!Experten Tipps gefragt!

Diskutiere !Experten Tipps gefragt! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Und in welchen Wattabstufungen gibt es diese Strahler, oft haben die Birnen zu wenig oder zuviel, aber eben nie genau das, was man gerade braucht...
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #21
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: !Experten Tipps gefragt!

ich pers. verwende halogenbirnen (nicht im sinne von halostrahlern)


Und in welchen Wattabstufungen gibt es diese Strahler, oft haben die Birnen zu wenig oder zuviel, aber eben nie genau das, was man gerade braucht :wink:

Danke für eure Antworten :D
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #22
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: !Experten Tipps gefragt!

Ich denke, ihr meint Spots - also Lampen die ohne Trafo auskommen und ziemliche punktgenaue Beleuchtung/Beheizung ermöglichen !?

Die gibt's soweit ich weiss mit 15, 25 und 40 Watt - die 40er eignen sich m. E. aber nur für Skorpion-Terrarien denn damit erzielt man lokal schon 35-40° !
Also 15 oder 25 Watt sollten für ein VS-Terrarium bei weitem ausreichen; leider sind die Lampen für die Pflanzen halt nicht gerade das wahre....

LG, Ferdinand
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #23
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: !Experten Tipps gefragt!

Und in welchen Wattabstufungen gibt es diese Strahler, oft haben die Birnen zu wenig oder zuviel, aber eben nie genau das, was man gerade braucht :wink:

ich hab sie mit 40 watt.......gibts aber glaub ich mit weniger auch !
die temp. lässt gut dadurch regln indem man die lampe näher bzw weiter weg vom terri gibt !
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #24
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: !Experten Tipps gefragt!

Ich denke, ihr meint Spots - also Lampen die ohne Trafo auskommen und ziemliche punktgenaue Beleuchtung/Beheizung ermöglichen !?

ähm ...nein, meine haben in der mitt der birne auf der unterseite einen dunklen fleck bei dem keine punktuelle hitze ensteht!und trotzdem komme ich auf eine gute temp. hab auch im bereich der lampe bzw darunter (wie bei einem halospot nur nicht so warm)etwas höhere temps als in den andren regionen im terrí!
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #25
H

HW

Gast

AW: !Experten Tipps gefragt!

nun zum verbrauch denke ich das die wattanzahl den beitrag leistet ,wobei es aber möglich ist das 12V trafos die spannung des stromes selbst verringern und ein 25watt halo ohne fassung sondern mit trafo ev. billiger sein könnte als fassungbirnen!?

Es ist ja nicht so dass ein Trafo gar keinen Strom verbraucht. Bei einer 25W Halogenlampe kommt man so auf eine ca. Systemleistung von 27W (Lampe + Trafo).
Die Spannung des Stromes ist übrigens eine lustige Wortwahl.
Spannung = Volt
Strom = Ampere
Leistung = Watt
Spannung (V) x Strom (A) = Leistung (W)

Und in welchen Wattabstufungen gibt es diese Strahler, oft haben die Birnen zu wenig oder zuviel, aber eben nie genau das, was man gerade braucht

I.d.R. beginnt die Leistung der Halogenlampen bei 5W und steigert sich in 5W-Schritten bis auf 35W. Dann 50W-75W-90W-100W.
Sonderleistungen sind je nach Hersteller möglich.

Halogenlampen gibt es übrigens auch für Netzspannung.

Schönen Gruss

HW
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #26
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: !Experten Tipps gefragt!

Hi, Bienenhalter 8) ,

ich bin nicht sicher, aber meine Winzbirne hat 35/50 Watt. Wenn man den Aparillo geschickt aufstellt und einen Sicherheitsabstand zum Glasdeckel einhält, kriegt man sicher 26 Grad Celsius zustande.

Hier mein Exemplar:
LICHT AN!

Ich schätze vor allem, dass ich die mit den Kunststoffflügelschrauben bombenfest auf meine austarierte Einstellung fixieren kann: Feste Temperaturen.

Hat zwei Stufen, im Moment benutze ich die stärkere (50 W), weil überall im Lichtkreis meine Terrarien stehen...

Außerdem kann ich dann auch auf dem Sofa lesen und muss nicht mit der Taschenlampe unter die Bettdecke :roll: .

Berger vom Mond
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #27
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: !Experten Tipps gefragt!

@ Berger:

Idee ist gut, doch bei 49 VS wäre dies ein extremer Platzverlust :wink:
nach allem was ich hier so las, denke ich, dass ich bei den altbewährten Glüh- bzw. bei größeren Becken reflektorlampen bleibe :D

Eine Erdwärmeanlage müsste man im Garten haben (Sondenvariante), da würden mich die Stromkosten nicht mehr jucken, vorallem kann man da das Terrizimmer einfach so auf 25°C heizen,....auf lange Sicht gesehen vielleicht ne Idee :wink:

Aber vielleicht etwas viel Aufwand für die Tierchen 8)


PS: Zum Bienenhalter bin ich noch nicht mutiert :wink: vor diesen Tieren habe ich dann doch mehr Respekt als vor meinen Blondis :wink: :mrgreen:
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #28
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: !Experten Tipps gefragt!

Hallo,

ich benutze 2 Stück Halogen-Stiftsockel mit jeweils 5 Watt und habe einen Temperaturunterschied von 5Grad.
Also Raumtemperatur 20 Grad und im Terri 25 Grad und das müsste ausreichen. Wenn die Raumtemperatur geringer ausfällt kann man auf 10 Watt umsteigen.

Da meine Abdeckleuchten aus Alu bestehen heizen sie sich auf und reflektieren die Wärme.


Gruß

Peter



PS: Terrarium mit Abmessung 40x30x30
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #29
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: !Experten Tipps gefragt!

@ Berger:

Idee ist gut, doch bei 49 VS wäre dies ein extremer Platzverlust :wink:
nach allem was ich hier so las, denke ich, dass ich bei den altbewährten Glüh- bzw. bei größeren Becken reflektorlampen bleibe :D

Yay! :D So viele Krabbler! 8O

Und ich habe aus Deinem Posting-Count geschlossen, dass Du neu in der Materie bist - wie ich.

So kamma sich irren! :oops:

Dann klick besser nicht oder klick gerade deshalb - AUFSCHWUNGPREISE!

Berger vom Mond
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #30
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: !Experten Tipps gefragt!

Moin Berger :)


habe es eben erst jetzt für nötig gehalten mich hier anzumelden *ggg*

Viel zu spät wie ich finde, es ist echt super was man hier so alles gesagt bekommt, vorallem wenn man vorher alle spinnen nach dem typischen Standardmuster gehalten hat :wink:
Werde Neonröhren nehmen :D die ich im winter nur periodenweise anschalten werde,...mal sehen bissl experimentieren :mrgreen:

Man liest sich :wink:
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #31
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: !Experten Tipps gefragt!

Aye.

Ich finds hier auch ganz prima. Die Leute sind freundlich und offen und viele sind ULTRAKOMPETENT. Das fand ich so doll, da habe ich mir gleich drei Spinnen gekauft! :D

Wenn Du mit Neonröhren fette Temps (das ist jetzt Slang, glaube ich) in deinen Terrarien kriegst, vertell mir bitte, wie man die fixieren kann. Ich habe nur einen Schreibtisch, kein Regal. Brauche also eine Halterung für die Röhre.

Aber Neonröhren werden auch nicht so sehr warm, ich habe mal im Supermarkt auf der Leiter gearbeitet - Röhren wechseln... Ist mir nie warm bei geworden!

Berger vom Mond
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #32
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: !Experten Tipps gefragt!

@Berger:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=25961#25961


Gucke mal da, so kannst du meine Fragen und Gedanken nachvollziehen, HW hat all meine Fragen zur absoluten Zufriedenheit beantwortet, ich denke, dass ich die Neonröhren in "mobilen" Lampenkästen verbauen werde :) und im Winter darfs gerne bissl kalt werden.....


Amicalement Ugly Kid
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #33
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: !Experten Tipps gefragt!

Dankeschön! Aber bei mir im Altbau wirds AXXXXKALT nachts, wenn ich nicht heizen würde...

Mal schauen und basteln. Das ist mein erster Winter...

Manche sagen bis runter auf 10° C bedeutet keine Gefahr, manche sagen, tiefer als Heimatdiagramme, manche knallen Brachypelmen mit 28° an... Egal wie. Ich liege immer dazwischen... Ich machs PixDaumen - solange die Viecher sich wohlfühlen, muss es wohl stimmen...

Nachts ist´s sowieso kälter als draußen. :lol:

Berger vom Mond
 
  • !Experten Tipps gefragt! Beitrag #34
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: !Experten Tipps gefragt!

@ Konkubinenhalter
Du kannst aber die Wärme vom Vorschaltgerät nutzen.
Glas ist ein guter Wärmeleiter.
Und Energiesparlampen ist ja wohl sicher ein Witz oder??
Natürlich sollst Du nur Energiesparlampen mit Vorschaltgerät benutzen (Steckvariante)

Leuchtstoffröhren haben immer Vorschaltgeräte, sind schon in den Fassungen eingebaut. Aquarienlampen sind vom Lichtspektrum her sehr gut für Pflanzen geeignet und die Wärme des Vorschaltgeräts reicht allemale für ein 30x30x ... Terri aus. Übereinander stapeln dürfte kein Problem sein, aber wieso nicht gleich einen kleinen Schrank bauen? Holz vom Baumarkt, Styropor, und einen Tischler im Bekanntenkreis - dann kann nichts schief gehen :wink:
Grüssle
Betro
 
Thema:

!Experten Tipps gefragt!

!Experten Tipps gefragt! - Ähnliche Themen

1 Jahr alte griechische Landschildkröte - Bitte um Tipps: Hallo Schildkrötenfreunde :winken:, mein Vater hat vor sich eine griechische Landschildkröte im Zoohandel zu kaufen. Diese sind ca. 1 Jahr alt...
Klima A. geniculata: Hi, bis vor paar Wochen waren alle meine Terrarien ja im Keller, somit hab ich das Klima über die Beleuchtung geregelt. LF war mit der Methode...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Mein A. versicolor Terrarium: Hallo liebe Spinnenfreunde, heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen...
Bau eines Paludariums und Terrariums mit Aluprofilen: Hallo, seit Wochen bin ich dabei mir ein Paludarium inkl. Terrarium aus Aluminiumprofilen zu bauen. Da der Bau nun langsam in die Endrunden geht...
Oben