Pilze bei meiner Ephebopus murinus

Diskutiere Pilze bei meiner Ephebopus murinus im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen. Hab grad als ich meinen Spinnen Wasser geben wollte bei meinem Ephebopus murinus Spiderling Pilze oder sowas im Terrarium...
  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #1
T

Trollface

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Hab grad als ich meinen Spinnen Wasser geben wollte bei meinem Ephebopus murinus Spiderling Pilze oder sowas im Terrarium gesehen.
Hab dann mal das komplette Terrarium runtergenommen, und von hinten die Erde angesehen und da ist alles voll mit dem Zeugs.
Hier mal ein Bild wie das aussieht:
100_0487.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
Und so sieht der Pilz aus:
100_0488.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
Nun zu meinen Fragen. Was ist das für N Pilz, und wodurch entsteht der?
Die Erde ist so n Kokos Zeugs (hab die Spinne so geschenkt bekommen)
Ich will das ganze sowieso durch Walderde austauschen, da das auch in meinen anderen Terraien ist.
Ich hab die Spinne nun schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen. Ich hab irgendwie Angst, das der Pilz irgendwie was damit zu tun hat.
Oder es steht neu Häutung an, deswegen will ich nun nich gleich alles panisch rausholen.
Wie würdet ihr an meiner Stelle nun vorgehen?
Achja die Temparatur ist 26 Grad und die Luftfeuchtigkeit beträgt 80%
mfg Trollface
 
  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #2
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze bei meiner Ephebopus murinus

hey
meiner ansicht nach solltest du die spinne suchen und inne hd packen und dne bodengrund erneuern, und schln 10 + cm walderde oder sowas reinmachen
mir sieht das nachn pilz aus der bevorzugt dort gewachsen is wo oft staunässe oder sowas is. sieht sehr feucht aus
 
  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #3
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilze bei meiner Ephebopus murinus

das terrarium solltest du nach dem entsorgen der erde erst mal mit heißem wasser gründlich ausspühlen. auch alle gegenstände die wieder rein sollen.

was genau ist das für ein "kokos zeugs"?

ist das eine echte pflanze im terrarium oder eine kunststoffpflanze?
 
  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #4
T

Trollface

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze bei meiner Ephebopus murinus

Ja ok, dann mach ich das morgen gleich als erstes.
Den ganzen Zeugs raus, Terra heiss auswaschen und trocknen lassen.
Soll ich die Rinde kurz durchbacken oder so? Nicht das da auch so Sporen von dem Pilz sind.
Das sind so Kokosfasern. Das was es meist im Zoogeschäft zu kaufen gibt. Kommt morgen raus und Walderde rein.
Das sind echte Pflanzen ja. Kann ich die nochmal verwenden oder lieber auch weg damit?
 
  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Pilze bei meiner Ephebopus murinus

Hi,

....Rinde und Pflanzen ? Hm...naja macht bei einem Röhrenbewohner eher wenig Sinn....aber fürs Aussehen von mir aus.
 
  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Pilze bei meiner Ephebopus murinus

hallo,

also ich versteh die ganze aufregung irgendwie nich.is doch nur nen pilz.
ich hatte schon in meheren terras und dosen pilze die über nacht gewachsen sind.das hat die spinne nicht im geringsten gestört.meistens hat sie platt getrampelt.das du deine spinne schon länger nicht gesehen hast könnte an der von dir angesprochenen baldigen häutung liegen!


gruß rob.
 
  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Pilze bei meiner Ephebopus murinus

also ich versteh die ganze aufregung irgendwie nich.is doch nur nen pilz.
ich hatte schon in meheren terras und dosen pilze die über nacht gewachsen sind.das hat die spinne nicht im geringsten gestört.meistens hat sie platt getrampelt.
Ich verstehe die Aufregung schon, da man so einen Pilz nur schwer aus Terrarien wieder entfernt kriegt, wenn man das Terri nicht kompltt säubert. Ich wäre also auch dafür, das Terri komplett neu zu machen.
Und wenn eine Spinne einen der Pilze zerstört, dann hat sie nur den Fruchtkörper zerstört, aber den Pilz an sich nicht. Das löst das Problem an sich auch nicht. Und Pilze können zweifelsohne schädlich für die Spinne sein.
Thomas
 
  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pilze bei meiner Ephebopus murinus

  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #10
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilze bei meiner Ephebopus murinus

Das sind echte Pflanzen ja. Kann ich die nochmal verwenden oder lieber auch weg damit?
verwende sie oder verwende sie nicht. ich überlege nur gerade wo dieser pilz herkommen könnte da ich grundsätzlich nur kokoshumus in verbindung mit sand oder lehm verwende und noch nie sowas wie pilze hatte.
vielleicht kommt der pilz ja von der erde die die pflanze umgibt vielleicht auch von der rinde?....nur spekulation!
 
  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #11
T

Trollface

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze bei meiner Ephebopus murinus

Irgendwie is es grade *****
Ich seh die Spinne nicht, will aber nun auch nicht das graben anfangen denn wenn sie grade bei der Häutung ist wär das nicht grad von Vorteil.
So lassen kann ichs aber auch nicht.
Ich weiß das es am besten wäre alles rauszuholen das Terra komplett heiss abwaschen, die Rinde ma paar Minuten in den Backofen und Walderde rein.
Aber wie gesagt ich denke sie häutet sich gerade!

Woher der Pilz kommt verstehe ich auch nicht. Ist ja nicht meine einzige Spinne. Hab alle anderen Terrarien kontrolliert, da ist alles in Ordnung.
 
  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #12
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Pilze bei meiner Ephebopus murinus

dann hat sie nur den Fruchtkörper zerstört, aber den Pilz an sich nicht.


...ach sach blos?!

es ist bei mir aber auch bisher so gewesen das jeder pilz,meinetwegen auch fruchtkörper,nicht wieder gekommen ist nach dem die spinne ihn platt gemacht oder ich ihn entfernt hab!


gruß rob.
 
  • Pilze bei meiner Ephebopus murinus Beitrag #13
T

Trollface

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze bei meiner Ephebopus murinus

So, ich hab nun noch die Häutung abgewartet und das Terrarium heute neu gemacht!
Hab den ganzen alten Scheiss rausgeholt und es mit der Erde gemacht die ich auch in allen anderen Terrarien habe. Sprich Wald und Blumenerde gemischt.
Das Terrarium habe ich mit Wasser aus dem Wasserkocher ausgewaschen, denke da lebt keine Pilzspore mehr.
Ebenso den Trinknapf. Pflanzen die darin waren sind auch entsorgt, und auch keine Einrichtungsgegenstände mehr aus dem alten Terrarium verwendet.
Es könnten höchstens noch Sporen an der Spinne sein was ich nich hoffe. Aber sie zu waschen erschien mir ne dumme Idee :spidero_O:
Hoffe das da nun nichts mehr kommt.
 
Thema:

Pilze bei meiner Ephebopus murinus

Pilze bei meiner Ephebopus murinus - Ähnliche Themen

P. murinus verhält sich seltsam: Guten nabend, seit ca. 2 Wochen verhält sich meine P.murinus seltsam, also meiner Auffassung nach seltsam. Ich habe das Tier seit ca. 6 Monaten...
Verletzung des Hinterteils: Hallo, ich bin seid kurzen Besitzer einer VS (Brachypelma boehmei) und habe Heute Morgen gesehen das meine Spinne eine art "Loch" in ihrem Abdom...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((: Hi, Asche auf mein Haupt! Ich bin ja eigentlich gar nicht neu im VS-Metier und mache nun doch grobe Anfängerfehler! In meinem B.Bohemei Becken...
C.cyaneopubescens und B.smithi-Terrarien okay?: Hallo Liebe Spinnenfreunde;)Habe heute von der Börse in Bad Fallingborstel meine ersten Spinnen,ne cromatopelma und ne smithi geholt und dazu...
Oben