Frage zum Unterschlupf

Diskutiere Frage zum Unterschlupf im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Arachnophilia-Nutzer. Da dies mein erster Post hier ist, sage ich mal ganz freundlichst Hallo und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. :> Es...
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #1
K

König

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Arachnophilia-Nutzer. Da dies mein erster Post hier ist, sage ich mal ganz freundlichst Hallo und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. :>

Es geht um Folgendes:
Ich halte seit etwa 5 Monaten eine A.Geniculata und nach anfänglichen Unsicherheiten meinerseits bin ich inzwischen ganz gut mit ihr zugange. Es ist wirklich ein Spektakel ihr beim Wachsen, Fressen und Leben zuzusehen und ich bin mir sicher, dass Sie nicht meine letzte VS sein wird. ;-)
Ich habe nun so die Befürchtung, dass früher oder später der Unterschlupf, den ich ihr ins Terra gegeben habe, zu klein werden könnte. Darum wollte ich fragen, was sich da besser macht:
Spinne aus dem Terra nehmen, neue Höhle und Bodengrund einsetzen und Spinne wieder ins Terra verfrachten, oder einfach eine neue Höhle ins Terra setzen und warten bis sich die Spinne für diese entscheidet um dann, nach dem Umzug, die alte Höhle aus dem Terra zu nehmen?!
Da wirft sich mir direkt die nächste Frage auf: ziehen Vogelspinnen eigentlich um? Ich denke mal, wenn ihr der Platz nicht mehr ausreichend ist, wird das wohl so sein, oder?

Grüßchen
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Frage zum Unterschlupf

Hallo und wilkommen hier im Forum.

Für mich ergibt sich die Frage, wie Du das Terrarium gestaltet hast. Ich habe bei fast allen Bodenbewohnern eine vorgebaute Höhle, welche die Spinnen nach Belieben erweitern können und das z.T. auch tun.

Also falls es Dir möglich ist kannst du ja mal ein Bild des aktuellen Terrariums ins Forum stellen, so dass "wir" uns ein Bild von den Möglichkeiten der Höhlengestaltung machen können.

Meine Baumbewohner haben sich aufgrund von Platzmangel ab und an eine neue Stelle zum Gespinstbau gesucht, oder dieses wo anders hin verlagert.

MfG

Dennis
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Frage zum Unterschlupf

Hi!
Bitte ein Bild vom Terra und dem "zu kleinen" Unterschlupf.
Wenn der Bodengrund genug hoch eingefüllt ist,dann sollte die zu kleine Höhle kein Problem sein, denn dann kann sie ihre Höhle vergrößern.Welche Bodengrund hast du?Walderde?
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #4
K

König

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Unterschlupf

Terra: http://image-upload.de/image/1bk309/cd0f0d1226.jpg
Geni in all ihrer Pracht :> : http://image-upload.de/image/H5rRD3/182d3320be.jpg

Der Bodengrund ist an der Stelle an der die Höhle steht etwa 8-9cm hoch eingefüllt, fällt nach vorn und nach Rechts leicht ab und besteht aus einer speziellen Terrariummischung.

Damit ihr auf den Bildern ein Größenverhältnis habt: das Terrarium hat Maße von 30x30x20.

Grüße und danke für die netten Antworten. Ich bin es aus anderen Foren gewöhnt, dass man anfangs erstmal als Unwissender abgestempelt wird, dem man keine Tiere anvertrauen sollte. Vor allem wenn man Fragen hat. ;D
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Frage zum Unterschlupf

Das terra sieht sch**ße . Gefällts dir so? Der bodengrund ist auch ungeeignet.
Füll walderde ein. Gib eine wurzel und pflanzen rein, die höhle ersetz durch eine gebogene korkrinde.
Im terra pix thread sind schône beispiele.
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Frage zum Unterschlupf

Das Terra kannst du samt Erde wegschmeisen(natürlich ohne Spinne)! MEHR Erde,Pflanzen(musst du aber nicht),Wurzel statt dem Platikzeugs!
Lukas war schon wieder schneller!:D:D

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix-97.html
Sieh dir mal meine Terrarien von meiner A.geniculata und L.parahybana an.So macht man dass!!Ich sage nicht dass meine Terras die schönsten sind aber auf jeden Fall schöner als das von König.
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #7
K

König

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Unterschlupf

Warum ist denn der Bodengrund ungeeignet?
Und warum sollte ich das Terra wegschmeißen? :O

Walderde war jetzt im Winter schlecht ranzukommen, unter den Schnee- und Eismassen, das werde ich aber diese Woche mal in Angriff nehmen, wenn der Bodengrund denn so ungeeignet ist. :)
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #8
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zum Unterschlupf

Hi,
versucht doch einfach mal eure Antworten etwas zu begründen, würde mich wirklich mal interessieren!
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Frage zum Unterschlupf

Das war nur so gesagt,das Terra kannst du behalten.Nur Bodengrund und Höhle neu! Der Bodengrund ist ungeeignet wei, er nicht grabfähig ist.Hinten Erde auf 15 cm anschütten und eine Wurzel mit Pflanzen hinein.
Sieh dir mal mein parahybana Terra an.Dort kannst du dir Ideen holen!
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Frage zum Unterschlupf

In dem bodengrund lässt sich nicht graben.
Das terra musst du nicht wegschmeißen, ist aber trotzdem ungeeignet da es nur eine lüftung hat.
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #11
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zum Unterschlupf

Hi,
sorry, aber ob die Einrichtung nun "schön" ist oder nicht, ist eine rein subjektive Einschätzung des menschlichen Betrachters, die Spinne juckt es nicht die Bohne! Was ich für richtig halte würde, wären Pflanzen um die LF etwas stabiler zu halten. Ob der Boden grabfähig ist oder nicht, kann man, zumindest ich , anhand der Bilder nicht beurteilen. Wenn sie bisher schon 5 Monate dort drin sitzt ohne zu graben, beurteile ich auch die Substrathöhe als sekundär. Was die Lüftung betrifft, eine Münze oder Kabelgrampen zwischen Falltüre und Auflage und ich habe meine 2-te Lüftung. Was ich für wesentlich relevanter halte: Wie ist die Temperatur und die LF (ja ich kenne die Ungenauigkeit der Hygrometer)
Ach ja, was für ein Bodensubstrat hast du "König"?
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #12
K

König

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Unterschlupf

Entschuldigt bitte, ich will hier keinesfalls vorlaut werden oder Ähnliches, aber sie gräbt darin und das problemlos. Sie hat die Höhle von innen untergraben, das ist alles stabil und auch der fordere Eingang der Höhle ist zugeschüttet und das mit genug Halt. Bei ihrer letzten Häutung hat sie den Eingang komplett zugemacht, was auch problemlos funktionierte, also glaube ich nicht, dass der Bodengrund nicht grabfähig oder nicht ausreichend grabfähig ist.
In der ersten Zeit hat sie eine Menge gegraben, sich mehrere Eingänge gebaut, die sie dann meistens ein paar Tage später wieder zugemauert hat, das hat alles wunderbar funktioniert und hatte auch, wie gesagt, ausreichend Halt.

Mir gefällt das Terrarium optisch jetzt auch nicht so unbedingt perfekt, aber ein Züchter hat mir ans Herz gelegt, dass weniger oft mehr ist und für die Spinne nur 2 Sachen von Relevanz sind: Höhle+Trinknapf.
Ich hatte anfangs auch solchen Dekofarn drin, mit dem ich die rechte Seite verkleidet habe, Problem: die Futtertiere sind da reingerannt und sitzen geblieben. Der Spinne haben sie sich nicht genähert. Also, wenns die Spinne nicht kratzt, warum sollte ich es drin lassen?

Die Luftfeuchtigkeit beträgt (laut Hygrometer) zwischen 70 und 85%, was ich durch gießen des Bodengrundes reguliere, die Temperatur tags zwischen 25 und 29°C und Nachts zwischen 18 und 22°C.
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Frage zum Unterschlupf

Haltungsparameter passen!
Aber gib doch wenigstens eine Wurzel und 1-2 Pflanzen hinein.Das wäre optisch viel schöner und die Spinne könnte sich auch verstecken, wenn sie außerhalb der Höhle ist.
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #14
K

König

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Unterschlupf

Ich denke damit hast du wohl Recht. Schonmal der Optik wegen. ;-)
Um etwaige Parasiten o.Ä. muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich Gerümpel aus dem Wald da rein tuh, oder?!
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #15
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zum Unterschlupf

Hi König,
achte nur darauf, dass keine Ameisen dran sind und kein Schimmel. Was Pflanzen betrifft, lies das mal durch:
Vogelspinnen Stammtisch | Acanthoscurria | A.geniculata
Bei Pflanzen aus dem Garten- Baumarkt vor dem Einpflanzen im Terrarium ca. 3 Wochen warten und in diesem Zeitraum einige mal abbrausen (zwecks eventueller Insektizide).
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #16
K

König

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Unterschlupf

Hey, danke für den Link. :)
Da mein grüner Daumen sehr, naja, sagen wir mal unterentwickelt ist, werde ich es mit dieser Pflanze ausprobieren:
Vogelspinnen Stammtisch | Artenliste | Epipremnum aureum / Efeutute
Ich denke laut Beschreibung kann ich da nicht viel falsch machen. ;)

Ich denke meine Fragen sind dann vorerst beantwortet.
Danke an Alle. :)
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #17
B

Basti3

Gast

AW: Frage zum Unterschlupf

Efeutute sind die perfekten Terrarienpflanzen!Ich hab sie fast in allen Terras drin und sie wachsen wie Unkraut.Nur bei den Trockenheitsliebenden Spinnen kann man sie hald nicht rein.Aber die geniculata braucht es eh etwas feuchter.
 
  • Frage zum Unterschlupf Beitrag #18
G

Gast12056

Gast

AW: Frage zum Unterschlupf

habe schon oft gehört, dass geniculatas ihre Pflanzen oft ausgraben und zerbeißen würden... aber versuch macht kluch :D
 
Thema:

Frage zum Unterschlupf

Frage zum Unterschlupf - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Oben