Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Diskutiere Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich habe heute entdeckt, dass sich im Terrarium von Frau Schmitt (Brachypelma Smithi) hier und da auf der Oberfläche vom...
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #1
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe heute entdeckt, dass sich im Terrarium von Frau Schmitt (Brachypelma Smithi) hier und da auf der Oberfläche vom Erdreich weiße Kügelchen gebildet haben.
Bei einem Rundumbeschau vom Terrarium ist mir aufgefallen, dass sie auch unter der Erde überall sind. Es sieht von der Verteilung her ein wenig so aus, als wenn es von der Korkrückwand ausging und sich von dort aus überall verteilt hat.

Jetzt würde ich gerne wissen was das ist, ob es sich hierbei um einen Schimmelpilz handelt, oder irgendwelche Eier.

Ich habe aufgrund früherer Schimmelprobleme 3/4 Kokossubstrat mit 1/4 hoch lehmhaltiger Erde aus dem Garten gemischt.

Ich würde vor allem gerne genau wissen was es ist, da es ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber es kommt doch sehr komisch vor. Und die Freundin hat Angst dass es sich womöglich um irgendwelches Kleinungeziefer handelt über deren Haltung wir nicht zuvor gesprochen haben. :D

Auf einigen Bildern ist ein gespinstartiges Wurzelwerk zu sehen, was meine Vermutung einer Pilzart bestärkt, aber sicher bin ich mir nicht.

Auf meiner Seite habe ich mal eine ganze Galerie von Bildern hochgeladen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich Bastels mir Selbst



gruß
Bastel
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #2
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hi,

das ist eindeutig Schimmel.
Hatte ich in sehr kleiner Form auch mal unterm Wassernapf (obwohl sonst alles trocken) - hab ich aber auch erst gesehen, als ich das Terri umgebaut hab.
Wenn alles trocken ist, geht der wieder weg, dauert aber ne ganze Weile.

An deiner Stelle würde ich das ganze Substrat austauschen. Und das kann auch ruhig nur aus dieser Lehmerde bestehen, denn die smithi wohnt ja eh sehr trocken und auf härterem Boden. Und da bildet sich sowas garantiert nicht ;-)

Man sieht auch genau, dass sie ja schon überall "Wurzeln" geschlagen haben und wenn sie sogar oben sind und unten ... das ist schon heftig.

Hast du denn den Boden feucht gehabt? Bzw kontne die Feuchtigkeit nicht aus dem Becken heraus zirkulieren?

LG, Titana
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hallo,
Ich glaub dass da kein schimmel ist. Das gleiche hab ich bei meiner rosea auch und die wird trocken gehalten. Ich hab auch schon mal gefragt was das ist und jemand hat geantwortet dass es ein pilz ist. Meine rosea verhält sich normal. Ich glaub nicht dass das was aus macht.
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #4
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hallo Titana,

ich dachte mir schon, dass ich einen ungeplanten Umzug machen muss :-(

Aber wie der Schimmel entstehen konnte weiß ich beim besten willen nicht, ich habe das Becken nach der Einrichtung Anfang Winter 2010 fast ne ganze Woche bei offener Scheibe neben unserem Holzofen stehen gehabt (natürlich ohne Tier)

Und auch sonst habe ich immer nur ab und an, wie meiner Fachlektüre und auch hier im Forum bei den Haltungstips von B.Smithi, nur ab und an ma den Wassernapf überlaufen lassen.
Evtl. habe ich die Erde zu fest gedrückt, dass da im "Erdkern" sich ein abgeschlossenes Wasserreservoir gebildet hat?!?
Naja, jedenfalls muss der Mist weg, muss ich die arme schon wieder umsetzen.

Wie gefährlich ist das für die B.Smithi, ich möchte es diesmal richtig planen und sauber umsetzen, so dass es von der Einrichtung her auch richtig schön aussieht.
Also ich rede da von ein zwei Tagen, nicht Wochen oder Monate.
Wenn ich den oberflächlichen Schimmel abtrage und die Temperatur etwas hochziehe (derzeit knapp 24°C Tagsüber müsste das doch gehen oder?

Gruß
Bastel
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Wie gesagt, meine rosea lebt schon ein paar monate mit den kügelchen, bei staubtrockener haltung.
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #6
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hallo Lukas,

kannst du evtl. auch mal ein Bild von deinem Pilz reinstellen?
Ich möchte nur sichergehen, dass es der gleiche oder zumindest ein sehr ähnlicher ist, denn auf der Suche nach Pilz und Schimmelarten hab ich millionen Arten gefunden. :worried:

Wenn es ein Pilz ist, der hier auch ganz oft als Unbedenktlich eingestuft wird, kann ich besser schlafen als in der Angst, dass mir das Terra grad wegfault und ggf. auch die Bewohnerin Schaden nimmt.

gruß
Bastel
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hi,

das ist definitiv Schimmel. Es kann auch länger dauern bis ein Substrat trocknet, als nur eine Woche ! Wechsel definitiv.
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hi,

das Zeug is harmlos.... Hatte ich früher desöfteren und den Tieren geht es durch die Bank gut... Und es isn Pilz...
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #9
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

hmmm, jetzt bin ich verunsichert :-/ Bilder von Pilzen mit denen die B.Smithi klarkommt, wären an dieser Stelle nicht schlecht.
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #11
H

Helrunar

Gast

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Mal abgesehen davon, dass Schimmel eine Pilzart ist,
es ist ein Pilz.
Hatte das ganz am Anfang auch mal, damals in einem Sack mit sauteurer Terrarienerde (die extra für Feuchtterras war).
Bildet sich aber auch auf trockenen Untergründen, wenn auch seltener.

Hab damals das Substrat komplett gewechselt und fahr jetzt meine Feuchtterras mit Walderde, zusätzlich habe ich Springschwänze eingesetzt, schaden kann das nie.
Außerdem halten die sich ewig. Immer mal wieder ein paar Löffel Erde in die HD mit Springschwänzen, feucht halten und ab und an ein Bein vom Heimchen rein, dann kann man lange davon profitieren.

Gruss

PS: Hab das damals auch nicht gesehen, da es hinten an der Terrarückwand war und unter der Erde. Erst als 2-3 Pilze mit gelb-braunen Hüten gewachsen sind, hab ich das bemerkt.:spiderblink:
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #12
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hi,

also, ich denke nicht unbedingt, dass es schädlich ist. das war dann auch ne Weile in dem Futtertierterra drin (weil dass dasalte von der Smithi war, nur umgebuddelt, wo diese Pilze drinnen waren), aber der hat sich halt auch nicht besonders ausgebreitet und war unterirdisch. Der ist dann eingetrocknet. Vielleicht verschwindet der ja bei dir auch wieder, aber wenn er sich so schnell und weitläufig ausbreitet, weiß ich trotzdem nicht, ob das noch so gesund ist. Außerdem riecht das ja dann auch modrig und sieht nicht gut aus.

Ich mach auch nicht so gerne Umzüge, aber auch unter dem Aspekt, dass man so das Kokoshumus-Zeug ganz entfernen könnte (wenn man nur Lehmige Erde nimmt) wäre das auch noch zu empfehlen. Das ist wohl acuh ein Pilz, der sich gerne in solchem Kokoshumus bildet - ich hatte damals auch ein Gemisch damit (aber nur 1/3 noch davon, denke ich) drin. Und nun nur Lehmerde (aber die Erde beständ vermutlich nur aus Lehm *gg*).

LG, Titana
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #13
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Mycel was die grüne arbe annimmt ist mit Sicherheit schädlich!!Soort ras,nicht nr wegen deiner Spinne sondernach wegen dir!
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #14
H

Helrunar

Gast

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Problem mit Kokoshumus ist auch, das der eigentlich gerne mal schimmelt, wenn der oben abtrocknet.
Was mir noch eingefallen ist, Schimmel wird manchmal auch von der Wasserqualität beeinflußt, wenn die nicht gut ist, gibt es Schimmel.
Sieht man auch oft in Topfpflanzen, wenn die einen milchig-weissen Schimmelteppich bekommen.
Hängt dann oft mit Wasserqualität zusammen, oder das die Bestandteile in der Erde noch nicht vollständig kompostiert wurden....

Gruss

PS: Auch wenn Schimmel "abtrocknet", können die Sporen aktiv bleiben.
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #15
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Moin

Mycel was die grüne arbe annimmt ist mit Sicherheit schädlich!!Soort ras,nicht nr wegen deiner Spinne sondernach wegen dir!

Jo Prost auch.
Der Pilz ist harmlos, kommt öfter in neu eingerichteten Terrarien von und verschwindet wenn dieses eingelaufen ist von selbst wieder.
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #17
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hallo,
danke erstmal für eure Antworten, ich werde es nun erst einmal ein paar Tage beobachten und das Terrarium etwas wärmer betreiben und intensiv beobachten.
Und parallel dazu plane ich die Neueinrichtung, dann gibts nochmal Lehmerde aus dem Garten, denn da hatte ich nur Tierchen drin, dann muss halt der Backofen nochma ran, denn auf die hat meine Holde Panik, vor allem wenn es keine Beine hat.:spidershocked:
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #18
H

Helrunar

Gast

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Ahoi hoi

Wieso Backofen???
Damit die ganzen Mikroorganismen, Destruktoren etc. hops gehen....
Kann ich nicht nachvollziehen.... auch wenn es für ein smithi-Terra sein soll.

gruss
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #19
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hi,

also, größeres Viechzeug, wo die Spinne drauf reagieren könnte, kann man ja raussuchen. Da muss man halt ein bisschen die Erde hin und her wälzen. Aber es ist schon gut, wenn kleine Springschwänze etc. da noch drin am Leben sind, denn die kümmern sich ja so schön um den Schimmelkram :)

LG, Titana
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #20
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hallo nochmal :)

Ok, ich nehme dann doch eher den Backofen wieder aus der Planung heraus und siebe dafür etwas mehr aus.
Gruß
Bastel
 
Thema:

Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Oben