und sollte nicht verwendet werden.

2. Blumenerde vor allem wenn sie noch zusätzlich durch gröbere Bestandteile aufgelockert wird ist für diese Art auch nicht optimal. Besser geeignet ist ein Substrat mit einem Lehmanteil, da hierdurch die Erde fester an der Oberfläche wird und stabilere Gänge im Substrat angelegt werden können.

Blumenerde oder ein anderer Humus treibt eine Spinne aber nicht die Wände hoch. Wie du gesehen hast, hat sich deine Spinne auch zuvor in die Erde eingegraben.

Eine Grammostola porteri die permanent die Erde meidet ist nach dem was ich bisher erlebt habe entweder auf der Flucht vor der Feuchte oder auf der Suche nach der Lampe an der Decke. Wenn die Spinne einfach nur unzufrieden mit den Versteckmöglichkeiten bzw. in dem Fall der Möglichkeit eine eigene Höhle anzulegen, läuft die Spinne mehr auch am Boden herum und das vor allem nachts.

Also ob deine Spinne jetzt wegen dem Substrat an der Wand hängt und auf der Einrichtung inselt kann ich dir nicht sagen, schließlich hat sie es zuvor auch nicht gemacht. Vor allem wegen der Borke solltest du aber das Substrat wechseln.

Sollte die Spinne danach immernoch an der Wand hängen, verweise ich auf die Beleuchtung und wenn es das auch nicht ist beschuldige ich den Mond.

Gruß Christian
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #11
H

Haihappen90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

danke christian für deine antworten und deine zeit!

nochmal zum substrat: es ist eine terrarienerde die ich in einem kleintierladen gekauft habe und die besitzerin, welches meine bekannte st hat mir den empfohlen, also ich glaube nicht dass sie da nur wegen dem umsatz den empfohlen hat. doch wenn du jetzt sagst es ist nicht geeignet dann werde ich sicher deinem rat folgen und das substrat wechseln.

die borke werde ich sofort entfernen.

was würdest du denn für ein substrat empfehlen?

lg haihappen
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #12
H

Haihappen90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

danke christian für deine antworten und deine zeit!

nochmal zum substrat: es ist terrarienerde, gekauft in einem kleintierzoo. meine bekannte der der laden gehört hat mir diese zwei, terrarienerde und naturborke zum mischen empfohlen. doch wenn du jetzt sagst es ist nicht geeignet dann werde ich deinen ratschlägen folgen und das substrat wechseln.

was würdest du denn für ein substrat empfehlen?

lg nico
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

Hey,

ein lehmhaltiges Substrat deiner Wahl. Gartenerde und Walderde sind dafür geeignet, aber auch irgendein Humus, dem du so lange Lehm beigibst, bis er die gewünschte Konsistenz hat. Aber Achtung! Wenn du diesen als Brösel in das Becken einbringst ist er weder hart an der Oberfläche noch grabfähiger als reiner Humus.

Gruß Christian
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #14
H

Haihappen90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

super danke!!!

lg nico
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #15
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

hallo haihappen, ("uh haha!!")

ich hatte auch jahre lang eine grammostola porteri und hatte anfangs auch etwas probleme mit dem substrat. dabei hat meine spinne auch dieses verhalten gezeigt.
die borke ist auf jeden fall komplett zu entfernen, da sie ätherische öle enthält die die spinne im schlimmsten fall töten können. deine bekannte hatte sicher ansatzweise recht was diesen bodengrund angeht. er wird für reptilien sehr oft genutzt, weil die genannten öle milben und derlei parasiten fernhalten/töten (es gab da schon threads hier im forum wo es leider soweit gekommen ist...). wenn man nun aber beachtet, dass milben und spinnen verwandt sind...
ich musste auch herumtüfteln bis meine grammo zufrieden war. optimal war es dann, wie mein vorredner schon sagte, mit einer lehmhaltigen erde. zum glück konnte ich diese einfach aus dem garten holen. wenn man dann auch noch durch gute beleuchtung ein temperaturgefälle erzeugen kann, wird sie sich bald eine höhle graben und unter die erde zurückziehen. allerdings ist grade bei porteri und rosea darauf zu achten, dass ihre lebensräume jahreszeitlichen schwankungen unterliegen. aber streng dazu einfach mal die sufu an.
die porteri verzeiht viel... du schaffst das schon. stell doch am ende mal ein bild rein, würde mich interessieren wie es dann aussieht. :)
 
  • Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! Beitrag #16
H

Haihappen90

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

hallo svart!
bist einer der wenigen der das mit dem "uh haha" kennt :D

ich werde auf jeden fall keine borke mehr ins terri geben! würdest du ihr die höhle die sie schon mal gegraben hat wieder vorgraben oder einfach alles eben lassen damit die grammo das vergnügen hat wieder eine höhle zu graben?

wenn ich nun in den wald gehe und einen kübel voller erde mitnehme, was muss ich alles beachten und machen bevor ich diese erde ins terrarium meiner grammo gebe?

lg haihappen
 
Thema:

Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden!

Grammostola porteri will nicht mehr auf den Boden! - Ähnliche Themen

B. vagans verhält sich komisch und "blutet": Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin Besitzerin einer Brachypelma Vagans, die ich mittlerweile schon seit fast 12 Jahren (Ich müsste nach dem...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben