Ist das so ok?

Diskutiere Ist das so ok? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Nach dem ich mich eine Weile lang "schlau" gelesen habe über VS sind eine menge Gerüchte und Vorurteile aus dem Weg geräumt in meinem Kopf :P...
  • Ist das so ok? Beitrag #1
V

viper365

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi

Nach dem ich mich eine Weile lang "schlau" gelesen habe über VS sind eine menge Gerüchte und Vorurteile aus dem Weg geräumt in meinem Kopf :p. Nun bin ich so weit, das ich mir am ende des Monats eine eigene zulegen möchte. Nach langem überlegen werde ich mich als Anfänger für eine der drei hier entscheiden ( falls jemand andere "bessere" Spinnen als Anfänger für besser hält, der soll mir bitte schreiben :idea: ):

B. emilia
B. smithi
G. rosea


So wie ich in Erfahrung gebracht habe ist jede Vogelspinne ihr eigenes Individuum, unabhängig der Rasse, jedoch wollte ich mich nicht sofort für eine agressive Rasse entscheiden ( Xenesthis immanis oder so ). Da ich noch nicht so viel Ahnung habe...

Die ausgesuchte VS sollte ihre neue Heimat in einem 30x30 Terri finden. Für ausreichend Wärme sollten 2 Wärme-Leuchten ( Temperaturgesteuert am Tag ) über dem Terri dienen.

Mein Frage ist jetzt, ob ich auch einfach Plastik-Beflanzung in das Terri stellen kann, da ich manchmal für eine oder 2 Wochen nicht zu Hause sein kann. Normale Pflanzen könnten vielleicht absterben und schimmel, das will ich nicht riskieren.

Kann ich die adult Spinne denn so lange alleine lassen, ohne das sie Schaden nimmt?
Als Luftfeuchtigkeitsregulation wollte ich einen elektronischen Zersteuber mit Zeitschaltur verwenden, der in bestimmten Abständen die Luftfeuchtigkeit anhebt, falls sie zu stark sinkt.

Ich bräuchte ein Terri, was ca. 2 Wochen ohne Wartung auskommt ( aber so, dass die VS keinerlei Schaden nimmt ). Wie stelle ich das am leichtesten an?

Ich freue mich über nette Antworten...


MfG viper365
 
  • Ist das so ok? Beitrag #2
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das so ok?

Ich halte zwar keiner der oben genannten aber ich kann zu 2en was sagen

smithi :

Soll anscheinedn viel bombadieren aber recht anspruchslos HAB ICH GEHÖRT

rosea :

Soll lange Fresspausen einlegen und langsam wachsen HAB ICH AUCH GEHÖRT

:roll:
 
  • Ist das so ok? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ist das so ok?

hey!

nun,B.smithi kann ich am ehesten empfehlen von den dreien!
nun eine spinne mal zwei wochen alleine zu lassen sollte kein problem sein!....naja echte pflanzen würden das klimer besser beinflussen und sind auch besser fürs substrat!natürlich kannst du auch plastikpflanzen reintun.
naja diesen elektronischen zerstäuber kannst du dir sparen wenn du die genannte spinne(smithi) nimmst da sie es sehr trockn gerne hat!!dort reicht ein wassernapf und eine echte pflanze aus um die LF zu erreichen!

ach ja und nicht rasse sondern art! :wink:
 
  • Ist das so ok? Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das so ok?

Hallo,

ich würde dir zu einer von den Brachypelmen raten, obwohl das auch nicht unbedingt ruhige Tiere sein müssen! Meine B.smithi ist recht nervös und nur mit Vorsicht zu geniessen!

Die ausgesuchte VS sollte ihre neue Heimat in einem 30x30 Terri finden. Für ausreichend Wärme sollten 2 Wärme-Leuchten ( Temperaturgesteuert am Tag ) über dem Terri dienen.

Wieviel Watt haben denn die Lampen bzw. auf wieviel Grad kommst du denn?

Mein Frage ist jetzt, ob ich auch einfach Plastik-Beflanzung in das Terri stellen kann, da ich manchmal für eine oder 2 Wochen nicht zu Hause sein kann. Normale Pflanzen könnten vielleicht absterben und schimmel, das will ich nicht riskieren.

Ja klar der Spinne ist es relativ egal ob da nun Plastikpflanzen im Terrarium sind oder echte.

Kann ich die adult Spinne denn so lange alleine lassen, ohne das sie Schaden nimmt?

Glaub mir, eine adulte Spinne kannst du viel länger alleine lassen als du denkst! Ich war im Sommer einen Monat lang im Urlaub und habe meine Spinnen auch ohne Versorgung hier gelassen! Das ist kein Problem, vorallem bei adulten Tieren.

Als Luftfeuchtigkeitsregulation wollte ich einen elektronischen Zersteuber mit Zeitschaltur verwenden, der in bestimmten Abständen die Luftfeuchtigkeit anhebt, falls sie zu stark sinkt.

Das ist meiner Meinung nach für die Arten die du dir ausgesucht hast völlig überflüssig und reine Geldverschwendung! Gerade die Brachypelmen halte ich furztrocken, also nur mit einer Wasserschale im Terrarium. Der Boden wird nie gegossen.
Ebenso würde ich eine G.rosea halten, aber ich hab keine.
 
  • Ist das so ok? Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das so ok?

Nimm den Rat an und lass den Zerstäuber weg. Wäre pure Geldverschwendung. Für manche Echsen mag das sinvoll sein aber nicht für Brachypelmen. Außerdem würde ich dir zu echten Pflanzen raten. Wennn du ie direkt in die Erde setzt, dann durchlüften deren wurzeln auch den Boden. Das wäre ein zsätzlicher Schutz gegen Schimmel. Efeutute ist recht beliebt, da es wie Unkraut wächst und sehr pflegeleicht ist. Richtig gegossen hält sie auch mal zwei, drei Wochen ohne gießen durch.

Garagatt
 
  • Ist das so ok? Beitrag #6
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das so ok?

zur 'haltbarkeit'.....
g. rosea hatte bei mir noch nie probleme mit 3 wochen "pause" von mir, wenn ich vorher um den wassernapf etwas großzügiger gegossen habe.
(die beiden anderen sollen aber garnicht so anders sein, was die haltung angeht....bitte korrigiert mich wenn nötig)


mfg
moritz
 
  • Ist das so ok? Beitrag #7
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das so ok?

Moin!
Also ich kann aus eigener Erfahrung zu Brachiphelmen raten. Meine smithi bombadiert zwar manchmal, aber da muss man auch an ihre Höhle gehen. Eine Glatze hatte meine noch nicht, also denke ich, dass das bombadieren bei mir wirklich recht gering ist.
Echte Pflanzen brauchst du nicht. Smithis graben gerne mal das Terri um und Pflanzen nutzen die oft, um überschüssige Energie abzubauen ;-) Kurz gesagt, die zerflücken echte Pflanzen ganz gerne und dann musst Du das Terri aufräumen um keinen Schimmel zu bekommen...das ist nur unnötiger Stress für Dich und die Spinne!
Viele Grüße
Torben
 
  • Ist das so ok? Beitrag #8
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das so ok?

g. rosea ist als Anfängerspinne eher nicht zu empfehlen, denn die typischen fresspausen können sehr lange anhalten. Allerdings nix gwies woas ma ned ;)

Pflanzen würde ich auf jeden fall rein tun. Im Forum giebts Topics in denen leicht zu pflegende VS-Terri Pflanzen vorgeschlagen werden. Mit denen hast du keine Probleme.

Beregnungsanlage im kleinen VS-Terri finde ich übertrieben (schießt über das Ziel hinaus) Das bischen sprühen ist kein Akt.
 
  • Ist das so ok? Beitrag #9
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das so ok?

Hi

Nach dem ich mich eine Weile lang "schlau" gelesen habe über VS sind eine menge Gerüchte und Vorurteile aus dem Weg geräumt in meinem Kopf :p. Nun bin ich so weit, das ich mir am ende des Monats eine eigene zulegen möchte. Nach langem überlegen werde ich mich als Anfänger für eine der drei hier entscheiden ( falls jemand andere "bessere" Spinnen als Anfänger für besser hält, der soll mir bitte schreiben :idea: ):

B. emilia
B. smithi
G. rosea

Die B. smithi ist eine prima Anfaengerspinne. Meine bombardiert garnicht, ausser Grillen, wenn sie keinen Hunger hat. Sie ist allerdings recht "scheu". Meine B.albopilosa dagegen ist richtig "zutraulich", sehr neugierig und laesst sich fast nichts aus derRuhe bringen. Sie stiefelt gern und viel in ihrem Terri herum, ich kann sie Tag und Nachts beobachten, naja, bis vor ca. 5 Wochen zumindest. Seitdem hat sie sich in ihrem neuen, grossen terrierstmal eingebuddelt, "lugt" aberab und zu mal aus ihrer Hoehle hervor.

Mein Frage ist jetzt, ob ich auch einfach Plastik-Beflanzung in das Terri stellen kann, da ich manchmal für eine oder 2 Wochen nicht zu Hause sein kann. Normale Pflanzen könnten vielleicht absterben und schimmel, das will ich nicht riskieren.

Ich habe lebende Pflanzen in meinen Terris. Das ist ueberhaupt kein Problem, solange die Auswahl stimmt und man keinen Kunstduenger verwendet. Es sieht gut aus, hilft, die LF zu regulieren und meine Spinnen sitzen z.B. gern neben oder unter den Pflanzen. Die smithi hat einen Mini-Efeu drin, die albo einen Farn und einen Mini-Ficus, sowie Moos. Das Moos vor allem auf der Wohnhoehle, damitsie, falls sie mal "an die Decke gehen " sollte, sich beim Herunterfallen nicht verletzen kann. Man kann die Pfl. mit Topf einsetzen, das erleichtert Austausch u.Duengung u.verhindert Durchwurzelung. Wenn die VS viel graebt, kann das schonmal schlecht fuer die Pfl. sein.

Kann ich die adult Spinne denn so lange alleine lassen, ohne das sie Schaden nimmt?


Wurde schon beantwortet, nur eine Ergaenzung: Mit Watergel sicherst du über Wochen hinweg den Wasserbedarf.

Als Luftfeuchtigkeitsregulation wollte ich einen elektronischen Zersteuber mit Zeitschaltur verwenden, der in bestimmten Abständen die Luftfeuchtigkeit anhebt, falls sie zu stark sinkt.

Waere mir zuviel Aufwand. Koennte ausserdem die Spinne stoeren, wuerde ich nicht machen.

Ich bräuchte ein Terri, was ca. 2 Wochen ohne Wartung auskommt ( aber so, dass die VS keinerlei Schaden nimmt ). Wie stelle ich das am leichtesten an?

Da brauchst du kein spezielles Terri, die "Wartung" sollte eh so gering wie moeglich gehalten werden, da andauerndes rumgefummle im Terri die Spinne stresst. Spruehen, (kommt auf die Spinne an), Pfl. vorsichtig giessen, am besten nur von einer Stelle, ein, zwei runde Steinchen als "Spielzeug", Hoehle, das reicht. Wasserbehaelter gross genug, damit er nicht alle 2 Tage aufgefuellt werden muss, das reicht.

Gruss
Betro
 
  • Ist das so ok? Beitrag #10
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das so ok?

  • Ist das so ok? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist das so ok?

Hallo Steve,

Deine Auswahl ist schon O.K. - beide Brachypelmen sind für Anfänger ohne weiteres gut geeignet, die Grammostola rosea allerdings würd' ich nur mit Vorbehalt empfehlen.
Die war auch meine erste Spinne und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die schon dazu betragen kann, dass man ein paar weisse Haare mehr bekommt - eben wegen der langen Fress- u. Häutungspausen....

Auch ich würde ja als DIE Anfängerspinne schlechthin eine Brachypelma albopilosum empfehlen; die Art ist sehr robust und verzeiht schon mal den einen oder anderen Haltungsfehler, frisst brav und ist üblicherweise eine sehr friedliche Art.

Wie schon die anderen geschrieben haben, kann man adulte VS locker über mehrere Wochen auch ohne Aufsicht lassen, denn jede gut genährte Spinne hält es auch Monate ohne Futter aus; Wasser sollte halt doch imme vorhanden sein aber da kann man sich mit Watergel sicher helfen.

Für alle genannten Arten reicht ein Terrarium von 40x30x30cm in das Du ca. 10 cm Substrat (Blumenerde, Kokosfasern etc.) einbringst, ein grösseres Stück Rinde (wo sich die Spinnen eine Höhle buddeln können) und eine Wasserschale reichen vollkommen aus.
Von den Haltungsbedingungen her kommen alle genannten Arten mit Temperaturen zw. 24-28° gut zurecht, die LF sollte ca. 50-60% betragen.

LG, Ferdinand
 
  • Ist das so ok? Beitrag #12
V

viper365

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das so ok?

HI

Woow, hätte nicht gedacht das ich so viele gute Antworten von euch bekomme... Ging ja super schnell!! DANKE :D .
Ich werde mich gleich morgen aufmachen und eine Handlungen besuchen um mich richtig einzudecken für die Brachypelma albopilosum die ich mir nun ausgesucht habe. Ich war gestern schon mal in einer Handlung, da wäre ich fast vom Hocker gefallen. Dort waren soooo viele Tiere auf engstem Raum zusammen gequetscht ( VS mit abgefallenen Beinen, die sogar noch im Plastikbehälter lagen) , manchen sah man schon richtig an, dass sie "gerettet" werden müssen. Irgendwie will man da gleich mehrere mitnehmen, wenn man das so sieht... Unverantwortlich!!! Legal sah das nicht aus.... Na ja... :?

das 40x30x30 Terri mit Falltür werde ich dann mal bestücken und vielleicht nen Pic ins Forum stellen, dann könnt ihr mal schauen ob das alles seine Richtigkeit hat.
Das einzigste Problem was ich noch habe sind die richtigen Birnen überm Terri, ich habe hier zwar noch 3 strahler, aber die sind zu stark ( fängt schon fast das Terri an zu schmelzen ). Was habt ihr denn da für welche?

MfG und schon mal ein super Dank ;)
 
  • Ist das so ok? Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist das so ok?

hi, aktuell hab ich nur an wenigen terrarien ne beleuchtung.
der rest wird halt kühler gehalten, dafür wirds im sommer etwas wärmer.
ne gewisse grundtemperatur ist ja eh im zimmer.
ansonsten nehme ich 15watt-spots. die reichen meines erachtens aus.

mfg
Kai
 
  • Ist das so ok? Beitrag #14
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das so ok?

Bevor Du Dir eine Spinne aus der Zoohandlung anschaffst, solltest Du mal lieber hier schauen: http://theraphosidae.net/ar/spinnenland/boerse.htm
oder auf www.terraristik.com
Oder Du besuchst die Börsen!!! z.B. am 25.10. in Hamburg oder Soest oder am 08.11. die Vogelspinnenbörse in Karlsruhe.
Die Tiere werden in Zoohandlungen mit zu hohen Preisen angeboten. Habe es selbst erlebt, da ich für eine Zoohandlung Tiere aus Hamm mitgebracht habe. Beim Verkauf haben Sie gut 40 Euro pro Tier draufgeschlagen!!!

Eine 30 oder 35 Watt Neonleuchte reicht auch aus.

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Ist das so ok? Beitrag #15
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das so ok?

HI

Ich werde mich gleich morgen aufmachen und eine Handlungen besuchen um mich richtig einzudecken für die Brachypelma albopilosum die ich mir nun ausgesucht habe. Ich war gestern schon mal in einer Handlung, da wäre ich fast vom Hocker gefallen. Dort waren soooo viele Tiere auf engstem Raum zusammen gequetscht ( VS mit abgefallenen Beinen, die sogar noch im Plastikbehälter lagen) , manchen sah man schon richtig an, dass sie "gerettet" werden müssen. Irgendwie will man da gleich mehrere mitnehmen, wenn man das so sieht... Unverantwortlich!!! Legal sah das nicht aus.... Na ja... :?

:!: :!: :!: Kauf' doch die albo vom Züchter! Solche Mitleidskäufe bei Händlern führen nur dazu, dass die wieder den Bestand auffüllen!

Betro :!:
 
  • Ist das so ok? Beitrag #16
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das so ok?

HI
das 40x30x30 Terri mit Falltür werde ich dann mal bestücken und vielleicht nen Pic ins Forum stellen, dann könnt ihr mal schauen ob das alles seine Richtigkeit hat.
Das einzigste Problem was ich noch habe sind die richtigen Birnen überm Terri, ich habe hier zwar noch 3 strahler, aber die sind zu stark ( fängt schon fast das Terri an zu schmelzen ). Was habt ihr denn da für welche?

MfG und schon mal ein super Dank ;)

Hi "Viper",
ich persönlich halte nichts von Falltürscheiben (ich weiss, das wurde schon bis zum getno diskutiert), da man immer nur eine Hand frei hat unddie offene Falltürscheibe eine echt grosse Lücke zum Abhauen bietet. Sie kann auch mal zufallen, wenn die Spinne auf den Ausgang zuläuft und man die Hand zurück zieht, dann ist die Spinne u. U. eingeklemmt oder platt. Ich finde Schiebescheiben besser, da man da immer noch den Ausgang nit dem Handgelenk abdeckt und imer beide Hände hat, um zu hantieren. Ist wohl letztendlich Geschmackssache. Was die Beleuchtung / Wärme angeht, sind Leuchtstoffröhren ganz gut, wenn man lebende Pflanzen halten will. Spotlampen der Marke "Osram Concentra" (40W) geben viel Wärme ab und ein Lichtspektrum, das auchfür Pflanzen geeignet ist. Mn kann in eine Spotlampe mit grossem "Trichter" noch zusätzlich reflektierenede Folie einkleben. Oder, bei grossen Terris, so mache ich es, Alufolie (im Winter) von aussen anbringen. Das reflektiert, isoliert und die Pfl. bekommen mehr Licht. Ausserdem hält es die Wärme im Terri besser.
Glühlampen bringen viel Wärme, sind aber für Terris mit Bepflanzung nicht geeignet.
Gruss
Betro
 
Thema:

Ist das so ok?

Ist das so ok? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma: Ich Grüsse euch! :hi: Nach längerem Hin und Her (und Absprache mit meiner Freundin) will ich mich nun auch dem VS-Hobby widmen. Es sollte eine...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben