Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Diskutiere Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, vielleicht auch mal eine andere Beleuchtung des Themas Backofen: aus aktuellen Ereignissen in Japan und der daraus entstehenden...
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #21
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hallo,

vielleicht auch mal eine andere Beleuchtung des Themas Backofen: aus aktuellen Ereignissen in Japan und der daraus entstehenden Diskussionen zur zukünftigen Energiegewinnung ist es schon echt unmoralisch diese Überlegungen in die Tat umzusetzen. Verschwenderischer und sinnentleerter kann man kaum mit unseren Ressourcen umgehen!
Zumal es absoluter BS ist und nicht den Hauch eines sinnvollen Nutzens birgt!

Im Kleinen fängt an, was im Großen endet!

Gruß
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #22
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hallo,

deshalb würde ich auch den alten Kochtopf nehmen. Den kann man auch auf den Gartengrill stellen und mit nachwachsenden Rohstoffen befeuern. Das schont dann auch das Gewissen.^^

Gruß Christian
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Moin

Bei Rinde bleibt trotzdem die Microwelle die erste Wahl.
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #24
E

Emilia5

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Also ich würde mal sagen egal ob schimmelpilz oder pilz, gut ist das für die tiere nicht und ich würde den boden direkt wechseln. weiß nicht was es da noch lange zu überlegen und diskutieren gibt.
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #25
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

danke für die Tips, zur Reinigung der Einrichtungsgegenstände :)
Ich habe meine B.Smithi Dame nun in ein etwas Übergangsbecken umgesetzt, die Erde aus dem Problemterrarium vollständig entfernt und gut mit Essigwasser ausgewaschen, das gleiche gilt für Rinde und Korkrückwand. Wobei ich noch am überlegen bin, ob ich die Korkrückwand überhaupt nochmal reinmache.
Das alles darf jetzt erstmal ordentlich trocknen und dann kommt ein sattes und handverlesenes Sand/Lehmgemisch als frischer Bodengrund rein.
Diese Gelegenheit will ich nutzen um eine schöne Landschaft mit mehr "tiefe" zu bauen. Leider tu ich mich in so kleinem Maßstab etwas schwer eine natürlich wirkende Einrichtung zu schaffen. Zwei größere Sandsteine als Terassenbefetigung sollen mir aber dabei helfen zwei Ebenen in das Terra zu bringen :)

Bilder gibt es dann, wenn alles fertig ist. Danke euch allen für die Hilfe.

gruß
Bastel
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #26
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, da ich genau das gleiche Problem habe. Diese Kugeln sind bei mir direkt an der Scheibe in der Nähe des Napfes, wenn ich den mal überlassen lasse habe. Die Teile sind verdammt schnell aufgetaucht. Ich hab es dann ziemlich lang vermieden den Naop erneut überlaufen zu lassen und die Spinne relativ trocken gehalten. Die Kugeln schrumpfen zwar, aber weg gehen die nicht. Aber irgendwann ist mir halt trotzdem wieder etwas Wasser übergeschwappt und das Zeug taucht sofort wieder auf und wächst jedes mal auch. Veränderung an de rSpinne konnte ich bis jetzt keine feststellen. Allerdings riecht es leicht modrig.
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #27
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Was mir noch eingefallen ist, Schimmel wird manchmal auch von der Wasserqualität beeinflußt, wenn die nicht gut ist, gibt es Schimmel.

Hi,

da hast du schon Recht, aber bei mir enstand im Grunde nur Schimmel, wenn er die Gelegenheit hatte, sich irgendwo festzusetzen bzw etwas zu zersetzen. Bei Heimchen war das z.B. ne Katastrophe, wenn Futter mit der Feuchtigkeit in Verbindung kam. Glaube, da kann man irgendeinen Bodengrund auch in den Backofen schieben, wie man will...
ich bin jetzt kein Schimmelexperte, aber der steht ja im Zusammenhang mit irgendwelchen Zersetzungsprozessen.
Das kann ja auch alles mögliche organische sein, wenn der Kreislauf da nicht stimmt.

Bei Spinnen...ja...ich hab ja eine trocken zu haltende Art ohne viel Schnickschnack im Terra. Da gab es bisher noch keine Probleme *auf Holz klopf*, auch wenn ich natürlich auch mal befeuchte.

Und zu dem Backofen...ja, anfangs hab ich das sogar gemacht - die ganze Bude hat nach Erde gestunken, aber solang man das Substrat nicht staubtrocken grillt, ist es ja eigentlich auch egal...;) Von Waldboden mal abgesehen. Finde ich ^^
Aber keine Angst, mein Spinni "musste" nur einmal umziehen ;P Auch wenn das bei der faulen Socke echt umsonst war ^^

lg
 
  • Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich? Beitrag #28
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

hallo, ich danke euch nochmal für eure tollen Tips.

Inzwischen habe ich das Terra mit Sand/Lehm Gemisch neu befüllt und die Landschaft neu modelliert. Mit reichlich Bodengrund zum Graben. Da ich den Sand feucht eingebracht habe um auch alles schön zu befestigen, lasse ich nun alles bei offenem Terrarium gut austrocknen.

Hier mal noch ein Schnappschuss wie es jetzt aussieht

KIF_5377.jpg
 
Thema:

Weiße Kügelchen im Terra von B.smithi, was ist das? Eier, Schimmel, Gefährlich?

Oben