Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Diskutiere Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Dieter, ja natürlich kann es auch sein das meine Smithi ebenfalls nicht so grabwillig ist wie andere ihrer Art! Nur ich wollte es halt mal...
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #21
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Dieter,

ja natürlich kann es auch sein das meine Smithi ebenfalls nicht so grabwillig ist wie andere ihrer Art!
Nur ich wollte es halt mal ausprobieren ob sie bei einem grabfähigerem boden gräbt oder nicht. Zumal mir ihr altes erra nicht mehr gefallen hat!
Ich werde mir nun Lehmpulver bestellen (da ich hier in meiner Stadt nirgends welches gefunden habe) und nochmal alles von vorne machen!
Ich melde mich dann nochmal wie es gelaufen ist!

Danke nochmal für eure Ratschläge!

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #22
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Leute,

ich nochmal kurz. Habe den Lehm heute bekommen und werde das Terra nun neu machen. Mein Frage jetzt noch sicherheitshalber:
Soll ich die Höhle gleich im nassen Zustand des Gemisches vorgraben oder erst warten bis es etwas ausgehärtet ist?
Was sind eure Erfahrungen?

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #23
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Tommy,
meine persönliche Meinung:Ich würde es im feuchten Zustand machen.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #24
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hey Tommy,

mach ihr eine Höhle wo sie reinpasst aber nicht viel größer, den rest wird sie sich dann schon selber ausbauen ;)
Am besten wenn der Sand noch nass/feucht ist ;)


Mfg
Sascha
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #25
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo,

danke euch erstmal! Das Gemisch ist noch sehr weich durch das Wasser...habe alles richtig gut vermischt und dann war es wie frischer Zement! Werde morgen mal schauen ob es etwas trockener ist und werde die Höhle anfertigen.

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #26
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo zusammen,

hatte diese Probleme auch schon. Seitdem verwende ich feste Gegenstände zur Höhlengestaltung.
Zum Beispiel eine hohle Wurzel, Korkröhren bzw. Korkstücke oder auch Natursteinaufbauten (diese kitte ich mit Silikon zusammen)
Man kann diese Gegenstände entweder offen lassen, oder aber mit Erde, Lehm/Sand oder anderem Bodengrund abdecken.
Bisher haben alle meine Brachypelmen diese vorgefertigten Höhlen angenommen und teilweise nach den eigenen Vorstellungen ausgebaut.
Bei den freien Bodenhöhlen besteht eben immer die Gefahr des Einsturzes. Entweder wird der Bodengrund steinhart und verhindert dann ein aktives Graben, oder graben ist möglich und die Stabilität leidet eben.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #27
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo,

ja das mit dem Einstürzen ist halt auch meine Angst! Ich werd mal sehen wie das Gemisch die nächsten Tage so von der Konsistenz her wird! Ich habe auch schon überlegt eine Barschhöhle mit einzubringen und diese dann einzugraben! Mal sehen...

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #28
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hey Tommy.
Was machst das Höhlenprojekt?

Gruß,Andy
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #29
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Andy,

find ich ja cool das du fragst! Hätte mich dann auch die nächsten Tage wieder gemeldet denn ich denke dass ich sie dann bald endgültig umsetzen kann.
Hatte ja am 5.4. das Gemisch fertiggestellt und ins Terra eingebracht...am Wochenende dann (also am 9. oder 10.) habe ich dann die Höhle gegraben und die Deko eingebracht. Seitdem trocknet es vor sich hin und die LF nimmt von Tag zu Tag ab! Dank des schönen Wetters liegt die LF jetzt grade bei 63% und Nachts geht sie aber noch auch ca 80% hoch!
Jedenfalls ist der Boden jetzt noch schön fest und er lässt sich nicht eindrücken! Und auch meine gegrabende Höhle macht weiterhin nen stabilen Eindruck! Habe sie dann doch einfach so gegraben ohne Barschhöhle oder ähnliches! Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so!
Ich hatte auch an dem Tag als ich das Gemisch mit Lehmpulver gemacht habe ein kleines Gefäss nur mit dem CaveSand komplett durchnässt und stehen lassen! Es war dann aber trotzdem sehr porös nachdem es ausgetrocknet war!
Ich hoffe dass das Gemisch die Festigkeit jetzt hält und melde mich dann nochmal am Tag des Umsetzens. Natürlich mit Bild!

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #30
Zarniwoop1

Zarniwoop1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Tommy,
danke, dass du deine Erfahrung so detailliert schilderst.
War gestern bei meiner großartigen Oma im Garten. Ich erzählte ihr
von meinem Vorhaben, eine VS anzuschaffen, die einen grabfähigen Boden
benötigt, der trotzdem sehr stabil ist und auch hart werden darf, jedoch
gut Feuchtigkeit aufnehmen muss.
Ein wahrer Schauer von Fachwissen und Mischverhältnissen war die erstaunliche Antwort.
Sie schickte mich dann mit 10 verschiedenen Bodenproben, mindestens 20 verschiedenen
Sokkulenten, einer Hand voll Asseln und diverser vertrockneter Magrovenwurzeln nach Hause.

Oma's sind klasse :)

Sie hatte dann noch die Idee, dass man theoretisch auch einen Bonsai in einem Terrarium
halten könnte. Sie hat einige Erfahrung mit Pflanzen in Glassphären, die durch Kondenzwasserbildung
und intelligenter Belüftung sogut wie nie gegossen werden müssen. Ich hab echt gestaunt.

Aber zu einem Bonsai müsste man dann auch eine entsprechend kleine VS-Gattung nehmen, damit
man so eine Art Miniaturdarstellung erhält.

So viele Ideen, (noch) so wenig Geld :)

Gruß, Andy
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #31
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Sorry fürs OT,
aber eine tolle Omi hast du da ! :D
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #32
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Andy,

is ja wirklich klasse was deine Oma so alles weiß und vorallem so in ihrem Garten hat!!??
Klingt ja fast nach ner Goldgrube für Terraristikfreaks?? ;-D
Ehrlich gesagt das mit dem Bonsai hab ich mir auch schon mal vor ner Weile überlegt!
Ich mein die sehen echt klasse aus und viele würden auch in so ein 45x30x30 (oder halt größer) Terra reingehen aber die wachsen ja dann auch weiter! Das wird dann denke ich zum Problem werden??
Ich weiß ja nicht ob alle Bonsaiarten größer werden!? Müsste man sich mal schlau machen.
Aber da geb ich dir Recht das würde in der Wohnung auf alle Fälle klasse aussehen...so ein Bonsai-VS-Terra :)

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #33
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Morgen,
mein Bonsai benötigt mehr Wasser als ich einer Vogelspinne zumuten wollen würde.

Wollte den auch erst in ein Terrarium tun, musste jedoch von dem Gedanken Abstand nehmen.

MfG

Dennis
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #34
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hm...
Ich hab meinen leider getötet,
weil ich blöde in meinem Studio vergessen habe, die
Heizung auszumachen.
Aber er sieht völlig vertrocknet total klasse aus
und ist direkt in ein Psalmopoeus Terrarium gezogen.
Der Hammer...er hat seit ein paar Tagen plötzlich wieder zwei grüne
Blätter :D
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #35
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo,

dann is dein Bonsai anscheinend nich so schnell tot-zu-kriegen ;-)
@Dennis: Ja das mit der Feuchtigkeit wäre dann noch so ein Problem!

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #36
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Grüße,

also langsam wird es doch was mit dem Terra! Jetzt ist die LF tagsüber bei 58%...nur nachts geht sie noch etwas hoch...knapp auf 80%.
Durch das feuchte Wetter der letzten Woche hatte sich die Prozedur etwas verlangsamt glaube ich...aber jetzt bei den Temperaturen hier in Sachsen seit dem Wochenende habe ich das Fenster den ganzen Tag auf und das wirkt sich positiv auf den Trocknungsprozess aus! Das Gemisch macht auch weiterhin einen festen Eindruck! Hoffe ich kann meine smithi bald umsiedeln.
Nur als kleine Zwischenbilanz ;-)

Grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #37
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo Leute,

nach nun knapp 2 Monaten Wartezeit hab ich meine smithi endlich in ihr neues Terra umgesetzt...es hat halt wirklich solange gedauert bis die Parameter stimmten!
Der Boden ist schön fest geworden und die Höhle die ich gegraben habe macht einen sehr stabilen Eindruck!
Also ich habe den anfangs erwähnten "Color Cave Sand" von Terra Exotica mit Lehmpulver ebenfalls von Terra Exotica verwendet...und zwar die ganzen 25kg Sand und ca. 2-2,5kg Lehmpulver...Verhältnis also 10:1!
Ich finde es sieht jetzt sehr schön aus und hoffe meine smithi fühlt sich darin auch wohl!
Hier nochmal Bilder vom 2. Versuch.

GrüßeDSC00351.jpgDSC00349.jpg26052011218 - Kopie.jpg
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #38
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hi,

zum Sinn und Unsinn eines solchen Bodengrundes möchte ich jetzt nicht näher eingehen (für mich käme so ein Aufwand nie infrage), doch fällt mir auf, dass der Anstieg realtiv steil ist und praktische keine ebene Fläche da ist. Warum wurde das so gestaltet?
Da insbesondere meine Brachypelma sich nie in einem Unterschlupf häuten (der wird eh in den seltensten Fällen genutzt) und stattdessen sich grundsätzlich eine flache, ebene Fläche aussuchen, stelle ich mir das hier problematisch vor.

LG
 
  • Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand Beitrag #39
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Hallo darkcrow,

diese Gestaltung mit dem nach hinten ansteigendem Grund habe ich hier schon sehr oft gelesen und mich auch von einigen Bildern hier inspirieren lassen! Außerdem habe ich mal gelesen das sich smithis gerne ihre Höhlen in kleine Hänge graben.
Es gibt mehrere ebene Flächen...links neben der Tillandsie und darüber auch nochmal (sieht man halt auf den Bildern schlecht)...dann halt vor dem Lüftungsgitter vorne und oben rechts bei der Wüstenrose. Außerdem auch noch oben hinter/auf der Wurzel! Das ein paar ebene Stellen vorhanden sind hatte ich vorher bedacht! Meine smithi hat sich jedenfalls schon 2 mal in ihrem (alten) Unterschlupf gehäutet...ich denke auch in ihrem neuen Terra wird sie da schon ihren Platz findet.

Grüße zurück
 
Thema:

Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand

Brachypelma smithi Terrarium - Cave Sand - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.: Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.: Moin zusammen, nennt mich Woody, lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Habe mir die Brachypelma smithi vor einer Woche zugelegt. Laut Züchter...
Oben