C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Diskutiere C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Wo ordnet man dann eine Avicularia-Art ein deren Wohngespinste auch nur ein paar cm über dem Boden gefunden wurden (z.B. von ca. 60 - 160 cm)...
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #21
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

...und meist nicht ganz am Boden, aber auch nicht ganz "oben".
Wo ordnet man dann eine Avicularia-Art ein deren Wohngespinste auch nur ein paar cm über dem Boden gefunden wurden (z.B. von ca. 60 - 160 cm)?

Wieso sprechen wir bei E. murinus von "Röhrenbewohner" obwohl sich Jungtiere im Habitat oberirdische Gespinste anlegen?
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #22
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Ganz einfach: weil sich juvenile/adulte Tiere nicht immer gleich verhalten.

C.cyaneopubescens lebt rein arboricol laut Beschreibung von Klaas.
Trotzdem finden sich anscheinend immer häufiger auch Tiere bodenlebend, auch im natürlichen Habitat.
Aber was beschreibt man dann als "arttypisch"? Ich würde sagen das, was am meisten beobachtet werden kann.

Warum E.murinus als Röhrenbewohner betitelt wird obwohl sich die Jungtiere oftmals in oberirdischen Gespinsten aufhalten würde ich damit erklären, dass das Verhalten eines adulten Tieres für die Artbeschreibung ausschlaggebender zu sein scheint als das Verhalten als Jungtier.

Ich lese auch beispielsweise von P.irminia nie oder nur höchst selten in einer Artbeschreibung, dass die Tiere Röhren anlegen; dennoch scheint es weit verbreitet zu sein, dass Jungtiere flache Wohnröhren im Boden anlegen und darin wohnen.
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #23
H

HW

Gast

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Wo ordnet man dann eine Avicularia-Art ein deren Wohngespinste auch nur ein paar cm über dem Boden gefunden wurden (z.B. von ca. 60 - 160 cm)?

Avicularia spec. in einer Bromelie etwa 30cm über dem Boden:
Anhang anzeigen 23291

Und in unmittelbarer Bodennähe = Bodenbewohner?


Anhang anzeigen 23295

Biotop von Cyriocosmus ritae in etwa 50 - 100cm über dem Boden C. ritae = Baumbewohner?):

Anhang anzeigen 23292

Cyriocosmus bertae in einem abgestorbenen Baum in etwa 50cm über dem Boden = klassischer Baumbewohner?

Anhang anzeigen 23293

Anhang anzeigen 23294

Ami yupanquii findet man in Peru fast ausschliesslich in umgestürzten verrottenden Bäumen - Baumbewohner?

Thrixopelma ockerti ist definitiv fast nur auf Bäumen in teilweise extremen Höhen zu finden.

Fazit: die klassische Einteilung in Boden-, Baum-, Röhrenbewohner ist für den Arsch. Strauchbewohner passen da gar nicht ins Bild.
Bestenfalls kann man Strauchbewohner mit Baumbewohner gleichsetzen. Will man soweit gehen, den bevorzugten Lebensraum der Arten als Maßstab zu nehmen, müsste man auch Steinbewohner (z.B. Maraca cabocla - unter Steinen zu finden), Wurzelbewohner (viele Tapinauchenius spp. findet man fast ausschliesslich im Wurzelgeflecht) und Müllbewohner (Einige Holothele spp. findet man vorzugsweise im wilden Müllhaufen/Unrat in der Nähe von menschlichen Behausungen) definieren.

Schönen Gruß

HW

Edit: Insider - ich bin ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #24
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Hallo Mods,

wolte dem Beitrag über mir von HW gern ein Sternchen verleihen

Bekomme aber angezeigt, ich soll erst andere bewerten, nicht schon wieder HW.

Hmm, weiß gar nicht wann und ob ich HW mal ein Sternchen an die Brust geklemmt hab.
Die guten Beiträge von Koryphäen nimmt man gern ganz selbstverständlich hin.

Nu gebt mir mal bidde die Taste frei ^^

grüße
gaby
 
Thema:

C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? - Ähnliche Themen

Angst um das Spinnchen: Heyho ihr Spinnenfreunde :) Ich bin jetzt seit ungefähr 3 Wochen auch stolzer Halter einer Smithi-Dame. Nur macht sie mir seit heute morgen...
Oben