Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; dann bleibsts auch bei sum. gruß karsten
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #21
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #22
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Dann müsst ihr leider noch etwas warten, bis meine Spinne aus ihrer Hölle kommt :|
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #23
B

Benutzername

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Dann müsst ihr leider noch etwas warten, bis meine Spinne aus ihrer Hölle kommt :|
Wenn du eine Spinne hast, die in der Hölle lebt, würde ich diese auf der Stelle verkaufen. Man weiß nie, welche dunklen Mächte einen da nachts besuchen kommen.
Zum eigentlichen Thema: Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu messen ist absoluter Schwachsinn und vernachlässigbar. Sowas reguliert man über die Feuchte des Bodengrunds bzw. nach Gefühl.
Thomas
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #24
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Also soll ich auf das Hygrometer nicht mehr vertrauen?
Habe an dem Hygro auch mein Thermometer dran, dem kann man aber glauben?
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #25
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hallo,

dem Thermometer kannst du gerne vertrauen, dem Hygrometer bedingt. Ich hab mir zum Beginn meiner Forenzeit mehrere gekauft, weil ich mir dachte... "es kann doch nicht sein, dass so viele Leute hier sagen die taugen nix".

Am Ende hatte ich in der Tat oft unterschiedlichste Ergebnisse und sogar ein Hygrometer welches in einer HD mit einem feuchten Tuch war, zeigte mir an, dass es recht trocken ist. (evtl. auch Kaputt gewesen das Hygrometer).

Jedenfalls würde ich, wie "Benutzername" schon erwähnte eher auf den Bodengrund (oder Pflanzen) achten, als auf solch ein Messgerät.

MfG

Dennis
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #26
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Habe leider nur eine Kunststoffplanze im Terra, was für Pflanzen würdet ihr mir den empfehlen für das Terra damit die LF stabil bleibt?
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #27
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Moin!

Albopilosum sum sum!!! (sich selbst auf den Hinterkopf hau) Ich war noch bei der "alten" Bezeichnung und hab zu viel Klaas Bücher gelesen... hoppla... Wenigstens hab ich die Theraphosa leblondi abgegeben (hihi...)
Schade falls es ein Foto gab hab ichs verpasst. Natürlich ist ne Haut zur Bestimmung 1a ... aber eben nicht auf nem Foto sonderm unterm Mikroskop und ein FOTO von der HAUT ist weniger hilfreich als ein Foto der VS.... wobei ich nach wie vor kein Fan von Bildbestimmungsaktionen bin. In diesem Fall könnte man aber evtl. schonmal die Gattung erkennen und entsprechende Tips zur Haltung geben, wie gesagt ich glaube nicht dass es eine B. albopiloSUM ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #28
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Weiß denn jemand von euch, wo ich die Haut von meiner Spinne hin schicken kann, damit man sie mir bestimmen kann?
Oder kennt ihr jemanden hier im Forum denn ich ansprechen kann?
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Moin!

Ich weiss das "Velaya" kostenfreie Geschlechtsbestimmung anbietet ob sie auch die Art bestimmen kann weiss ich nicht, *E* ist superfit schick ihm ne PN vielleicht kann er helfen.

Viel Glück! Grüsse!

Steffi
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #30
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Danke, habe *E* eine PN geschickt, mal schauen was sich ergibt :)
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #31
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hab dann mal denn ganzen Boden gegossen, weil der nur oben feucht war, jetzt ist fast der ganze boden auch weiter unten feucht, und siehe da, die LF bleibt stabil, und schwankt nicht so sehr wie davor, trotz Lampe :)
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #32
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Ich hab mir zum Beginn meiner Forenzeit mehrere gekauft, weil ich mir dachte... "es kann doch nicht sein, dass so viele Leute hier sagen die taugen nix".

Am Ende hatte ich in der Tat oft unterschiedlichste Ergebnisse und sogar ein Hygrometer welches in einer HD mit einem feuchten Tuch war, zeigte mir an, dass es recht trocken ist. (evtl. auch Kaputt gewesen das Hygrometer).

Jedenfalls würde ich, wie "Benutzername" schon erwähnte eher auf den Bodengrund (oder Pflanzen) achten, als auf solch ein Messgerät.

MfG

Dennis

Hi,

ich habe noch nie eines besessen. :)
Selbst Thermometer habe ich nur 3. Ich überprüfe bei jedem Terra, welches ich neu eingerichtet habe, 4-6 Wochen die Temparatur und wenn der Durchschnitt passt, nehm ich es raus.
Nun halte ich im 4-Wöchigen Intervall mal für einen Tag den Fühler rein und überprüfe ob sich was geändert hat.
Ich finde es optisch total unschön wenn da dauerhaft so ein Teil drin klebt.
Man gibt sich so viel Mühe um es so naturgetreu wie möglich zu gestalten und dann klebt da so ein großes Rundes (oder wie auch immer) Messgerät drin.

LG
_araneae
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #33
F

Fetsh

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

So meine VS kommt wieder aus ihrerer Höhle, gleich Foto gemacht, hoffe ihr könnt mir sagen was ich für eine Art habe :)
 

Anhänge

  • Vogelspinne.jpg
    Vogelspinne.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 47
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #34
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hallo,
Ich würd sagen brachypelma albopilosum.
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #36
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Guten Tag zusammen!

@ fetsh: sieht frisch gehäutet aus =)
Aber ich hab nicht so viel Erfahrung, was die Artenbestimmung angeht....

Also, ich hatte ja auch das Problem mit der LF.
Bei der Auratum hält sich die LF anscheinend sehr gut, weil da ein seperater Lehmklumpen drin ist, der die Feuchtigkeit speichert und wieder abgibt.
Bei der Vagans habe ich nun eine "kleine" Pflanze eingepflanzt, die erstaunlicherweise die LF anschienend zumindest über knapp 2 Tage komplett hält....ich weiß, dass echte Pflanzen Nachteile haben, aber ich mag kein Plastikzeug für die Tiere verwenden. Sie hat sich auch gleich unter der Pflanze ein Plätzchen gesucht (im neuen Terra hat sie bisher noch garnicht gegraben)....

Nun gut, sollte sie dort nun wirklich ihre Höhle bauen, kann die die Pflanze wohl nicht sooo viel gießen, sonst überschwemme ich ja ihre Höhle. Andererseits wird die Pflanze wohl eingehen....

Es ist nachvollziehbar, dass bei einem gut bis unten hin durchfeuchteter Bodengrund die LF besser hält...dennoch hätte ich etwas Angst vor Schimmelbildung. Macht es da Sinn, die Erde zwischendurch umzugraben? Eigentlich eine doofe Frage, denn ich könnte mir denken, dass dies die Spinne nur verwirrt und stört....(könnte aber der Schimmelbildung vorbeugung dienen).

Gruß, Pandora
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #37
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hallo,

ich weiß, dass echte Pflanzen Nachteile haben

da weißt du etwas falsches!

Sie hat sich auch gleich unter der Pflanze ein Plätzchen gesucht

Lässt somit auf die Präferenzen in Bezug auf die Bodenfeuchtigkeit schließen.

sollte sie dort nun wirklich ihre Höhle bauen, kann die die Pflanze wohl nicht sooo viel gießen, sonst überschwemme ich ja ihre Höhle.

Nicht zwingend. Es kommt auf die tatsächlichen Gegebenheiten an, z.B. Lage und Größe des Unterschlupfs, Einfüllhöhe des Bodengrundes.

Macht es da Sinn, die Erde zwischendurch umzugraben? Eigentlich eine doofe Frage

Tatsächlich gibt es auch doofe Fragen! Schimmelbildung ist mit entsprechenden Lüftungsflächen (doppelte) zu begegnen.

Gruß
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #38
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Tatsächlich gibt es auch doofe Fragen! Schimmelbildung ist mit entsprechenden Lüftungsflächen (doppelte) zu begegnen.

Dann kann ich ja auch mit der nächsten doofen Frage kommen...mein Terra hat an der Rückwand eine ca. 5cm breite Belüftungsfläche. Bisher war das eigentlich auch ausreichend. Nur, nachdem ich die Erde im Terra hab trocknen lassen, hab ich (hat eine Falltür), eine Münze zwischengeklemmt, ging dann recht schnell. Ansonsten habe ich auch keinen Schimmel...

So, nun kommt die doofe Frage.
Wie breit sind denn die "Standard-Belüftungsflächen" und braucht man die dann wirklich doppelt? Wenn man jetzt nicht gerade das Glück mit ner Falltür hat...

lg
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #39
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hallo,

durch die doppelte Belüftung kann die Luft das Terrarium besser durchströmen und es kommt (wenn es denn eine Temperaturdifferenz zur Zimmerluft gibt) zum "Kamineffekt". Bei einer einzigen Lüftung tauscht sich die Luft nur im Bereich dieser aus, und in den restlichen Ecken steht die Luft. Wie stark die Luft ausgetauscht wird, hängt also nicht nur mit der Lüftungsfläche zusammen.

Der Austausch von Luft verringert allerdings wiederum die Luftfeuchte, weshalb du, wenn du eine hohe Luftfeuchtigkeit halten möchtest, du die Lüftungsfläche verringern kannst.

Gruß Christian
 
  • Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. Beitrag #40
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Hi,


@Ebony: Du kannst an Stelle einer Münze auch einfach ein Stück Aquarienschlauch
längs aufschneiden und ans Glas klemmen.
Ist einfacher und man muss es nicht immer neu zwischen klemmen.
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten.

Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten. - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Gecko geht nicht in die Wetbox: Hallo alle zusammen, Habe seit 3 Wochen einen Leopardengecko und er geht einfach nicht in die Wetbox. Habe 3 Versteckmöglichkeiten, aber er...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben