Suche Terrarium...

Diskutiere Suche Terrarium... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo :) wollte mir vielleicht nächsten Monat eine Spinne zulegen, so wie ich gelesen habe wäre für einen Anfänger die Brachyperlma smithi eine...
  • Suche Terrarium... Beitrag #1
H

Helix <3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
wollte mir vielleicht nächsten Monat eine Spinne zulegen, so wie ich gelesen habe wäre für einen Anfänger die Brachyperlma smithi eine gute Spinne.
Nunja, nun zu dem Thema was ich damit eigentlicht ansprechen möchte, reicht ein 30x30x30 Terrarium für so eine Spinne aus?
Wenn ja, hätte noch jemand vielleicht für einen Neuling so eins über, in Umgebung Oberhausen (NRW). Ein Preisvorschlag wäre dafür auch nett :)

Hoffe mal es meldet sich jemand und kann mir helfen.
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #2
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Terrarium...

hallo!
kommt in erster linie auf 2 sachen an.
1. was willst du ausgeben?
2. wie groß ist deine zukünftige spinne.

ein standart 30er würfel falltür-terrarium kostet um die 20 euro im zooladen oder auch online + transportkosten.
wenn du nur eine spinne hast würde ich vielleicht ein etwas "edleres" nehmen mit beleuchtung z.b..
du kannst bei terrarienworld mal schauen was dir zusagt.
hier die standart insekten terrarien: Terrarienworld
hier die etwas gehobenere klasse: Terrarienworld
erfahrungen habe ich mit terrarienworld noch keine gemacht, ich bestelle immer in unserem zooladen was ich brauche, aber zum preise vergleichen ist das sicher schon mal ein anfang. viel spaß beim stöbern!
lg
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #3
H

Helix <3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Terrarium...

So wie ich gelesen habe wird eine Brachyperlma Smithi bis zu 7cm groß?!?
Dann werde ich mich mal hier im Zoohandel um schauen :)
Gibts hier zufällig jemanden der Jungtiere von der VS Art verkauft ?
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #5
H

Helrunar

Gast

AW: Suche Terrarium...

Ahoi hoi

@Helix: Schau mal die Vogelspinnenbörse auf der Startseite an, da gibt es mehr wie genug Leute, die Slings etc. anbieten.

Und kauf Dir bitte kein Terrarium von ExoTerra, auch wenn es für eine B.smithi sein soll. Die Dinger sind saugefährlich, zu lesen auch in anderen Threads, wegen der Gazeabdeckung. Außerdem wird dadurch die Wärmeisolierung stark vermindert.

Ich empfehle Dir für den Anfang ein Glasbecken mit Schiebetüren, auch wenn es manche für übertrieben halten, in der Grösse 60x30x30.
Da hast Du dann auch die Möglichkeit, etwas mehr vom Habitat der VS darzustellen, auch wenn ein 30x30x30 reichen würde.
Finde ich persönlich auch immer schöner, ein geräumiges, optisch ansprechend eingerichtetes Terrarium.

Gruss
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #6
H

Helix <3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Terrarium...

Also möchte gerne darauf verzichten etwas im Internet zu bestellen :)
Ist nicht so mein Ding.

@Helrunar mir gehts jetzt erstmal nicht so seeeeehr ums Aussehen =)
Möchte ja wenn auch ein Jungtier haben, für ein Jungtier denke ich ja reichen erstmal 30x30x30, wenn die etwas wächst, werde ich natürlich ein größeres Terrarium kaufen, ist ja keine Frage.

Habe jetzt mal in die Börse geschaut, wie kann ich denn Kontakt zu den Leuten dort aufnehmen?`
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche Terrarium...

  • Suche Terrarium... Beitrag #8
H

Helix <3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Terrarium...

:x okay werds dann mal so versuchen, dachte es gäbe eine Möglichkeit sie hier zu kontaktieren.

So wie ich gelesen habe besitzt die b.smithi Brennhaare, was bedeutet dies?
Kann man die Spinne nun garnicht sagen wir mal "anfassen" bzw herrausnehmen wenn man das Terrarium säubert oder wie muss ich das verstehen?
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #9
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Terrarium...

ein jungtier würde ich erst mal nicht in ein so großes becken setzen.
da reicht für den anfang auch ein kunststoff faunarium entsprechender größe.
die kosten auch nicht wirklich viel. Exo Terra Faunarium (Faunabox) - Reptilienkosmos.de

wenn du nicht selber bestellen willst, schau in deine zoohandlung und laß es ggf. dort für dich bestellen wenn sie sowas nicht vorrätig haben.

eine smithi wird zwar schon etwas größer werden, aber das brauch zeit da sie recht langsam wachsten und weibchen schon mal 20 bis 30 jahre alt werden.
ab 3cm körperlänge würde ich dann vielleicht ein 30x30x30cm glasbecken nehmen.
oder halt auch größer wenn du platz hast.

zu den börsen kann ich nichts sagen aber wenn du nicht direkt dort hinfahren willst, mußt du auch über den postweg dein tier transportieren, da mußt du dich auf jeden fall mal wegen garantie schlau machen und dich an erfahrene züchter wenden.

lg
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #10
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche Terrarium...

Bevor du an den Spinnenkauf denkst. Schaff dir bitte Grundwissen an. Anfassen bzw auf die Hand nehmen solltest du bei keine VS, wenn es nicht nötig ist.
Hier gibts im Forum genug Hinweise.
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #11
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Terrarium...

zu den brennhaaren: südamerikanische vogelspinnen (unter anderem) besitzen brennhaare die zur verteidigung dem störenfried entgegengeschleudert werden. d.h. die spinne streift diese von ihrem opisthosoma (hinterkörper) mit den hinterbeinen ab.
wenn du damit in berührung kommst kann das zu brennen, jucken und hautreizungen führen. wenn du sie ins gesicht bekommst kann es auch etwas schlimmer werden. generell würde ich sagen, daß vogelspinnen keine tiere sind, mit denen man "kuscheln" sollte. wenn sie handzahm ist, kannst du sie über deine hand krabbeln lassen, aber das wars auch schon. von jeden weiteren berührungen rate ich ab!
also sowas hier z.b. ist nicht zu empfehlen!!!! YouTube - Goliath Tarantula vs TV Guy BÖSES VIDEO!!
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #12
H

Helix <3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Terrarium...

Bevor du an den Spinnenkauf denkst. Schaff dir bitte Grundwissen an. Anfassen bzw auf die Hand nehmen solltest du bei keine VS, wenn es nicht nötig ist.
Hier gibts im Forum genug Hinweise.


Das ich die nicht anfassen sollte, wenn es nicht nötig ist, ist mir schon bewusst habe ich auch schon hier öfters gelesen.
Nur ich meine wenn ich das Terrarium mal sauber mache, kann man sie dann ohne Probleme rausnehmen dafür?
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #13
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche Terrarium...

Siehst du dann hast du nicht weiter gelsen......sonst wüsstest du, das du das Terrarium nicht sauber machen musst außer ein paar Futterreste die sie "wenn" übrig lässt. Also lesen !
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #14
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Terrarium...

  • Suche Terrarium... Beitrag #15
H

Helix <3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Terrarium...

Wie also sollte man die Netze, die die Spinne spinnt, auch nicht mal weg machen?
Und wie sieht das mit den Ausscheidungen aus?
Die muss man doch auch mal weg machen oder ?
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #16
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Suche Terrarium...

Hey,

Wie also sollte man die Netze, die die Spinne spinnt, auch nicht mal weg machen?

Die spinnt die Spinen vielleicht aus einem Grund und nicht nur um "Dreck" zu machen.
An irgendwelchen Gespinsten oder ähnlichem hast du überhaupt nichts zu machen!

Und wie sieht das mit den Ausscheidungen aus?
Die muss man doch auch mal weg machen oder ?

Bei einem Baumbewohner putzt man die Scheiben, bei einem Bodenbewohner entfällt selbst das. VS kot kann man nicht entfernen, auch nicht umbedingt nötig. Man kann höchstens Destruenten einsetzen, die sich um solche Dinge kümmern, aber bei einer smithi könnten diese es etwas trocken haben.

Gruß,
Mark
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #17
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Terrarium...

nein. wieso auch... diese art spinnt recht wenig netze. was du rausmachen solltest sind alte futter reste, schimmel und pilze falls weche da sein sollten. abundzu auch kot reste an den scheiben sollte deine ein "scheibenscheißer" sein. meine beiden sind es nicht, da sie nur recht selten an den scheiben laufen.
du kannst aber z.b. dir kleine helferchen ins terrarium setzen z.b. weiße asseln und springschwänze. die fressen verdorbene pflanzen und futter reste. kannst du aber nur online bei futtertierzüchtern erwerben soweit ich weiß...
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #18
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche Terrarium...

  • Suche Terrarium... Beitrag #19
H

Helrunar

Gast

AW: Suche Terrarium...

Ahoi hoi

Gespinste dürfen nicht entfernt werden, darin leben die Tiere.
Solltest Du die manchmal wilden Gespinste und Gespinstteppiche als störend empfinden, solltest Du Dir den Kauf einer VS überlegen.
Die haben ihren eigenen Charakter, was Ästhetik und Terrariengegenstände anbelangt.
Was Du als vll. unästhetisch einstufst, ist mitunter lebenswichtig für die Tiere.
Das merkst Du auch daran, das wenn Du Spinnen von der Aufzuchtbox in ihr Endterra setzt, die oft sehr unruhig sind und nach ihrem Gespinst suchen (gerade Avicularia, Chromatopelma etc. Die brauchen dann eine Zeit, um sich wieder zu gewöhnen und ein neues Wohngespinst zu spinnen.
Bei Deiner B.smithi wird das sowieso nicht vorkommen, da es Bodenbewohner sind, die sich Wohnröhren graben oder in freier Wildbahn bestehende Wohnröhren und Gänge von Nagern u.ä. besetzen und diese dann weiter ausbauen.

Vogelspinnenkot besteht aus Harnsäure, Adenin, Guanin und Hypoxanthin. Da Vogelspinnen im Darmtrakt mehrere Blindsäcke besitzen und den Kot "aufbereiten", ist dieser meist weißlich. Farbe kann aber durch die Futtertiere abweichen.
Baumbewohner setzen ihren Kot gerne mal an die Scheibe, den man dort aber mit einem Zewa, heißem Wasser und etwas geschrubbel abgeht.
Bodenbewohner setzen meist ihren Kot auf dem Boden ab, das siehst Du dann auch.
Da Du eine B.smithi willst, die trocken gehalten wird, dürfte normal nichts passieren, wobei ich bei meiner P.murinus auch hergehe und vorsichtig den Kotklecks mit einem Löffel entferne.
Wenn Du ein Feuchtterrarium hast, kannst Du dir das ersparen, wenn Du Springschwänze oder Asseln zum Einsatz bringst.

Gruss
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #20
H

Helix <3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Terrarium...

Also bei einer b. smithi sollte die Erde trocken sein, was somit auch selten Schimmel auslöst richtig?
Kot sollte man dann höchstens mit einem Löffel aus dem Terrarium "fischen" und sonst alles ihrem Lauf lassen?

Wie hoch sollte die LF den dann sein für ein "Trockenterrarium" ?
 
Thema:

Suche Terrarium...

Suche Terrarium... - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben