PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro

Diskutiere PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Leute! Vorweg: Ich will hier niemanden schlecht machen und werde bei meinen weiteren Ausführungen definitiv bei der Wahrheit und bei...
  • PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro Beitrag #1
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Leute!

Vorweg: Ich will hier niemanden schlecht machen und werde bei meinen weiteren Ausführungen definitiv bei der Wahrheit und bei MEINEN EIGENEN Erfahrungen bleiben.

Ich bitte um Mitteilung von Erkenntnissen bzw. ähnlichen Erlebnissen, um ggf. gegen diese Firma bzw. deren Betreiber vorgehen zu können.

Weiterhin bitte ich bei Postings oder sonstigen Informationen ebenfalls sachlich und bei der Wahrheit zu bleiben, um diese Informationen ggf. in einem denkbaren Verfahren gegen diese Firma verwerten zu können. Hierzu bin ich dringendst auch auf die Bekanntgabe der rechtmäßigen Personalien angewiesen. Alles weitere hierzu könnte dann per Mailverkehr erfolgen!

Folgendes Problem:

Die o. g. Firma inserierte eine Zeitlang im VS-Anzeigenring Terrarien zu durchaus günstigen Preisen. Auch ich bestellte in Folge dessen 6 Stück und bezahlte diese am 31.07.2003 per Überweisung. Mittlerweile wurde auch nachvollzogen, dass das Geld tatsächlich auf dem Konto des Betreibers eingegangen ist.

Zahlreiche Mails wurden nicht mehr beantwortet. Mittlerweile konnte ich den Herrn mehrmals telefonisch erreichen und es kamen immer wieder Ausreden wie:
"Das Paket kam mit dem Vermerk <UNBEKANNT> zurück", oder "Ich habe Deine Adresse nicht mehr!", "ich schicke das Paket heute nochmals weg - die Terrarien habe ich ja eh auf Lager", bzw. "Das Paket ist schon unterwegs!"...

Mittlerweile ist es mir auch mehrfach passiert, dass ich bei Erreichen des Teilnehmers aus der Leitung gekickt wurde. Hierzu muss ich jedoch erwähnen, dass ich aus anderer Quelle gesagt bekam, dass D2 in Uelzen nicht sehr stabil ist und es tatsächlich vorkommt, dass die Leitung zusammenbricht. Komischerweise aber meist erst dann, wenn ich meinen Namen nannte... Gut, aber das alleine soll noch nicht zu einer Vorverurteilung führen...

Diesen Thread eröffnete ich nun, um ggf. ein Verfahren gegen diese Firma anzustreben. Sicherlich ist aufgrund der örtlichen Verstreuung kein Sammelverfahren möglich, jedoch ist natürlich eine bessere Argumentation möglich, wenn man sich auf die Erfahrungen von Mehreren berufen kann.

Sicherlich sind die bestehenden Forderungen der "Geprellten" bislang rein zivilrechtlicher Natur (Nicht-Erfüllung eines Kaufvertrages..), jedoch könnte es beim Hinzukommen weiterer Hinweise durchaus zu strafrechtlichen Konsequenzen für den Firmeninhaber kommen. Noch räume ich ihm die Möglichkeit zur Klarstellung ein... Jedoch sind bei mir mittlerweile mehrere Betroffene bekannt!

Nochmals die Bitte: Bleibt bei den Kontakten (egal, ob nun hier, per Mail oder sonstwie - auch mit der Firma!) sachlich und korrekt. Nur dann haben wir die Chance, etwas zu erreichen.

Ich bin schon gespannt, wen es noch betrifft...
P.S.: Sollten sich die Angelegenheiten in nächster Zeit zu unserer Zufriedenheit klären, so werde ich einen Admin bitten, diesen Beitrag zu löschen bzw. zu schliessen.
 
  • PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro Beitrag #2
P

Peter Grabowitz

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro

Ich habe von dieser Firma 3 mal Terrarien bestellt.
Ich habe jeweils 12-18 Terrarien bestellt.
Es handelte sich immer um "Sonderanfertigungen"
also bei "normalen" Hersteller müsste man dicken Aufpreis zahlen.
Der Preis war immer "Supergünstig" die Anlieferung "frei Haus" und die Qualität stimmte auch. Demnächste werde ich wieder eine Bestellung tätigen.

Peter Grabowitz


P.S. jedem der "sicher" und sofort die Terrarien braucht würde ich ein Zooladen vorschlagen (z.B. ein 20x20x30 Terrarium für 29Euro)
 
  • PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro Beitrag #3
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro

ahoi,

nur mal kurz am rande...
aus eigener (bitterer) erfahrung weiß ich das immer der betreiber einer website für die veröffentlichungen in einem forum die verantwortung trägt, da er den "verkehr" (juri. deutsch) erst ermöglicht hat.
...ist zumindest in .de so

Thorsten
 
  • PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro Beitrag #4
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro

Hi Roland,

du brauchst dir die Arbeit mit der Umfrage gar net machen. Wenn du glaubst, dass da betrogen wird mach ne Anzeige bei deiner örtlichen Polizeidienststelle. Die schicken das ganze dann an die für den Terrarienbauer zuständige Polizeidienststelle. Diese sammeln dann diese Anzeigen (wenn es denn mehrere geben sollte).
Und falls letztendlich doch kein Betrug vorliegt, dann wird das ganze eh eingestellt.

Aber so wie es auschaut liegt durchaus ein Betrug vor.
Laut Gesetz, §263/I StGB.

Wer in der Absicht, sich.... einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält ........begeht einen Betrug.

Einen rechtswidrigen Vermögensvorteil hat er ja, denn er hat ja dein Geld.

Dein Vermögen ist beschädigt, denn du hast ja dein Geld net mehr.

Tja. Und er muß dir ja erklärt haben, dass er die Terris liefern kann, sonst hättest ja kaum bei ihm bestellt. Und wenn er es doch nicht kann, dann sollte er dir auf jeden Fall Bescheid sagen, dass er es net kann.

Ergo, liegt in meinen Augen, zumindest ein Anfangsverdacht, für einen Betrug vor.

So wie sich das für mich anhört ist da wirklich was faul. Selbst wenn sich der Bau der Terrarien verzögern sollte, wäre der Händler verpflichtet dir zu sagen, wie der Stand der Dinge ist. Diese Ausreden wie Adresse verlegt, oder die Ware kam mit Unzustellbar zurück werden nicht selten so lange gemacht, bis der Käufer aufgibt. Glaubst gar net wieviele Leute sowas einfach auf sich beruhen lassen.

Mfg Sebastian
 
  • PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro Beitrag #5
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro

Servus, Sebastian! Hallo, Peter!

Erstmal Danke für eure Postings und die Hinweise.

Von den objektiven Tatbestandsmerkmalen liegt Betrug vor - da hast Du Recht. Das, was ich meinte, was noch fehlt sind die subjektiven Tatbestandsmerkmale. So muss er von vornherein bereits in der ABSICHT handeln, einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu erlangen und in dieser Absicht eine Täuschungshandlung herbeiführen, welche zu einer Vermögensverfügung meinerseits führt.
All diese objektiven und subjektiven Tatbestandsmerkmale müssen in unmittelbarem Kausalzusammenhang zueinander stehen. Fehlt nur eines dieser Merkmale, so ist der Betrug als Delikt nicht erfüllt.

Und genau das ist das Problem beim Betrug im zivilrechtlichen Geschäftsverkehr: Man muss ihm beweisen (können), dass er von vornherein nicht vor hatte, die Terrarien zu liefern bzw. von vornherein erkennen musste, dass er diese Leistung nicht erbringen kann. Und genau das wird schwierig werden. Zumindest als einzelner Geschädigter kann man ihm das genau nicht unterstellen und es wird somit strafrechtlich nicht relevant. Hier handelt es sich demnach dann "nur" um einen nicht erfüllten Kaufvertrag. Das geht nur durch, wenn es öfter vorkommt und man ihm somit eine gewisse Absicht, betrügen zu wollen, unterstellen kann.

Weiterhin ist anzumerken, dass alleine durch eine Anzeige bei den Strafverfolgungsbehörden - die übrigens mein Brötchengeber sind - ;-)) noch lange kein Schadensausgleich eintritt, sprich, ich Geld oder Ware erhalte. Man kann zwar beantragen, dass ihm Rahmen eines Adhäsionsverfahrens der Beschuldigte (oder dann VIELLEICHT Verurteilte) als Auflage die Wiedergutmachung auferlegt bekommt. Dieses Verfahren wird im Bereich der "Klein"kriminalität in Bezug auf Vermögensdelikte jedoch äußerst selten durchgeführt. Eher schon bei Delikten gegen die persönliche Ehre oder die Unverletzlichkeit der Person...
Es ist (manchmal leider) einfach so, dass Straf- und Zivilrecht strikt voneinander zu trennen sind und eine Verquickung dieser beiden Rechtsgebiete selten in BEIDEN Richtungen zum Erfolg führt.

Meine Intention ist ja weniger, eine Bestrafung herbeizuführen, sondern mehr, zu meinem Recht zu kommen. Und dafür ist nun mal das BGB einschlägig. Sicherlich erscheint es sinnvoll, so quasi nebenbei das StGB zu beanspruchen :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute sowas auf sich beruhen lassen, da die Beträge i. d. R. auch nicht extrem hoch sind und den meisten dann irgendwann der Atem bzw. die erforderlichen Nerven ausgehen. Nur leider hat er sich da bei mir den falschen ausgesucht.

Ich werde auf alle Fälle weiter dranbleiben und auch nachberichten.
Ich rechne jetzt eh erstmal damit, dass er auf Unterlassung mit der Argumentation, dies sei geschäftsschädigend, klagt. Aber darauf bin ich schon gespannt und dem stelle ich mich auch.

Alle meine Behauptungen kann ich belegen und ich hab nicht ein Wort dazugedichtet oder war gar beleidigend. Deswegen sehe ich diesem eventuellen Verfahren gegen mich ganz gelassen entgegen.

@Peter: Natürlich bin ich - nicht nur aus o.g. Gründen - auch an positiven Erfahrungen interessiert. Noch mehr interessiert mich nun aber, wie Du das gemacht hast. Ich zweifle in keinster Weise an Qualität oder dem guten Preis. Aber warum bitte sagt "er" nicht einfach: "Tut mir leid, ich komme nicht hinterher - es wird noch etwas dauern!" oder ähnliches. Es geht hier um dessen Taktik bzw. Geschäftsgebahren.
Ich bin mir sicher, dass es zahlreiche Terrarianer gibt, die gute und sehr gute Erfahrungen mit ihm, seinen Produkten und auch dem "Kundenservive"??? gemacht haben. Andererseits haben sich bereits ein paar Leute bei mir gemeldet, denen es genau so ergeht. Interessant wäre nun, zu wissen, woran es liegt. An der doch relativ niedrigen Bestellmenge?

Aber wenn dem so ist, dann ist ihm ein größerer Fisch durch die Lappen gegangen, da wir, die VSIG-Franken, bei ihm eine Großbestellung machen wollten und nun doch einige Mitglieder dem sehr skeptisch gegenüberstehen.
 
Thema:

PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro

PROBLEME: Fa. Terrariumbau Uelzen - Erfahrungen mit "Ro - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Mehrheit der Hunde und Katzen bisher nicht registriert: #RegistrierDeinTier Mehr als die Hälfte (54 Prozent) aller Hunde und Katzen sind nicht in einem Haustierregister registriert – das zeigt eine...
Erfahrungen Tierkremation: Hallo allerseits Letzte Woche ist mir Jessy nach nur vor kurz entdeckter, doch schwerer Krankheit nicht ganz überraschend verstorben. Bereits...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Pferdealtenheim Deluxe: Für uns Menschen gibt es Altenheime, warum also nicht auch für Pferde? Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, ein solches Altenheim für Pferde zu...
Oben