Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Diskutiere Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, gestern Abend die Bestätigung von euch bekommen dass meine kleine Versicolor ein Bock ist und heut komm ich nach Hause und sehe dass...
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #1
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

gestern Abend die Bestätigung von euch bekommen dass meine kleine Versicolor ein Bock ist und heut komm ich nach Hause und sehe dass die Höhle vom Smithiterrarium eingestürzt ist!!! :(:worried:

Ich habe meiner Smithi ein neus Terra eingerichtet weil ihr altes nicht mehr schön war und das Lehm-Sand-Gemisch über die Jahre knochenhart geworden ist so dass sie unmöglich graben konnte!
Hatte mir auf einer Börse den "Color Cave Sand" von TERRA EXOTICA geholt!
Der Verkäufer dort meinte auf meine Frage hin dass wenn man den Sand vorher befeuchtet und andrückt er wunderbar grabfähig sei und auch in Form bleibt!
So habe ich es auch gemacht...schicht Sand rein, angefeuchtet und angedrückt.
Bis ich fertig war! Auch oben die letzte Schicht wurde mehrere Male besprüht und festgedrückt! Im Anhang ein Bild des Terras!

Ich wartete eine Woche bis die Feuchtigkeit größtenteils weg war und habe meine Brachypelma Smithi letzten Freitag umgesetzt!
Anfangs machte es wirklich einen festen aber nicht zu harten Eindruck aber als ich heute in Folge des Einsturzes der von mir vorgegebenen Höhle den Grund überprüfte stellte ich fest dass der Sand wieder total weich war!!!
Ich bin sowas von wütend und traurig...hat mich viel arbeit gekostet es so hinzubekommen wie ichs wollte!! :crying:

Was soll ich denn jetzt machen?? Meine arme kleine muss jetzt erstmal wieder in ihrem fast kahlen alten Terra sitzen!!!! Ich hatte es schon soweit leergemacht!

Bin für eure Ratschläge dankbar!

Grüße
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 208
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Anzeige

  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #2
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hey,

am einfachsten ist du mischst dir etwas Lehm-bzw Tonpulver unter den Sand und dann das ganze Spiel von vorne.
Gibs bei Kerf zB auch in rot ;)
Ich würde einfach 1 Kg Lehmpulver auf 10kg Sand mischen dann sollte das passen


Lg
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #3
H

Helrunar

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Ahoi hoi

Darauf hätte man auch selbst kommen können, dass Sand alleine nicht hält. Oder hast Du schon mal einen Maurer gesehen, der nur mit Sand arbeitet??
Desweiteren unterschätzt Du glaube ich die Fähigkeit von VS zu graben.....

Gruss
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #4
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo,

das es ohne Lehmanteil nicht hält ist mir selbstverständlich klar und laut dem Verkäufer und auch des Herstellers befinden sich Lehmanteile darin!!! Deswegen hab ich ihn ja auch gekauft!
Und ich wollte nicht den selben Fehler wie beim 1. Terra machen und noch mehr Lehm dranhauen!
Helrunar...ich weiß dass die meisten VS kräftig graben können aber in der Hinsicht musst du mir schon glauben! Ich habe den den alten Bodengrund vom alten Terra mit nem spitzen Stein aufhacken müssen!!! Da kommt ne Smithi mit ihren kleinen Klauen nicht weit! Zumal ich auch Versuche von ihr beobachten konnte zu graben!

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #5
H

Helrunar

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Na denn,

ich würde halt nie irgendwelchen Verkäufern trauen, den wie der Name schon sagt, verkaufen die ja was ^^.
Ich würd Dir empfehlen, ein bißl Lehmpulvber unterzuarbeiten und eine kleine Probe davon aushärten lassen, dann siehst Du das Endergebnis.
Und kannst mit den Anteilen spielen, ob weicher o. fester.

Gruss

PS: Das Beste und Billigste bietet immer noch Mutter Natur ^^ (Ich weiss, nicht jeder hat Wald etc. in der Nähe)
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #6
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo,

gut es war jetzt kein Verkäufer in der Art! Er stand zumindest an einem Tisch wo auch einige Tiere im Angebot waren...also dachte ich er wird schon recht haben! Naja hinter is man immer schlauer...
Okay werde ich morgen mal auf den Baumarkt fahren!

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #7
H

Helrunar

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hoi,

immer alles hinterfragen. Naja, jetzt bist Du eine Erfahrung reicher ^^.
Und zum Glück ist Deiner smithi nichts passiert.

Gruss
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #8
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Das stimmt...aber jetzt sitzt sie auch nur auf purem Sand...ich konnte auf die schnelle nix anderes finden!
Tut mir leid die kleine! Letzte Woche den Stress mit dem umsetzen und heute wieder...:-(
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #9
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hi,
nur zur Info: Nicht jede Brachypelma gräbt! Man sollte dieses schablonenhafte Denken: Brachypelma spp.= Achtbeiniger Bagger endlich ablegen und sich mehr auf die Eigenheiten des einzelnen Tieres konzentrieren!
Tommy, wie hast Du diesen Sand "befeuchtet"? Ich habe mir beim Einrichten meines Zwergbartagamen-Terrariums die Mischung selbst hergestellt, aber da war nichts mit sprühen!
Das Gemisch wurde in einem separaten Behälter durch giesen relativ stark befeuchtet,um nicht zu sagen nass gemacht, nochmals durch gemischt und anschließend im Terrarium fest an gedrückt. Nachdem es ausgetrocknet war, hatte einen sehr harten Bodengrund. Darum denke ich, dass es sich bei Dir eher um einen Verarbeitungsfehler handelt!
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #10
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Dieter,

ich habe die Sandoberfläche mit ner Sprühflasche angefeuchtet...also nicht nur so einmal drübersprühen sondern schon bis es richtig feucht war und sich andrücken ließ! Es machte dann auch einen festen Eindruck!
Hast du denn ebenfalls diese Erde verwendet wie ich? Weil du schreibst du hast deine Mischung selbst hergestellt?
Und leider weiß ich halt auch nicht ob meine Smithi gerne gräbt...in ihrem alten Terra hatte sie dank dem überharten Boden keine Gelegenheit.
Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #11
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Tommy,
ich habe aus einem Agamenforum das Mischungverhältnis erfahren: Sand zu Lehmpulver 1:1. Ich habe mir einfach Sand und Lehmpulver gekauft, dies gut gemischt und wirklich nass gemacht! Was steht denn auf der Verpackung des Cave Sand? Ich denke, wenn deine B. smithi seit Jahren im gleichen Terrarium war, ohne zu graben, wird sie jetzt kaum noch damit anfangen. Ich glaube auch, daß die Tiere bei diesem Cave-Sand die Höhlen selber graben müssen, also nicht unbedingt vormodelliert!
Hier noch ein kleiner Link, was man Vogelspinnen an hartem Boden "zumuten" kann: http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/10770-bodengrund-hart.html
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #12
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Dieter,

Mischungsverhältnis 1:1??? Hast du dich da vertippt?? Cypher hat geschrieben 1:10 und auch bei Kerf auf der Homepage steht zu dem Lehmpulver 1:10!
Ich habe halt wirklich den Verdacht dass die graben wollte...es aber nicht durch den boden geschafft hat! Der Boden war wirklich wie Beton! Ich habe da nichts mit meinem Fingernagel ausrichten können und habe ihn dann mit einem spitzen Stein aufgeschlagen! Mit meinem Menschenverstand unmöglich für eine kleine VS da zu graben!
Auf der Verpackung vom Sand steht nur: "Grabfähiger Terrariensand - Geeignet für viele Reptilien und Wirbelose

- 100 % natürlich, keine Farb- oder sonstige Zusätze
- ermöglicht das Graben von Höhlen & Gängen
- vermeidet beim Fressen übermäßige Sandaufnahme
- tierfreundliches Fortbewegen durch feste Oberfläche
- auch für verschiedene Kleinsäuger geeignet"

Und auf der Seite von Terra Exotica steht noch: "Grabfähige Sandmischung mit Lehmanteilen"

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #13
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Tommy,
ja Du hast recht, es war 1:5, hab mich geirrt!
Woran machst Du fest, dass sie graben wollte?
Wenn wirklich keine "Gebrauchsanweisung" gibt, würde ich es einfach mal mit einigen verschiedenen Wasserzugaben versuchen. Ich glaube mal grundsätzlich nicht, dass Terra Exotica ein Produkt auf den Markt bringt, dass absolut nicht den Angaben entspricht!
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #14
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hey,

in der tat, 1:1 denke ich ist viel zu viel 1:10 ist n guter mittelwert 1:8-1:7 würde auch noch gehen mehr würde ich aber nicht machen!!
Ich habe mir hier eine kleine schale mit 1:4 Mischungsverhältnis zur Probe gemacht weils so auf der Packung stand........da kann man mit der Spitzhacke beigehn :D


Mfg
Sascha
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #15
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Dieter,

ich habe vor einiger Zeit ein paar mal seltsame klopfgeräusche aus dem Terra gehört...und da konnte ich sehen dass sie ab und zu mit den Klauen auf den Boden getippt hat! Daraus schloß ich dass sie versuchte zu graben!?
Ich weiß es nicht obs an zu wenig Wasser liegt...Fakt ist der Boden war nach meiner Behandlung feucht...richtig feucht! Und jetzt eine Woche später ist er total porös und weich! Das ist doch nicht normal!
Ich würde mir bei Reptilica dieses "reine Lehmpulver" bestellen und dann nochmal von vorne beginnen! Es also unter den Cave Sand mischen. Auf dieser Seite steht sogar ein Verhältnis von 1:20 für Insekten und Spinnen!!!
Was hälst du davon?

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #16
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Cypher,

ja so in der Art war halt der Boden von ihrem alten Terra.
Du hast mir ja das Lehmpulver von Kerf nahegelegt. Was meinst du das von Reptilica geht das auch? Dort bekommt man 5kg für knapp 8€ und bei Kerf grade mal 1kg für 3€!

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #17
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hey Tommy,

also wenn der Boden nach einer Woche in einem 50er Becken schon wieder furztrocken ist dann wars definitiv zu trocken.
Normalerweise dauert das mehrere Wochen wenn nicht sogar 1-2 Monate je nach Raumtemperatur und "Heizung".
Die Klopfgeräusche müssen nicht unbedingt Grabversuche sein kann zB auch die suche nach einem paarungsbereitem Weibchen sein!?


Mfg
Sascha
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #18
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hey,

Lehmpulver ist Lehmpulver ;)
Ich hatte nur das von Kerf erwähnt weil es das dort auch in rot also der Sandfarbe gibt und du so nicht evtl die Farbe verfälschst ;)


Mfg
Sascha
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #19
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo,

also ein Weibchen sucht sie bestimmt nicht da sie selber eins ist ;-)
Aber ja es muss ja nicht zwingend ein Grabversuch gewesen sein! Nur weil man halt immer liest das auch Smithis gerne und viel graben! Will halt dass sie es so artgerecht wie möglich hat!

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #20
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Tommy,
wegen dem Mischungsverhältnisses, es war auch, wie gesagt, für eine Zwergbartagame gedacht. Wie Sascha schon geschrieben hat, wenn es nach einer Woche bereits komplett trocken war, wird wohl die Mischung zu "trocken" gewesen sein um eine dauerhafte Verbindung herzustellen!
Ich würde einfach mal Terra Exotica anschreiben, deine Probleme schildern und nach einer "Bedienungsanleitung" fragen. Mehr als nicht antworten können sie nicht!
Klar kannst Du es mit einem anderen Mischungsverhältnis nochmals probieren warum nicht? Ich persönlich habe in allen Spinnenterrarien Blumenerde, der ich je nach Lust und Laune ab und zu Lehmpulver zumische (oder auch nicht). Ich befeuchte sie gut und drücke sie gut an, nach dem abtrocknen habe ich dann ein grabfähiges Substrat. Der Vorteil bei der Blumenerde- man hat sie jederzeit schnell zur Hand.
Was nun das Grabverhalten von Brachypelma spp. betrifft: Wie ich schon geschrieben habe, sollte man nicht zu schablonenhaft denken (wie bei so Vielem was Vogelspinnen betrifft), ich habe 7 verschiedene Arten der Gattung Brachypelma, von jeder Art mindestens 2 Tiere und keines zeigt ein Verhalten, das ich als graben bezeichnen würde!
Darum bin ich bei Pauschalaussagen immer etwas skeptisch!
 
Thema:

Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.: Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.: Moin zusammen, nennt mich Woody, lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Habe mir die Brachypelma smithi vor einer Woche zugelegt. Laut Züchter...
Oben