Standort Terrarium

Diskutiere Standort Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wie die meisten von euch zuvor erwäge auch ich mir eine VS zuzulegen. Ich habe schon einiges zu dem Thema...
  • Standort Terrarium Beitrag #1
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Wie die meisten von euch zuvor erwäge auch ich mir eine VS zuzulegen. Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen und auch hier im Forum schon reichlich recherchiert speziell zu meinem Anliegen hab ich auch schon mehrmals die SuFu benutzt, allerdings haben die meisten Threads dort geendet wo es für mich interessant geworden wäre...

Meine Wohnung ist relativ klein und deshalb sind auch die Möglichkeiten das Terrarium zu platzieren relativ eingeschränkt. Wenn man Faktoren wie direkte Sonneneinstrahlung, Platz, Lautstärke, etc. mitbeeinbezieht bleibt eigentlich nur der Flur als Option übrig. Hier habe ich halt das Problem, dass ich - oder Besuch - permanent durchlaufen muss, um in andere Zimmer zu kommen oder irgendwelche Sachen zu erledigen und ich deshalb Angst habe, dass die Spinne auf Dauer zu sehr gestresst wird und ich ihr schade, da sie es ja doch gern ruhiger haben soweit ich das verstanden habe...

Meine Frage ist dehalb: Kann ich das Terrarium dort platzieren oder ist das eher schlecht für die Spinne? Gibt es Vorkehrungen, die ich treffen könnte, damit es evtl. nicht so ist? Ich würde ungern auf das Tier verzichten aber wenn das ein KO-Kriterium ist wird es wohl nicht anders gehen :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß,
Michl
 
  • Standort Terrarium Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Standort Terrarium

Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach dürfte das der Spinne relativ egal sein ob dort "Durchgangsverkehr" herrscht oder nicht...solange nicht jeder, der dran vorbeigeht, sich bemüßigt fühlt, ans Terrarium zu klopfen o.ä.
Hat das Tier genügend Rückzugsmöglichkeiten und stimmen die Haltungsparameter, dann ist alles geritzt ;)
 
  • Standort Terrarium Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Standort Terrarium

Hallo Michl,

ich hab auch eine recht kleine Wohnung und ich denke man findet sicher für 1-2 Terrarien Platz :)
Wie ist es denn mit deinem Wohnzimmer? Keine Möglichkeit in einem Bücherregal z.B.?

Aber auch der Flur ist vollkommen okay denke ich!

Lautstärke halte ich für minder wichtig, klar sollte man das Terrarium vielleicht nicht unbedingt auf oder
neben einen Lautsprecher oder Verstärker stellen, aber normale Zimmerlautstärke oder auch lauter halte
ich nicht für schwierig, wenn sie nicht grad in Vibrationen ausartet ;)

Edit: Tina war schneller! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standort Terrarium Beitrag #4
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Standort Terrarium

Super. Danke für die schnelle Antwort!

Für Rückzugsmöglichkeiten etc. wird dann gesorgt... Die Planung steckt aber sowieso noch in den Kinderschuhen, da ich erst mal die grundlegenden Dinge klären wollte bevor ich weiter plane.
 
  • Standort Terrarium Beitrag #5
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Standort Terrarium

Wohnzimmer ist eher schlecht weil das Fenster Richtung Süden zeigt und sich der Raum vor allem im Sommer ziemlich schnell aufheizt. Der Raum ist auch so eingerichtet, dass die letzten verbliebenen Stellen direkt in der prallen Stelle stehen. Das mit den Vibrationen speziell dort ist auch so ne Sache :) Aber ich glaub das bekomm ich noch am ehesten in den Griff...
 
  • Standort Terrarium Beitrag #6
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Standort Terrarium

Okay ein Südfenster ist fies, verstehe ich!

Aber Flur ist gut, hätte ich auch gern gemacht, dann hätte ich deutlich mehr Platz.... aber derzeit verfüge ich über nicht eine einzige Steckdose im Flur, ergo kein Strom, keine Beleuchtung, aber viel wichtiger keine Wärme...weil mein Flur hat auch keine Heizung :wondering:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standort Terrarium Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Standort Terrarium

Also ich finde ansich jedes Zimmer passend. Nur vor ein Fenster eben nicht.

Als relevant sehe ich ansich folgende Kriterien an.
Licht (Steckdose, welche es nur in Herdecke nicht in einem Flur gibt!) *duck*
Möglichkeiten zur Wärmeregulierung (Heizung)
Platz, kein Badezimmer, kein Kinderzimmer, keine permanente und direkte Sonneinstrahlung (MC Fit, Solarium) etc.

Habe ich irgend etwas vergessen?

MfG

Dennis
 
  • Standort Terrarium Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Standort Terrarium

Duck dich nur, ich krieg dich trotzdem *hinter her jag* :giggle:

Also mir persönlich fällt grad sonst auch nichts ein, was es beim Standort
noch zu bedenken gäbe. Außer, je nach Beleuchtung die Zufuhr von Tageslicht
für etwaige echte Bepflanzung ;)
 
  • Standort Terrarium Beitrag #9
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Standort Terrarium

Hey Dennis,ich habe 2 Steckdosen im Flur.Alle 5 Meter eins.looooollllll.
 
  • Standort Terrarium Beitrag #10
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Standort Terrarium

Hi Michl

Ich denke auch das es der Spinne nicht schadet wenn sie im Flur steht. Der Durchgangsverkehr dürfte ihr eigentlich nichts ausmachen, es sei denn du hast öfters mal Besuch von einem "Trampeltier" ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standort Terrarium Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Standort Terrarium

Hoi!
Also wenn im Flur zb Laminat liegt und das Terri in einem Schrank steht das ganz normal auf dem Laminat gestellt wurde wird sie jeden Schritt beim vorbeilaufen im Terrarium merken und somit wäre es kein geeigneter Ort....sowieso ist so ein Durchgangsflur nicht echt der ideale Ort für eine Vogelspinne, die jede kleinste erschütterung wahrnimmt....

Groetjes!
 
  • Standort Terrarium Beitrag #12
B

brutarius

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Standort Terrarium

du solltest einen ausbaufähigen Platz wählen - den eine Spinne kommt selten allein :)
 
  • Standort Terrarium Beitrag #13
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Standort Terrarium

An die Sache wegen der Vibrationen hab ich auch schon gedacht... Wohne in 'nem Altbau mit PVC über Holzboden. Die Erschütterungen sind von der Stärke her in jedem Raum ziemlich gleich. Hab das eben mal getestet (Kleines Regal hingestellt und ein Glas Wasser drauf) und die Vibrationen haben sich - zu meinem Erstaunen - in Grenzen gehalten. Gibt's da was Sinnvolles zum unterlegen (Dämmmatten etc.)?
 
  • Standort Terrarium Beitrag #15
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Standort Terrarium

Hi
Gibt's da was Sinnvolles zum unterlegen (Dämmmatten etc.)?

Man kann Aquarium Thermomatten nehmen, die sind günstig und dämmen gut.

Such bei Google einfach nach Aquarium Matten.

Styropor eignet sich übrigens auch super

LG
 
  • Standort Terrarium Beitrag #16
M

Michl2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Standort Terrarium

Das mit dem Regal ist echt ein super Tipp. Danke dafür! Muss mich nur zuvor informieren was die Wand hält (ist nämlich aus Rigips). Und sollte das nicht klappen hab ich noch die Matten :)
 
  • Standort Terrarium Beitrag #17
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Standort Terrarium

Wesentlich günstiger als teure Moosgummimatten, die als Aquarienzubehör verkauft werden, wäre eine Platte Styropor (1-2cm Stärke) aus dem Baumarkt, die gibts unter einem Euro!
Ausserdem bin ich der Meinung dass kleiner Vibrationen keiner VS etwas ausmachen oder sie großartig stressen. In ihrem natürlichen Habitat gibt es immerhin auch Vibrationen, Geräusche und andere Einflüsse. Zwar nimmt die Spinne vieles wahr, stört sich aber längst nicht an allem.
Mit einer Styroporplatte unter dem Terrarium sollte auf jeden Fall ausreichend Dämmung gewährleistet sein.
 
  • Standort Terrarium Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Standort Terrarium

In ihrem natürlichen Habitat gibt es immerhin auch Vibrationen, Geräusche und andere Einflüsse.

Hoi!
Endlich mal wieder eine Standardantwort. Du läßt also deine Spinnen auch regelmäßig gegen natürliche Feinde kämpfen oder fütterst sie mit lebenden Mäusen, wie halt im natürlichen Habitat? Dann würde ich natürlich auch nicht probieren, die Vibrationen so gut wie möglich einzudämmen...

Groetjes!
 
  • Standort Terrarium Beitrag #19
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Standort Terrarium

Hallo zusammen.

Meine Tiere stehen alle im Wohnzimmer. Sämtliche Gäste und ich selber müssen an den Tieren vorbei, wenn man zum Sofa, in die Küche oder ins Bad will. Mein Vorteil ist allerdings, dass ich einen festen Fliesenfußboden und relativ schwere Kommoden habe, wo die Tiere drauf stehen. Die etwas größeren Tiere stört es allem anschein nach überhaupt nicht. Meine mini- A. geniculata hingegen ging immer stiften, wenn man an den Terrarien vorbei gegangen ist. Daher denke ich, dass man gerade bei jungen Tieren (Meine A. geniculata hat jetzt ca. 1cm Kl) auf einen ruhigen Standort achten sollte.


Gruß

Tessa
 
  • Standort Terrarium Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Standort Terrarium

Hallo,

wie stark müsste die Vibration sein, damit eine Vogelspinne (die im naturnah eingerichteten Terrarium sitzt, dass in einem stabilen Regal/Schrank/Sideboard/whatever steht, dass auf festen Boden steht) es spürt bzw. das eine hektische Fluchtreaktion ausgelöst wird?

Möglicherweise rufen weniger die Vibrationen eine Fluchtreaktion der Tiere aus, sondern vielmehr die plötzlich wechselnden Lichtverhältnisse durch das Vorbeigehen?

Vielleicht ist es auch der Luftdruck der durch Verdrängung auf die feinsten Sinneshäärchen einwirkt?

Vielleicht ist es aber auch eine Kombination aus allen Möglichkeiten in unterschiedlichsten Dosierungen?

Gruß
 
Thema:

Standort Terrarium

Standort Terrarium - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Einsteigerfragen für ein möglichst großes und artgerechtes Zuhause: Hallo, da ihr hier alle einen netten Eindruck macht und ich euer Forum einfach klasse finde, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich hier...
Kleine Tiere im Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch erst seit kurzem von einem Freund zwei Spinnen (Brachypelma Smitthi und eine Grammostola Rosea) in...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Neuling: Spinnenverhalten deuten: Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
Oben