Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Diskutiere Pflanzen für Psalmopoeus irminia im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe nen 40x40x40 Terra und bekommt am samstag eine Psalmopoeus irminia 0.1 (adult). Bin gerade am reinrichten und noch nicht so ganz...
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #1
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nen 40x40x40 Terra und bekommt am samstag eine Psalmopoeus irminia 0.1 (adult).
Bin gerade am reinrichten und noch nicht so ganz im klaren was gut mit der LF und Temperatur passt.
Dachte auf jeden fall an an Moos, eine Bromelie ....
würde mich über weitere Ideen freuen!!!

Gruß Eric
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Hi!
Moos und eine Bromelie ist eine gute Idee.Aber du kannst auch noch Efeutute hineintun.Ich hab fast in jedem meiner Terras Efeutute drin( außer bei den Trockenheits-Liebenden Vogelspinnen) und sie fühlen sich sehr wohl und wachsen wie Unkraut.
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Hey...

Tillandsien (die grünen nehmen, nicht die silbernen) ...und bitte mit möglichst kalkfreiem Wasser besprühen, da sonst die Poren verstopfen und sie dir eingehen ;)
Silberblatt (Fittonia) (nimm aber nicht unbedingt Fittonia gigantea, die wird zu groß)
Zwergschlangenbart (Ophiopogon Kyoto oder Kyoto Dwarf) falls du ihn irgendwo bekommen kannst
Kletterficus (Ficus pumila)
Efeutute (Epipremnum pinnatum)

Das wäre so das, was mir spontan einfällt :)
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #4
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Danke :) für die schnelle Antwort
jetzte habe ich schon mal ne gute auswahl den werde ich mal morgen was besorgen!

Die Tillandsien kann man ja irgentwie auf Holz pflanzen.?! Aber sind dort Löcher im Holz wo Erde drin ist oder "wurzeln" die sich am Holz lang?

Eric
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #5
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Die Tillandsien kannst du entweder mit etwas Zwirn an einen Ast oder eine Korkröhre binden oder wahlweise mit Tillandsien Kleber ankleben
(bekommst du meist dort wo es auch Tillandsien gibt z.B. diverse Baumärkte) beim Kleben solltest du versuchen, den Kleber nicht zu sehr an
die Blätter kommen zu lassen und den Kleber nicht auf die Tillandsie, sondern auf den Ort an den sie soll auftragen, kurz (20 sek.) warten und
Pflanze aufdrücken ;)
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #6
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Gut mal schauen ob die gute Gärtnerei solche exotischen Pflanzen haben :p
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #7
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

:blush: hab ich vergessen:

Bezüglich deiner Frage....Tillandsien sind Luftwurzler, d.h. sie gedeihen völlig ohne Erde.... einfach befestigen, wo du sie am Ast, der Korkröhre oder Rückwand schön findest und 2-3 mal die Woche tropfnass besprühen, dann passt das!

Edit: Fittonia bekommst du häufig in Baumärkten (Max Bahr z.b.) ...meistens jedoch als "Mini Grün Mix" ....frag eine Verkäuferin und beschreib ihr wie sie aussieht (hier sind Bilder -> klick mich) die grün/weiße Variante ist gut erhältlich....hab im hiesigen
Baumarkt um die Ecke 1,49€ für eine kleine bezahlt ;) ....auch Tillandsien sind häufig in Baumärkten zu bekommen, den Kletterficus und die Efeutute wirst du auch finden....nur der Japaner (Zwergschlangenbart) ist eher selten zu bekommen...
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #8
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Danke Danke!!!

ich poste denn mal Bilder wenn ich fertig bin....mal sehen wie ich mich schlage :D
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #9
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Gerne ;)

Du machst das schon! Im Bilder Thread kann man sich super Anregungen holen...
Bilder, wenn du fertig bist, fänd ich super! Viel Erfolg!

Edit: Falls du einen Wald in der Nähe hast, dort findet man super Material zum Einrichten!
Z.B. alte Äste, abgeplatzte Rindenstücke, Waldboden oder auch Maulwurfshügel (Erde)
kann ich nur empfehlen ;)
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #10
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Ja erde habe ich schon ;) und Rinde auch aber geht noch mal wandern!

Habe bissel bange das ich die Temperatur nicht auf 25-28 Grad kriege...
Meine rosea hat 22 Grad bei nen 50w Spot und der liegt schon im abstand von 4cm aufen Terra.
Und das neue ist ja bissel größer....
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #11
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Ja erde habe ich schon ;) und Rinde auch aber geht noch mal wandern!

Habe bissel bange das ich die Temperatur nicht auf 25-28 Grad kriege...
Meine rosea hat 22 Grad bei nen 50w Spot und der liegt schon im abstand von 4cm aufen Terra.
Und das neue ist ja bissel größer....
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #12
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Wie groß ist das P. irminia Terrarrium?!
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #13
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Ist 40*40*40
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #14
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Falls es ein Exo Terra sein sollte, liegt das Problem vielleicht bei der Gaze Abdeckung, darüber gehen Wärme und Luftfeuchtigkeit schnell verloren.
Ich heize mein 30x28x40 (BTH) Terrarium mit 10 Watt Halogen in 8cm Abstand und komme auf 24-27°C je nach Höhe, allerdings habe ich ein Vollglasterrarium.
Falls du auch ein Vollglasterrarium besitzt, würde mich wundern, dass du mit soviel Watt nicht auf eine gute Temperatur kommst. Bei einem Exo Terra solltest
du einen Großteil der Gaze mit einer Glasplatte oder ähnlichem abdecken. Zur Belüftung reicht ein Streifen von etwa 5cm in voller Breite.
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #15
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Habe auch vollglas.
Doppelluftig aber denke auch das dadurch viel wärme weggeht.
Ob es vllt sinnvoll ist bissel. Was zu zu kleben?!
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #16
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Habe auch vollglas.
Doppelluftig aber denke auch das dadurch viel wärme weggeht.
Ob es vllt sinnvoll ist bissel. Was zu zu kleben?!
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #17
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Kannst du ein Foto vom Terrarium hochladen?! Dann kann man das besser beurteilen.
Eine "normale" Doppellüftung sorgt eigentlich nicht dafür, das so viel Wärme weg geht.
Was hast du denn für eine Raumtemperatur in dem Zimmer, in dem sie stehen?

Und was nutzt du für Lampen? Glühbirne oder Halogen oder?!
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #18
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Bin erst um 15uhr zu Hause. Lade denn das pic hoch
Im Zimmer sind min. 18-19 Grad im Winter habe ne halogen Spot von Lucky Reptil 50w
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #19
L

Latz

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

ant.

Bin erst um 15uhr zu Hause. Lade denn das pic hoch
Im Zimmer sind min. 18-19 Grad im Winter habe ne halogen Spot von Lucky Reptil 50w
 
  • Pflanzen für Psalmopoeus irminia Beitrag #20
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Okay :) ...

Ich glaube mit den Lucky Reptil Sun Spots, konnte man zwar gut punktuelle Wärmepunkte im Terrarium schaffen, aber sie erhöhen die Umgebungstemperatur nicht so gut.
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du vielleicht auf herkömmliche Halogen Spots umstellen. Ich weiß ja nicht, in wie fern deine Lampe angebracht ist.
Also warten wir erstmal das Bild vom Terrarium ab und vielleicht kannst du auch eins von der Lampe bzw. der Befestigung der Lampe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pflanzen für Psalmopoeus irminia

Pflanzen für Psalmopoeus irminia - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Für @Lingo: Hallo Christian Jetzt geht hier weiter. Bilder musst Du noch einfügen...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Oben