Suche Terrarium...

Diskutiere Suche Terrarium... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Du solltest erwähnen, dass dies nur bei VS möglich ist, die etwas feuchter gehalten werden. Sonst gehen Dir die Springschwänze auf jeden Fall ein...
  • Suche Terrarium... Beitrag #21
H

Helrunar

Gast

AW: Suche Terrarium...

du kannst aber z.b. dir kleine helferchen ins terrarium setzen z.b. weiße asseln und springschwänze. die fressen verdorbene pflanzen und futter reste. kannst du aber nur online bei futtertierzüchtern erwerben soweit ich weiß...

Du solltest erwähnen, dass dies nur bei VS möglich ist, die etwas feuchter gehalten werden.
Sonst gehen Dir die Springschwänze auf jeden Fall ein.

Gruss
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #22
H

Helrunar

Gast

AW: Suche Terrarium...

@helix:
Es gibt da etwas, das nennt sich biologisches Gleichgewicht.
Ja, Springschwänze und Asseln fressen Kot, Schimmel, Pflanzenreste etc.
Ja, die produzieren auch Mist, um es mal so auszudrücken.
Der ist aber wiederum für irgendwelche Mikroorganismen, die den verwerten.

Kleines Beispiel: Ein Komposthaufen funktioniert auch so, und was kommt zum Schluss heraus???

Gruss

EDIT: ACHTUNG! DAS WAR NUR EIN BEISPIEL! DER KOMPOST IST KEIN LEBENSRAUM FÜR EINE VS! BEVOR ES WIEDER FALSCH VERSTANDEN WIRD!
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #23
H

Helrunar

Gast

AW: Suche Terrarium...

@helix: wo ist Dein letzter Post hin?

Desweiteren: Nicht böse sein, aber hier wollen so viele eine VS halten und stellen dann Fragen, die mit einem Blick auf den Artenteil der Startseite zu klären ist.
Wie machst Du das dann später, wenn Du Dir nicht einmal die Mühe machst, ein wenig selbst zu recherchieren??? Thema Luftfeuchtigkeit.

Gruss

EDIT: okay, ich habe gerade gesehen, dass bei B.smithi nur " nicht zu feucht halten" drin steht. Das ist wage. Denoch gibt es zig Threads zum Thema B.smithi.
Die kann man sich mal durchlesen und dabei schon viel lernen und erfahren!
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #24
H

Helix <3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Terrarium...

Aber diese Möglichkeit mit weißen Asseln und Springschwänze haben sich ja schon erledigt, da eine smithi ja eine Trockene Umgebung brauchen. Also würden diese wie du ja schon sagtest wieder eingehen. Also bringts im Endeffekt nichts.

Wie sieht das denn dann mit der Vorbehandlung des Bodens aus wenn ich Blumenerde nehme, kann ich sie frisch darein tuen oder lieber erstmal "austrocknen" lassen.

Bei der Luftfeutigkeit lese ich oft das sie 70-80% hoch sein sollte, aber da ich ja nun weiß das eine smithi eher trockene Umgebungen bevorzugt, wie hoch müsste dort die Luftfeuchtigkeit sein?`

/E:
Okay schau ich mich mal um, denke mal werde mir die Tage auch mal das ein oder andere Buch zur smithi zulegen, so ganz sicher bin ich mir auch noch nicht das ich mir eine smithi hole, habe nur desöfteren gelesen das es eine gute Spinne für Anfänger wäre.

Hätte auch auch nichts gegen eine Baumspinne einzuwenden, nunja muss ich mich mal umschauen.
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #26
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Suche Terrarium...

Hi,
Blumenerde ist sehr wohl grab fähig!
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #27
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Suche Terrarium...

Moin,

Die Erde füllt man am besten feucht ein und lässt sie dann abtrocknen. Das dauert mitunter eine Weile, sprich das macht man nicht gerade am Tag bevor man sich das Tier holt. Und nebenbei: Blumerde =/= Blumenerde und Walderde =/= Walderde. Man muss einfach darauf gucken ob sie grabfäähig ist und sollte das nicht der Fall sein Lehmpulver beimischen... Walderde wird empfohlen, weil dort Destruenten schon enthalten sind, nciht weil sie prinzipiell bessere Grabeigenschaften hat...
Du solltest dich bei Luftfeuchte nicht auf irgendwelche Hygrometer verlassen, sondern ein bisschen Fingerspitzengefühl entwickeln. Die meisten Hygrometer zeigen den letzten Nonsense an und sind ungenau wie sau. Generell einfach trocken lassen und eine Stelle im Terrarium etwas anfeuchten. Wird es ihr zu nass, dann wird sie unruhig und geht die Scheiben hoch. Alles in allem ist die richtige Luftfeuchte aber kein Teufelswerk und das hat man schnell raus.

@Helrunar: Doch der Kompost ist ein wunderbarer Lebensraum für eine VS, sogar in unserem Winter :p War letztens in einem Thread zu heimischen Arten...

Gruß,
Mark
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #28
H

Helrunar

Gast

AW: Suche Terrarium...

@Mark: hab ich gelesen. Warum schließen wir uns nicht alle zusammen und wildern unsere Tiere aus ???!!!!??? *g*
Ja, die Hygros kann man knicken. Und die, die was taugen, sind unbezahlbar ^^.
Am sichersten fährt man bei der B.smithi, wenn man alle 8-10 Tage den Wassernapf etwas überlaufen läßt.

@Dieter: Ja, weiss ich. Halte es aber nicht für das Optimum bei B.smithi. Sieht halt optisch auch nicht so gut aus wie ein heller Lehmboden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Terrarium... Beitrag #29
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Suche Terrarium...

Sorry,
aber das geht dann generell um grabende Arten. Gebe ich den Tieren ein Substrat, das graben ermöglicht ja oder nein, die Optik ist für mich egal. Der nächste Punkt, dieser pauschale Ratschlag in den Wald zu gehen und "lehmhaltige Walderde" zu holen greift nicht in allen Gebieten Deutschlands. es gibt auch Sandböden, die zum Graben absolut ungeeignet sind. darum ist Marks Ratschlag, die Kombination aus Blumenerde und Lehmpulver überaus praktikabel. Ebenso lehne ich das pauschale "jede Brachypelma gräbt ohne Ende" ab! Steinigt mich, aber das kommt immer auf Tier und Haltungsbedingungen an, beobachtet das Verhalten eurer Tiere und richtet Euch danach!
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #30
H

Helrunar

Gast

AW: Suche Terrarium...

Sicher da hast Du recht.
Ich sehe es ja an meiner G.rosea. Die weiss nicht, was graben heißt. Liegt aber an ihr, nicht am Terra.
Aber zum Thema Erde: Ja, hast Du auch recht.
Aber es sieht halt bei ner B.smithi besser aus, wenn der Bodenuntergrund ihrem natürlichen Habitat nahe kommt.
Das mit Lehmpulver ist auch immer eine super Lösung, sofern kein Lehmboden vorhanden ist.

Aber grundlegend wollen wir hier ja einem Neuling helfen, und dann weiss ich als nicht, ob zuviel Info gut ist.
Versuche halt, das Naheliegende zu zeigen/vermitteln.
Gruss
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #31
H

Helix <3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Terrarium...

Okay weiß ich schonmal zu der Erde bescheid, werde mich dann jetzt einfach mal durch Forum lesen und für bestimmte Arten von den VS eine Pro/Kontro Liste für mich zu machen damit ich weiß, welche Spinne am besten zu mir passt =)
 
  • Suche Terrarium... Beitrag #32
H

Helrunar

Gast

AW: Suche Terrarium...

Als kleiner Tipp:

Such Dir eine Spinne aus, die etwas robuster ist (nicht so anfällig gegenüber anfänglichen Haltungsfehlern).
Steht meine ich auch als im Artenteil mit dabei. Dann solltest Du Dir auch Gedanken über den Platzbedarf des Terras machen,
bzw. ob Du einen geeigneten Platz dafür hast.
Ansonsten schick ne PN, aber bitte nicht wegen Dingen, die Du Dir hier auf der Webseite selbst erklären kannst ^^.

Gruss
 
Thema:

Suche Terrarium...

Suche Terrarium... - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben