Ameisen und Vogelspinnen

Diskutiere Ameisen und Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moinsen! Meine Nichte hat mir gestern eine wunderschöne Wurzel für das Terra vorbei gebracht. Abgebürstet, warm abgewaschen und auf der Heizung...
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Moinsen!

Meine Nichte hat mir gestern eine wunderschöne Wurzel für das Terra vorbei gebracht. Abgebürstet, warm abgewaschen und auf der Heizung zum trocknen gelegt. Das Terra habe ich heute fertiggemacht und vor ein paar Stunden kam auch die neue VS in ihr neues Heim. Während sie das neue Heim begutachtet hat, habe ich gesehen, wie winzig kleine Ameisen aus der Wurzel kamen. Sie hatten einen schwarzen Kopf und Hinterleib. Den Ast habe ich sofort entfernt und die restlichen 3 Ameisen (sorry an alle Ameisenfreunde) entfernt. Heute habe ich mehrmals das Terrarium durchleuchtet und abgesucht und auch die VS beobachtet. Aber nichts. Keine Ameise mehr zu sehen. Auch die VS macht einen normalen Eindruck.

Soll ich sicherheitshalber sie herausholen und alles erneuern?
Oder weiter beobachten und ggf. restlichen Ameisen entfernen?


Vielen Dank und schöne Grüsse
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ameisen und Vogelspinnen

hi,

war das eine gekaufte oder eine gesammelte wurzel?

gruß karsten
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #3
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Ameisen und Vogelspinnen

Moinsen!

Meine Nichte hat sie vermutlich aus dem Wald.
War auch keine grosse Wurzel.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, keine Ameise...

Schöne Grüsse
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ameisen und Vogelspinnen

hi,

ich würde mir da erstmal keine sorgen machen, solange die sich nicht extrem vermehren.

gruß karsten
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #5
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen und Vogelspinnen

vermehren werde sie sich ja nicht in im Terrarium. Darum haue ich das in den Backofen was aus der Natur kommt
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #6
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Ameisen und Vogelspinnen

@Latz: Damit tötest du aber auch alles nützliche ab ;)
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #7
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Ameisen und Vogelspinnen

Hi,
ohne Königin erledigt sich die Sache auf kurz oder lang auf natürlichem Wege. Eine Gefahr dürften sie für eine Vogelspinnen nicht darstellen, ansonsten, wie Karsten geschrieben hat!!
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #8
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen und Vogelspinnen

ja, aber ist es ist doch nicht gesagt das "exoten" unsere erde vertragen oder? habe das buch von Nils belker hier zu liegen das stehen auch einige sachen dazu drin (Kosmos Buch Vogelspinnen)
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Ameisen und Vogelspinnen

ja, aber ist es ist doch nicht gesagt das "exoten" unsere erde vertragen oder?
Es gibt bis jetzt keinen bekannten Fall, wo eine Vogelspinne durch aus der Natur hier entnommenen Erde (ich meine jetzt die Erde ansich) geschädigt wurde. Wie das jetzt ausschaut, wenn man auf einem Atommüllentlager oder einem alten Indianerfriedhof lebt weiß ich allerdings nicht.
Thomas
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Ameisen und Vogelspinnen

Hi,

hmm, was ist gegen Erde von einem alten Indianerfriedhof einzuwenden? ;)
Bestimmt eine sehr reichhaltige MikroFauna:D

grüße
gaby
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ameisen und Vogelspinnen

Hallo,

habe das buch von Nils belker hier zu liegen das stehen auch einige sachen dazu drin

um die Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können, sei doch mal so gut und zitiere die gemeinten Passagen. Danke!

Gruß
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #12
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen und Vogelspinnen

Zitat : Kosmos Buch Vogelspinnen von Nils Belker

S. 64 Kapitel 4 Gesundheit und Hygiene

"Infektionen vorbeugen


Bodengrund sollte im Backofen oder in der Mirkowelle entkeimt werden. Allein die Idee, nicht sterilisierten Waldboden als Bodengrund zu verwenden, kann zu einem Alptraum führen.
Waldboden ist einzig und allein an seinem Herkunftsort, also im Wald, funktional. Ein einziger Eimer dieser Erde entwickelt sich im Lebensraus Terrarium nicht weiter. In diesem kleinen Gefäß ist
es dem Boden nicht möglich zu arbeiten, denn die Verunreinigung dirch Vogelspinnen und Futterinsekten können von den wenigen enthaltenen Mikroorganismen nicht ausreichend bekämpft werden.
Außerdem werden andere Organismen gefördert, die wiederum schädlich für unsere Vogelspinnen sind. Und es ist außerdem verboten, Erde aus Wäldern zu entnehmen."
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #13
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Ameisen und Vogelspinnen

Hallo,
geht der Autor denn näher darauf ein, wie ein solcher "Alptraum" aussehen soll?
Man kann auch nicht pauschal sagen, daß es verboten sei, Walderde zu entnehmen.

Aber Papier ist eben geduldig und nur weil es in einem Buch geschrieben steht, kann man sich nicht darauf verlassen, daß es wahr ist.

Am besten fährt der Einzelne, wenn er so viele Meinungen sammelt wie möglich, sei es aus Büchern, sei es aus dem Internet, im persönlichen Austausch und so fort und nicht zuletzt selbst ausprobiert.
Dabei lernt man automatisch, daß es nicht einen einzigen seligmachenden Weg zum Erfolg gibt, sondern durchaus verschiedene und irgendwann findet man seinen eigenen.
(Das war mein Wort zum Samstag! Vielleicht sollte ich mal ein Buch schreiben......^^)
 
  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ameisen und Vogelspinnen

  • Ameisen und Vogelspinnen Beitrag #15
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Ameisen und Vogelspinnen

Steht nichts weiter zum "Alptraum" ^^

ja da hast du vollkommen recht so viele infos wie möglich und die beste lösung selber suchen! Damit fährt man ganz gut
 
Thema:

Ameisen und Vogelspinnen

Ameisen und Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben