Pilz im Trockenen Terra...

Diskutiere Pilz im Trockenen Terra... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Habe neulich entdeckt das bei meine B.Auratum ein Pilz wächst. Das Terra ist 60x30x30 groß und der Pilz kommt nur unten links vor, das...
  • Pilz im Trockenen Terra... Beitrag #1
Ignored

Ignored

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Habe neulich entdeckt das bei meine B.Auratum ein Pilz wächst.
Das Terra ist 60x30x30 groß und der Pilz kommt nur unten links vor, das Wasserschälchen steht aber auf der ganz anderen seite sprich vom überlaufen kann es ja eigtl nich kommen.
Zumal ich nur selten überlaufen lasse.
Ansonsten halte ich den kompletten Boden furz trocken.
Sie Krabbelt nicht die Wände hoch ist sehr oft draussen und Häutet sich prima denke also nich das ich was falsch mache.


Habe von dem Pilz leider nur ein schlechtes bild aber man erkennt es denke ich


Es ist Grab/Walderde gemisch und sie scheint sehr buddelfähig zu sein.

Könnt mir ja mal sagen was ihr denkt ob wechseln oder noch was abwarten
 
  • Pilz im Trockenen Terra... Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pilz im Trockenen Terra...

Hi!

An Deiner Stelle würde ich den Bodengrund wechseln... KA um welchen Pilz es sich handelt und ob er schädlich ist oder nicht... ich handel in solchen Fällen lieber nach dem Motto: in dubio CONTRA "reo".... :)
Nur den "sichtbaren" Pilz entfernen nützt nicht viel da sich die Sporen wahrscheinlich in der ges. Erde befinden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Pilz im Trockenen Terra... Beitrag #3
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Pilz im Trockenen Terra...

hi,
mir fällt kein grund ein ,warum du die erde austauschen solltest.
lg
 
  • Pilz im Trockenen Terra... Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pilz im Trockenen Terra...

Hallo,

lüftest du das Zimmer in dem dieses Terrarium steht? Wenn sich Luft abkühlt schlägt sich die Luftfeuchtigkeit in Form von Kondenswasser an der abgekühlten Scheibe nieder. Diese Feuchtigkeit könnte für das Wachstum der Pilze ausreichend gewesen sein.
Den ganzen Bodengrund wirst Du nur bei einem massiven Befall wechseln müssen, sonst nicht.

Gruß
 
  • Pilz im Trockenen Terra... Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pilz im Trockenen Terra...

Moin!

Wie gesagt - ich habe keine Ahnung welche Pilzart das ist und ob sie schädliche Stoffwechselprodukte ausscheiden, daher würde ICH den Bodengrund erneuern. Da ich in allen Terrarien Kellerasseln halte hatte ich aber (fast) noch nie Probleme mit Pilzen etc. daher bin ich echt kein Exsperte und es kann durchaus sein dass es egal ist wenn sie weiter lustig gedeihen.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Pilz im Trockenen Terra...

Pilz im Trockenen Terra... - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben