Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Diskutiere Mal ne Überlegung: Gras im Terri? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi robi, das problem das sebastian mit dem vogelfutter hatte wirst du mit (katzen)gras auch haben. es ist eine einjährige pflanze, was aber in...
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

hi robi,

das problem das sebastian mit dem vogelfutter hatte wirst du mit (katzen)gras auch haben. es ist eine einjährige pflanze, was aber in der natur nicht auffällt weil es sich dort von allein ständig vermehrt und nachwächst. im terrarium wird das nicht in der weise der fall sein, das kann ich dir jetzt schon sagen.


begründung:

mein kater frisst oft gras (das ist kein ot!), deshalb habe ich ihm immer einen mit gras bewachsenen blumentopf auf den balkon gestellt. das gras wächst zwischen den anderen pflanzen wild und ich muss nur ein paar büschel umtopfen für den kater. leider ist am ende der saison der katzentopf immer verdorrt und ich brauche eine frische sode. auf begrenztem raum ergibt sich das leider so. die erfahrung mache ich bereits seit zig jahren.

... und deshalb kannst du beruhigt sein und die bestellung deiner schafe wieder stornieren :mrgreen:

viele grüsse, claudia
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #22
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

hey!
hatte auch mal meine terri`s mit grass bepflanzt!nach ca 1 woche war alles wieder weg!also es hat sich nicht gelohnt!

grüße marcel
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #23
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Hi,
hatte mal in meinem alten T. gigas Terrarium (nicht im Blockterrarium) Schattenrasen angepflanzt. Der wuchs ganz ordentlich und kam mit Lampenlicht gut zurecht. Allerdings würde ich gleichzeitig zur Belüftung des Bodens den Einsatz von Regenwürmern empfehlen.
Gruß,
Anni
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #24
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

@micha

och, ich nehme mir genre die zeit für meine spinnen ;;)

so viel zeit muss sein ;;)
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #25
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Ich habe in meinem Grillenaquarium Grass drinn, das Wächst eigentlich wunderbar.
Aber denkt daran, wenn man Gras nicht "mäht" dann wird es bis zu einem Meter hoch :D
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #26
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Hi!

Ich hab eine gute Alternative gefunden. Sieht fast wie überdimensionales Gras aus, eignet sich aber für Terrarien, wenn sie hoch genug sind.
Die Grünlilie Chlorophytum comosum. Man mus aber die Sorten nehmen, die ganz grüne Blätter haben, da die Sorten mit den weißen Streifen zu viel Licht brauchen. Außerdem ist das Zeug innerhalb weniger Wochen voll von Blüten und Ablegern, die wie bei Erdbeeren aussehen.
Das Terrarium muss aber mindestens 40cm hoch sein und der Durchmesser der Pflanze ohne die Stängel mit den Ablegern ist auch bis zu 50cm. Wenn man die Stängel mit den Ablegern dauerhaft dran lässt, dann muss man noch 40cm an Durchmesser drauflegen. Man kann die Stängel mit den Ablegern eigenlich sehr schnell wieder abschneiden und die kleinen Pflanzen wieder einzetzen. Ich hab nur noch keine Methode gefunden die gesamte Pflanze klein zu halten. Gibt es paar Botaniker unter euch, die dafür ne Lösung haben? Sonst kann man diese Pflanze der Eufeutute von Pflegeaufwandt und Wuchsgeschwindigkeit gleichsetzen.

MfG,

Pawel!
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #27
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

@corvus

sag doch mal was das für eine Pflanze im Terri ist!

Hawk
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #28
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

hi hawk, siehe einfach HIER

gruss
:corvus:
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #29
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Hallo,


man könnte ja auch mal überlegen, getrocknete Grasbüschel ins Terrarium zu "pflanzen" - der Vorteil wäre, dass es auch (bzw. gerade) für Bewohner trockenerer Gebiete geeignet ist (bzw. für die "trockene Ecke") und außerdem gibt es keine Probleme mit Licht & Co.
Allerdings ist es dann mehr Einrichtungsgegenstand als Pflanze ...


Viele Grüße, Bassi
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #30
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Hi!

Ich hab eine gute Alternative gefunden. Sieht fast wie überdimensionales Gras aus, eignet sich aber für Terrarien, wenn sie hoch genug sind.
Die Grünlilie Chlorophytum comosum. Man mus aber die Sorten nehmen, die ganz grüne Blätter haben, da die Sorten mit den weißen Streifen zu viel Licht brauchen. Außerdem ist das Zeug innerhalb weniger Wochen voll von Blüten und Ablegern, die wie bei Erdbeeren aussehen.
Das Terrarium muss aber mindestens 40cm hoch sein und der Durchmesser der Pflanze ohne die Stängel mit den Ablegern ist auch bis zu 50cm. Wenn man die Stängel mit den Ablegern dauerhaft dran lässt, dann muss man noch 40cm an Durchmesser drauflegen. Man kann die Stängel mit den Ablegern eigenlich sehr schnell wieder abschneiden und die kleinen Pflanzen wieder einzetzen. Ich hab nur noch keine Methode gefunden die gesamte Pflanze klein zu halten. Gibt es paar Botaniker unter euch, die dafür ne Lösung haben? Sonst kann man diese Pflanze der Eufeutute von Pflegeaufwandt und Wuchsgeschwindigkeit gleichsetzen.

MfG,

Pawel!

Habe auch Chlorophytum ohne Ende, im Terri spross es mir zu wild. Habe versuchsweise in einem leeren Terri feinen Kies drumrum und drunter eingebracht und die Pfl. einfach regelmässig abgeschnitten. Wenn du das aber alle paar Wochen machen musst, brauchst du wohl eine sehr ruhige Spinne da drin. Die Grillen knabbern auch gern dran, ist nur für Säuger giftig.

Gruss
Betro 8)
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #31
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

he leute das mit dem gras is ne super ide. Aber wie wollt ihr es pflegen? Das is ne sch.... arbeit mit der schere im terri rum zu fuchteln. Werd heute mal im OBI schaun was ich im terri ansähen kann. Das mit dem Licht könnte auch ein prob werden
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #32
C

Cluster1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Hi!
Ich hab auch meine beiden Terrarien mit Gras bepflanzt.
Im einen hatte ich das Problem, dass sich die Spinne unter dem Gras eine Höhle gebuddelt hat. Da hatte ich dann Angst sie könnte einstürzen, wenn ich gieße und so hab ich das Gras einfach vertrocknen lassen und so (vertrocknet) sieht es eigentlich sogar besser aus als grün.
Bei der anderen wächst und gedeit es immer noch. Da hab ich es auch erst eingepflanzt nachdem die Spinne schon eingezogen war. Teilweise hat sie's etwas platt getrampelt, aber das meiste ist stehen geblieben. Sieht ganz nett aus und ich hab halt nur die Stellen bepflanzt, die die Spinne eh nicht allzuoft aufsucht. Das Gras umrandet sozusagen einen kleinen Teich (Wassernapf). Da lass ich dann das Wasser beim Auffüllen etwas überschwappen und das reicht dann an Wasser für das Gras.
Man muss halt eine Grassorte nehmen, die sehr widerstandsfähig ist.
Pflege... man muss halt ab und an mal abschneiden mit 'ner Schere... all zu viel Arbeit ist das meiner Meinung nach nicht.
Oder man lässt es eben wie schon erwäht vertrocknen... find' ich ganz geeignet für "Wüstenterris". Eine gute Möglichkeit Pflanzen zu haben, wenn die Spinne es nicht feucht mag und sehr pflegeleicht! :)
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #33
O

Oliii

Gast

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Hey!

Mit dem Gras...habs auch in meinen Terris drin...klappt wunderbar..!
Habs bei B.klugi,hatte es bei B.sabulosum und jetzt bei T. sirtalis cf. fitchi
Des is der ganz normale Rasen..da..wächst halt voll schnell...muss man also
regelmäßig schneiden!!!
Und mit dem Licht...des is echt NP!
Ich hab bei keinen ein Licht...;)

Grüße Oli
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #34
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Hallo
ich habe das Terri meiner A.seemanni mit Gras bepflanzt.
Da Seemannis gerne ein Röhrensystem in Gras bewachsene Erdhänge bauen,hab ich es einfach mal probiert.
Ist mal was anderes und sieht gut aus.
Hab leider kein Foto.
Gruß
Michael
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #35
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

ich hab mir schattengras gekauft das angeblich höchstens nur 20cm hoch werden soll wenn ihr es ganz dicht haben wollt dürft ihr mit den samen nicht sparen. umso öfter man es schneidet umso dichter und widerstandfähiger wird es. hab gute erfahrungen mit einer langen schere und einem spielzeugrechen wenn man es nicht schneidet wird es früher oder später verfilzen kann leider kein foto posten(keine digicam).es gibt im gartenhandel viel versch. bodendeckerpflanzen für steingärten informiert euch aber wegen der temperatur :D
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #36
J

JacobC710

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Wegen dem Strauch im Terrarium von corvus:
Es gibt da eine Pflanze genannt Zickzackstrauch - eine Corokia oder Korokie - hat etwas längere Blätter als die im Terrarium aber ist vom Wuchs her sehr ähnlich...
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #37
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

In meinem Genibecken habe ich ja ne Grasabbruchkante (5cm breit). Dort wächst nicht nur Ficus pumila hervorragend, sondern auch Gras und irgend ein Samen aus der Walderde ist auch angegangen. Stolz bin ich aber auf die Moossporen die nun ein etwa 5 cm² großes Areal besiedeln. Ich hoffe sie verbreiten sich ganz ordentlich! Juhuuu! Nie wieder Mooswildfänge!!!

Uli
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #38
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Dort wächst nicht nur Ficus pumila hervorragend, sondern auch Gras

... welches aber einjährig ist. Das Gras für den Kater muss ich auch jährlich neu machen, ausser es vermehrt sich sebst mit Hilfe der passenden Insekten. Die müssten dann bei dir ins Terrarium auch noch mit rein...

Greetz, Claudia
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #39
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Also ich weiß nicht Leute, Drogen und Spinnen, ob das zusammen passt? :lol:

Ne aber jetzt mal im ernst, ich finde Bepflanzung im Terri immer schön, nur meine VS nicht. :(

Bis jetzt wurde jede Pflanze rausgerissen, egal ob echt oder Plastik. Nur in luftiger Höhe wird es von einigen Tieren akzeptiert.

Deswegen lasse ich es jetzt auch mit der Bepflanzung.

Was ein guter Tipp ist, wenn die Pflanze nicht gedeiht ist www.spray-n-grow.com

Benutze das bei meinem Bonsai`s und sie wachsen und blühen wie nie zuvor.

Gruß
ISI
 
  • Mal ne Überlegung: Gras im Terri? Beitrag #40
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Hab nen Bekannten der hat sich Hanfsamen geholt und hat so ca. 5Stck. in den Boden gesteckt was meint ihr wie das zeug spriest und die Spinne scheint sich auch Wohl damit anzufreunden :)
Naja aber wenn dir so ne Pflanze iengeht is das schon nen Verlust ! :)
El Panse
 
Thema:

Mal ne Überlegung: Gras im Terri?

Mal ne Überlegung: Gras im Terri? - Ähnliche Themen

Rat bei Pflanzenbestimmung neues Gehege: Hallo, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich bin ja demletzt umgezogen und wir sind gerade dabei die letzten Handgriffe an das Gehege zu...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Männlein oder Weiblein: Hallo, nachdem ich mich grad mal vorgestellt habe werfe ich auch gleich mal eine Frage in die Runde. Ich hab meine Tiere schon einige Jahr und...
Schildkröte hat 2 mal gequietscht: Guten Tag, Meine schildkröte geb. 10.08.18 hat heute vormittag 2 mal gequietscht danach hat sie des öfteren das Maul aufgerissen. Gequietscht hat...
Oben