Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, also ich muss mein Terrarium min. 2-3 mal Sprühen damit die Luftfeuchtigkeit bei 60-70% ist habe eine Kraushaarvogelspinne ( wie ich das...
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #1
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich muss mein Terrarium min. 2-3 mal Sprühen damit die Luftfeuchtigkeit bei 60-70% ist habe eine Kraushaarvogelspinne ( wie ich das einschätzen kann ).
Habe auch eine 28W Hallogenlampe über dem Terrarium mit einem Dimmer, denn ich auch ca. halbe Stufe gestellt habe, sollte wohl reichen denke ich. Die Temp. im Terra ist ca. 22-23 °C.
Ist es schlimm das ich das Terra von oben besprühe, also Deckel ab und reinsprühen mit eine Sprühflasche?

Danke das wärs erstmal :)

Edit: Die VS wird wohl nicht austrocknen bei der Lampe?
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hallo,

nein die trocknet nicht aus. Was hast du denn für ein Terrarium?

Gruß Christian
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #3
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Es ist 50x30x30, ein ehemaliges 56l Aquarium, das ich umgebaut habe :)
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hey,

gibt es ausser dem Deckel noch eine weitere Lüftung?
Und wie sieht die Abdeckung aus?

Gruß Christian

Edit: Wenn du mit der Art nicht sicher bist, kannst du ein Foto einstellen.
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #5
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Habe noch 2 Lufteingänge, das kannste auf dem Bild besser sehen.
Werde mal demnächst ein Foto von meiner Spinne machen, wenn sie mal aus ihrer Hölle kommt, denn die ist da schon ca. 1-2 Wochen drine :(

PS: Das Bild ist etwas älter, die Heizmatte habe ich auch weggenommen und dafür die Lampe angebaut. Denn wie gesagt jetzt hat sie ihren Hölleneingang von innen zugebudelt und kommt nicht mehr raus.
 

Anhänge

  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 113
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #6
D

Der.Walder

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hi Fetsh
Deine Kraushaar scheint genauso schüchtern zu sein wie meine, meine ist seit dem Kauf auch recht selten zu sehen.
Ich habe einen Ast als Deko im Terrarium darunter hat sie sich auch gleich eine Höhle gebaut.

Ich habe weder Heizung fürs Terrarium, als Beleuchtung nehme ich LED-Lampen also auch keine zusätzliche Wärmequelle.
Bilder kommen auch in der nächsten Woche.

Gruß aus Solingen, Udo
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Das Bild kenn ich doch.^^

Naja wegen der Heizmatte weißt du ja schon bescheid.
Also wegen der LF musst du dir auch keinen Kopf machen. In dem Gespinnstschlauch den die VS in der feuchten Erde angelegt hat herscht sowieso ein Mikroklima, das dein Hygrometer nicht anzeigen kann.

Wenn du die LF trotzdem erhöhen möchtest, kannst du das erreichen, indem du die Fläche der Lüftung verkleinerst und zusätzlich Moos einbringst.

Also du musst deiner Spinne nicht mit sprühen auf die Nerven gehen, gießen reicht in dem Fall eigentlich auch.

Stell doch bei Gelegenheit noch ein Bild deiner Spinne ein.

Gruß Christian
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #8
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Was meinst du mit gießen?
Einfach von oben überall etwas Wasser reingießen oder wie soll ich das verstehen?
Ist dann die Erde nciht zu feucht?

Ok dann schaue ich mal ob ich irgendwo mal Moos auftreiben kann :)
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Ja. Wie beim Blumentopf immer so viel das die Erde nicht vollständig austrocknet, sich das Becken aber nicht in ein Moor verwandelt. Wenn nur die Oberfläche stark ausgetrocknet ist, kannst du auch wieder übersprühen.
Du musst aber nicht versuchen durch Sprühen jeden Tag die LF auf einen relativ hohen Wert zu bringen.

Gruß Christian
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hi Fetsh,

woher hast Du Deine VS? Und wie kommt es dass Du nicht weisst um was für eine es sich handelt? Das mit dem "irgendwo Moos auftreiben" würde ich mal fein lassen, verschiedene Arten stehen unter Naturschutz. Mach Dich VORHER schlau wo Du welches Moos mitnehmen darfst.

Grüsse!

Steffi
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #11
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Habe die VS vom ehemaligen BIO-Leherer von einem Kumpel und der hat die gezüchtet ( glaub ich, also der hatte mehrer dieser Art in Boxen^^) und da er nicht da war sondern nur seine Frau, die es leider nicht wusste. Werde aber demnächst ein Bild von der Spinne reinstellen.
Kann man denn Moos nicht kaufen als Kugel Form oder so, wie für ein Aquarium?

@chris2301: Achso, ich habe immer gesprüht sobalt ich ca. 40% hatte, also reicht es einmal Pro Tag und nicht 3-4 mal pro Tag?!
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Du kannst da auch nur alle zwei, drei Tage mal reinsprühen,
jetzt im Winter auch mal öfters. 40% ist wirklich wenig. Klebt das Hygrometer neben der Lampe? Was hat das den vorher angezeigt?

Gruß Christian
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Moin!

Schmeiss das Hygrometerteil weg sonst benötigst Du bald Valium! Die Teile sind ungenau und kosten nur Nerven! Viel interessanter wäre echt ein Bild von dem Tier, evtl. kann man sagen um welche VS es sich (höchstwahrscheinlich) handelt, besser wäre Du lässt mal ne Haut bestimmen.
Ich nehme mal an Deine Spinne ist braun.... da gäbe es neben B.albopilosa noch so ca. 600 andere Möglichkeiten welche VS es sein könnte - mit vollkommen verschiedenen Ansprüchen (u.a. an Luftfeuchtigkeit und Temp.), was bringt es Dir ne bestimmte LF zu erreichen und die ist am Ende für Deine VS falsch?

Grüsse!

Steffi
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #14
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Ich habe noch eine Haut von meiner Spinne vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.
Habe das Hygrometer erst im neuen Terrarium drine gehabt, aber bevor ich die Lampe drine hatte, war die LF konstant, glaub die Lampe trocknet die Luft zu schnell aus.
 

Anhänge

  • IMG_0405.jpg
    IMG_0405.jpg
    123 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0404.jpg
    IMG_0404.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0403.jpg
    IMG_0403.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0406.jpg
    IMG_0406.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 63
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Moin!

Ich finde die Haare an den Beinen sind zu grade bzw. nicht kraus genug für ne alboplilosa ... ich kann mich aber auch täuschen... ein Bild der Spinne wäre hilfreicher.

Grüsse!

Steffi
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #16
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hey,

Da hat jemand sogar mal eine Haut parat und es wird geraten doch lieber Bilder vom Tier zu machen? :)
Bildbestimmung ist sowieso seltenst sicher, es empfiehlt sich immer ein Tier anhand der Haut identifizieren zu lassen. Es gibt auch hier im Forum den ein oder anderen der solche "Dienste" anbietet, vielleicht meldet sich einer ansonsten einfach mal die Suche anwerfen und dir jemanden raussuchen dem du die Haut zukommen lassen kannst. Dann hast du auch Sicherheit was für ein Tier du da sitzen hast.

Gruß,
Mark
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #17
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

nicht kraus genug für ne alboplilosa ...

hi,

ich will ja nich klugscheissen aber heisst das tier nich b.albopilosum oder meinst du den plural?
ich denke übrigens auch das das keine albopilosum ist.allein weil die haare nicht nur nicht kraus genug sind sondern auch zu kurz.jedenfalls für mein empfinden.


gruß rob.
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #18
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Kurze Info von mir:
1. ich habe gelernt, dass Moos im Terra nicht die RLF erhöht, sondern eher das Gegenteil. Der Bodengrund selbst darf halt nicht staubtrocken sein.
2. Ich glaube dass die Lampe eine Kaminwirkung an deiner Luftöffnung direkt davor verursacht.
Lass die Lampe mal aus, oder nutze eine LED Version. Das wird schon reichen.
3. Solltest Du die RLF natürlich an dein Tier anpassen, was ja noch garnicht geht, da es ja noch nicht bekannt ist .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #19
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Ich kann mir doch nicht immer wieder neue Lampen kaufen^^
Aber wenn ich keine Lampe habe dann wird doch der Boden nicht warm genung für die Spinne oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #20
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hallo,

ein Foto gerne, jedoch bitte ohne "Handling". :) Da diese hier so nicht erlaubt sind.

Mehr sagen, dass es ein bombadierender Bodenbewohner ist geht leider auch nicht, da das Tier so zu sagen im Schatten steht. :) (jedenfalls meine Meinung)

MfG

Dennis
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Gecko geht nicht in die Wetbox: Hallo alle zusammen, Habe seit 3 Wochen einen Leopardengecko und er geht einfach nicht in die Wetbox. Habe 3 Versteckmöglichkeiten, aber er...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben