Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen :) Ich hoffe, das Errichten dieses Themas ist an dieser Stelle ok. Hatte die Suchfunktion benutzt, aber keine gescheite Stelle...
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen :)

Ich hoffe, das Errichten dieses Themas ist an dieser Stelle ok. Hatte die Suchfunktion benutzt, aber keine gescheite Stelle gefunden. Hätte eigentlich gedacht, dass es unter dem Punkt "Haltung" speziell was zur LF gibt. Bei Bedarf bitte verschieben.

Zu meinem Anliegen:

vor einigen Tagen sind unsere VS in größere Terrarien gezogen (40Tx50Bx30H).
Heizkabel von 25 Watt wurden an der Rückwand mit Lehm verputzt. Terrarien heizen gut auf, momentan bis zu 26 Grad (für aruatum und chroma denke ich kein Problem, und die vagans ist ja sehr anpassungsfähig).

Nun werden wir wohl die Heizkabel nachts abschalten, um eine Temperatursenkung hinzubekommen, allerdings haben wir derzweit Probleme, die LF zu halten.

Wenn sie bist zu 75 % steigt, senkt sie sich aber innerhalb von wenigen Stunden (ca 4-5) wieder bis zu 48% ab...definitiv zu wenig!!! Und es ist nicht so einfach bis zu dreimal am Tag nachzusprühen, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

Machen wir etwas falsch, wenn wir einfach mehr Wasser reinkippen? Wieviel Liter dürfen es maximal sein, ich denke halt auch ein wenig an die Schimmelbildung, was bei einem Bodengund von ca 12 cm Höhe sehr schnell passieren kann, wenn der bis unten hin durchfeuchtet wird.

Grundsätzlich dachten wir, wir könnten die Lehmwand befeuchten, und Lehm wäre ein guter LF - regulator.....Pustekuchen!

Haben auch schon darüber nachgedacht, die Luftzirkulation durch abdecken der Luftlöcher zu minimieren, was wieder nur Schimmel begünstigen würde....

Kann mir jemand Ratschläge geben?

Viele Grüße, Pandora
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit

aber 48 % ist doch wirklich ein bisschen wenig, wir hatten die LF in den kleineren Terrarien konstant zwischen 60 und 70 %, sie waren Quickfedel, haben sich ohne Probleme regelmäßig gehäutet.....da mache ich mir nun schon etwas Sorgen, wenn die bis zu 30 % niedriger ist, vorallem bei den Häutungsvorgängen....die Vagans fand ich auch schon etwas auffällig, wobei es sein kann, dass es eher am neuen Umfeld liegt....
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit

Hallo,
die üblichen Terrarienhygrometer zeigen kaum jemals die richtigen Werte an.
Je wärmer die Umgebung, desto mehr fällt der Wert. Da kann der Boden schon fast naß sein und die Dinger zeigen trotzdem Werte an, als seist du in der Wüste.
Wie Karsten schon sagte, raus damit, das irritiert dich nur.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #5
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit

Und woran orientiere ich mich dann? Gefühl? Schwierig, nach 4 Monaten Spinnenbesitz *seuftzt*
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #6
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit

Deine Seufzer kann ich nachvollziehen, aber man entwickelt wirklich bald ein Gespür dafür.
Zunächst würde ich bei B.auratum und C.cyaneopubescens eine Ecke des Terrariums leicht feucht halten, bei der B.vagans rund die Hälfte des Bodens.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #7
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi Babs,
bei vagans die Hälfte des Bodens?? Ich dachte immer die Brachys lieben es eher etwas trockener und die Chroma liebt es leicht feucht??
Meine smithi und albiceps haben so um die 50-60% durch sprühen und die Chroma liegt bei ca 70%.
(alles mit so einem blöden Hygro gemessen, aber alle haben auch ca die selbe Temp, so ist es "vergleichbar")
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #8
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchtigkeit

Hallo Frank,
ganz grob kann man sagen, daß die bunten Brachypelma-Arten (B.smithi und co.) es verhältnismäßig trocken, die "unbunten" Arten (B.vagans und co.) es etwas feuchter mögen.
Kommt eben ganz auf das Herkunftsgebiet an. Aber so ziemlich überall gibt es jahreszeitliche Schwankungen, die man bis zu einem gewissen Grad nachempfinden sollte/kann. Einfach mal Klimadiagramme studieren.
"Leicht feuchte" Haltung bei C.cyaneopubescens kann vieles bedeuten.
Ich halte eigentlich immer eine Stelle im Terrarium feucht, (andere Halter gebrauchen einen Wassernapf) und gebe gelegentlich etwas Wasser ins Gespinst.
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #9
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit

Grundsätzlich dachten wir, wir könnten die Lehmwand befeuchten, und Lehm wäre ein guter LF - regulator.....Pustekuchen!

Der Gedanke ist nicht verkehrt.
Nur bringt der Lehm nichts wenn du in diesem ein Heizkabel verputzt das diesen wiederum zum austrockenen bringt, was dazu führt das der Lehm die Feuchtigkeit aus dem Becken zieht und zu der geringen Lf führt................
Lehm gibt nur Feuchtigkeit ab wenn er genügend gespeichert hat was durch das Heizkabel verhindert wird..............


Mfg
Sascha
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #10
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit

Hm.....logisch :/...wegen dem Lehm.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Meinungen da SEHR weit auseinander gehen.
Aber, ich kann immerhin gerade eine erfolgreiche Häutung von unserem Klärchen (Aruatum) mitteilen...sooooo schlechte Spinnenbesitzer können wir also garnicht sein =)

Danke erstmal für die Beiträge....=)

Ein schönes Wochenende
 
  • Luftfeuchtigkeit Beitrag #11
G

Geniculator

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit

Hi,

eine Vogelspinne häutet sich auch unter suboptimalen bedingungen. Ist aber nicht böse gemeint. Ich wollte damit sagen daß auch wenn die Verhältnisse im Terrarium nicht stimmen, die Vogelspinne sich trotzdem häutet. Sich nun ausruhen nur weil die VS sich gehäutet hat finde ich verkehrt. Leicht feuchte Haltung kann auch der übergelaufene Wassernapf sein. Kommt immer drauf an wie man es selber sieht.
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit

Oben