C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Diskutiere C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Liebe Spinnenfreunde;)Habe heute von der Börse in Bad Fallingborstel meine ersten Spinnen,ne cromatopelma und ne smithi geholt und dazu...
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #1
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo Liebe Spinnenfreunde;)Habe heute von der Börse in Bad Fallingborstel meine ersten Spinnen,ne cromatopelma und ne smithi geholt und dazu meine Terrarien und passendes Zubehör,habe mich lange in das Thema Spinnen eingelesen, mit Büchern und in verschiedenen Foren und habe alles nach meinen jetzigen erkentnissen versucht einzurichten,kann aber ja trotzdem mal sein das sich ein paar Anfängerfehler eingeschlichen haben,drum hänge ich einfach mal ein paar Bilder an..Terra Chroma(40x30x30)Terra Smithi(40x30x25)
Die Erde die ich in beiden Becken habe ist ein Blumenerde Walderde Maulwurfshügel im Wald gemisch;)Habe die Becken heute erst eingerichtet,die erde ist meiner meinung noch zu kalt gewesen um die Spinnen heute schon einzusetzen,merke das alleine schon daran das meine Zimmertemperatur 23 grad beträgt und im Terrarium auch 23 grad sind trotz Hallogen Strahlern über den Terras,die Luftfeuchtigkeit ist auch noch ziemlich im keller zurzeit bei 50%Chroma und 60%smithi hoffe das stellt sich die Tage noch ein,werde die werte natürlich im auge behalten bevor ich die spinnen ins endterra setze27022011565.jpg
Gruss Nils27022011561.jpg27022011563.jpg28022011571.jpg27022011570.jpg
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #2
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

So nun nochmal sortiert und nicht alle Terras durcheinander,das ist mein ChromaTerra27022011565.jpg27022011566.jpg28022011578.jpg28022011580.jpg
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #3
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Und für die Smithi,bei den letzten beiden Bildern habe ich links noch 3 Steine dekoriert die auf den ersten Bildern nicht sind27022011563.jpg27022011564.jpg28022011575.jpg28022011581.jpg
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #4
G

Geniculator

Gast

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Hi,
Die Terrarien sehen schon mal gut aus. Am Smithiterra hab ich keine Kritik, aber am Chromaterra. Die Pflanzen (falls es echte sind) werden da drinnen nicht lange überleben da Chromatopelma gnadenlos fast alles im Terra zuspinnt. Es kann auch sein daß Du an die hinteren Pflanzen irgendwann nicht mehr herrankommst ohne Ihr das Gespinnst zu zerstören. Ich hätte auf die hinteren Pflanzen verzichtet und hätte sie im vorderen Bereich angebracht. So kannst Du die Pflanzen punktuell gießen ohne viel bei Ihrem Gespinnst kaputt zu machen. Ich Pflege ebenfalls eine Chromatopelma und habe gänzlich auf Pflanzen verzichtet. Aber Optisch gefallen mir beide Terrarien.
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #5
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Hi,
Die Pflanzen (falls es echte sind) werden da drinnen nicht lange überleben da Chromatopelma gnadenlos fast alles im Terra zuspinnt. Es kann auch sein daß Du an die hinteren Pflanzen irgendwann nicht mehr herrankommst ohne Ihr das Gespinnst zu zerstören.
Ja über echtpflanzen habe ich mir ja auch lange den kopf zerrissen und im hinteren bereich habe ich eine künstliche Pflanzen drin,die vordere bei der chroma ist nur ein versuch,mal schauen wie spinnfreudig die kleine ist,aber ganz auf grün will ich nicht verzichten:mmm:
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #6
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

So meine beiden sind drin,komisch das sich 170 leute das Terrarium anschauen aber nur einer eine meinung dazu hat,das ist in meinem Tropheusforum(Fische) etwas anders,schade;(
Hier noch ein paar Fotos von den Spinnen im Terra,meine Smithi hatte wohl etwas durst gehabt habe se am abend am Wassernapf erwischt
Gruss Nils01032011607.jpg01032011614.jpg28022011598.jpg28022011587.jpg
 

Anhänge

  • 01032011618.jpg
    01032011618.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 33
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #7
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Und meine Chroma nochmal28022011590.jpg28022011595.jpg28022011596.jpgGruss Nils
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Hallo,

auf dem zweiten Foto sieht Deine B.smithi sehr mopsig aus, wenn der Eindruck nicht täuscht solltest Du weniger füttern.
Das Terrarium an und für sich sieht okay aus, ich würde aber anstelle der Wurzeln eine schöne Korkröhre reintun, die nach unten hin offen ist.
Auch finde ich den Boden von der Optik her recht feucht, aber das mag täuschen.

Pflanzen im Terrarium von C.cyaneopubescens mag ich persönlich sehr gerne, gerade weil die Tiere sie zuspinnen und zum Errichten ihrer Wohnhöhle benutzen. Diese Art ist ja keine baumbewohnende Spinne, sondern eher ein Strauchbewohner, und meine Tiere nehmen (Kunst)Pflanzen sehr gut und gerne an um ihre Gespinste zu weben.

Zum Vergleich hatte ich zwei juvenile Tiere in unterschiedlich eingerichteten Terrarien; einmal mit Pflanzen im hinteren Teil, einmal ohne.
Das Tier im Pflanzen-Terrarium hat die Stellen an denen das Grünzeug drin war direkt und schnell angenommen und auch relativ schnell versponnen.
Die Spinne im Terrarium, welches ausschließlich mit Geäst eingerichtet war, hat zweimal an der Frontscheibe versucht zu spinnen und ist erst relativ spät in den hinteren Teil übergesiedelt.
Zufall oder nicht - keine Ahnung.
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #9
reinkefuchs

reinkefuchs

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Hallo,

auf dem zweiten Foto sieht Deine B.smithi sehr mopsig aus, wenn der Eindruck nicht täuscht solltest Du weniger füttern.
Das Terrarium an und für sich sieht okay aus, ich würde aber anstelle der Wurzeln eine schöne Korkröhre reintun, die nach unten hin offen ist.
Auch finde ich den Boden von der Optik her recht feucht, aber das mag täuschen- keine Ahnung.
Hallo finde auch das die Smithi auf den Trinkfotos sehr mopsig aussieht,habe se aber gestern erst ins terra gesetzt und noch nicht gefüttert seit ich se am Sonntag bekommen habe wirkt warscheinlich so weil sie ihren Ar...... doch ziemlich in die höhe gehoben hat beim Trinken,der boden ist nur im vorderen teil feucht wo die Pflanze ist sonst ist es wie es sich bei beiden spinnen gehört trocken;)Scheinen sich beide meines erachtens jedenfalls wohl zu fühlen.....
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #10
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Hallo,



Pflanzen im Terrarium von C.cyaneopubescens mag ich persönlich sehr gerne, gerade weil die Tiere sie zuspinnen und zum Errichten ihrer Wohnhöhle benutzen. Diese Art ist ja keine baumbewohnende Spinne, sondern eher ein Strauchbewohner, und meine Tiere nehmen (Kunst)Pflanzen sehr gut und gerne an um ihre Gespinste zu weben.



Hallo....


Strauchbewohner? Kannst du das wohl näher erläutern?
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #11
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Hi,
Chromatopelma cyaneopubescens ist eigentlich eine bodenbewohnende Art...
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Hallo,

die Tiere leben in Bereichen von strauchigem Unterholz und meist nicht ganz am Boden, aber auch nicht ganz "oben".
Vielmals auch in ausgehöhlten Ästen.

@Peter: wie kommst Du darauf, dass C.cyaneopubescens bodenbewohnend ist? Gibt es hierfür eine Quelle?
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #13
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Die beantworte ich Dir auch sehr gerne, lies einfach mal ein bißchen im Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #15
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Hi,

@Spidermum...und was sagst du zu der Doku von Rick West ?

MfG Dome
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #16
D

Denton Van Zan

Gast

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Hallo,

apropos Frage stellen Stefan: Wie hälst du deine C.c.?

Gruß
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Nichts, da ich diese nicht kenne und mich nur auf die Quellen berufe, die ich selbst gelesen/gesehen habe
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #18
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Wie hälst du deine C.c.?

40x40x40 mit 6-7cm Bodengrund aus Blumenerde mit Sand und Lehmpulver, große Mangrovenwurzeln, eine Kunstpflanze, tagsüber 26-30 Grad, nachts etwa 23 Grad, alle 2 Wochen wird die Hälfte des Terrariums gegossen (nicht nur ein bisschen), 1mal die Woche wird das ganze Terrarium besprüht. Jedesmal trinkt sie ausgiebig.

Madame hat zwar alle Wurzeln bis nach oben eingesponnen, jedoch hält sie sich seitdem nur am Boden auf, bevorzugt in ihrer Höhle am hinteren unteren Rand des Terrariums. Sie frisst Schaben und Heuschrecken bis nix mehr reingeht (da verpaart).
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Auch einige meiner adulten Tiere halten sich viel am Boden bzw.in ihrem Netz ganz nah am Boden auf, die juvenilen Tiere jedoch ausschließlich weiter oben.
Ein adultes Weib hat allerdings ihr Terrarium komplett ausgesponnen und lebt auch nur in ihrem Gespinst.
 
  • C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? Beitrag #20
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

Hi,

Stephan Martini schrieb in der Arachne 12(5), 2007:
"Man kann sie als Bodenbewohner mit Tendenz zu einer arborealen Lebensweise bezeichnen."
 
Thema:

C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?

C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay? - Ähnliche Themen

Angst um das Spinnchen: Heyho ihr Spinnenfreunde :) Ich bin jetzt seit ungefähr 3 Wochen auch stolzer Halter einer Smithi-Dame. Nur macht sie mir seit heute morgen...
Oben