Brauche mal einen Tipp

Diskutiere Brauche mal einen Tipp im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Und schon wieder muß ich mich als Anfänger "outen" !:blush: Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie ich die LF im Terra herunter bekomme...
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #1
kbritta1965

kbritta1965

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Und schon wieder muß ich mich als Anfänger "outen" !:blush:

Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie ich die LF im Terra herunter bekomme.

Zur Zeit ist die LF im Terra von meiner B. auratum bei über 80 %. Ich weiß, daß es zu hoch ist und meine B. auratum mag auch nicht wirklich auf dem Boden sitzen, jedoch fehlt mir eine Idee, wie ich die LF herunter bekomme.

Wenn ich zu Hause bin habe ich kein Problem für eine Weile bei meinen "Süssen" zu sitzen und die Tür zum "lüften" aufzumachen... was könnte ich sonst noch machen?

Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich, wenn ich eine solche Frage stelle.. benötige konstruktive Vorschläge.

Lieben Dank vorab schon mal.
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #2
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brauche mal einen Tipp

Hallo

Klemm doch einfach einen Zahnstocher o.Ä. an der Tür dann kann die Luft durch und die Vs kann nicht heraus.

LG
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #3
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brauche mal einen Tipp

Hi,

STEINIGUNG !!! Wenns schnell gehen soll hole ich mir immer ein wenig Hilfe vom Föhn um die Erde trocken zu kriegen......natürlich solltest du in dem Fall die Spinne vorher rausnehmen ;)
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #4
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brauche mal einen Tipp

Hi!
Was hast Du denn für Terrarien?
Falltür?
Wie lange Stehen die schon?
Wenn Du die Terrarien frisch eingerichtet hast und die Erde noch relativ feucht ist, kann das noch was dauern, bis die LF runtergeht.
Mach Dich nicht verrückt!!
Wenn Du echte Pflanzen im Terrarium hast, wird die LF eh nach dem Gießen ansteigen!
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #5
kbritta1965

kbritta1965

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal einen Tipp

Ja es sind Falltüren.

Das mit dem Fön hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings war meine B. auratum schon beim Einsetzen ist Terrarium sehr sehr "angep***".

Deshalb muß ich wohl wirklich warten und immer wieder mal, wenn ich zu Hause bin "lüften".

Dann muß sie wohl noch ein paar Tage an der Scheibe "hängen" aber dafür hat sie dann auch ein schönes Terrarium.
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #6
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche mal einen Tipp

Tag,

Ich hatte das selbe Problem, meine Smithi saß immer oben an der Seitenscheibe, was ja ein Indiz für zu hohe LF ist... Ich habe die komplette (Wald-)Erde aus dem Terra geholt und mehrere Stunden in der Sonne trocknen lassen, außerdem auf einem Backblech + Industriefön erhitzt - was aber ziemlich aufwendig ist.
Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung und sie fühlt sich Sichtlich wohler!


Edit: Den Fön in das Terra zu halten hat nicht wirklich geklappt. Ich hatte das Gefühl, dass die Erde nur minimal getrocknet wird und dabei wirbelt sehr viel staub auf... Außerdem können Scheiben bei Hitze platzen - meine Fensterscheiben auf jedenfall^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brauche mal einen Tipp

  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #8
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche mal einen Tipp

...ne eher wenn der Boden feucht ist.

Jo, hab ja geschrieben das ich den Boden getrocknet habe...

Wobei ich, wenn du schon so genau auf Kleinigkeiten eingehst nen Buch zitieren möchte: "...andere VS lassen nur geringe Abweichungen der in Luftfeuchtigkeit zu... dies ist leicht zu erkennen da zu feucht gehaltene Vogelspinnen meistens möglich weit nach oben flüchten, beispielsweise in den oberen Bereich der Seitenscheie..."
Ich denke das geht schon Hand in Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #9
kbritta1965

kbritta1965

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal einen Tipp

ja klar ..

Boden zu feucht = meistens auch zu hohe LF...

Hatte das schon von RevHeld verstanden ... ist also auch das Problem, was ich habe..
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #10
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brauche mal einen Tipp

Boden zu feucht = meistens auch zu hohe LF...

..."meistens" .....muss aber nicht. Eine Hohe LF bewirkt nicht, das die VS an die Scheibe geht. Du kriegst auch ne geringe LF wenn du den Boden trotzdem feucht hast....und ne hohe LF ohne das der Boden komplett feucht ist.
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #11
kbritta1965

kbritta1965

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal einen Tipp

Ja .. darum hatte ich ja geschrieben meistens und, daß ich das gleich Problem habe, welches RevHeld auch hatte.

*smile*
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brauche mal einen Tipp

Hi Britta!
Irgenwo hier im Forum gibt es noch Anleitungen für eine zusätliche Lüftung des Terrariums.
Von Diesem, "was unter die Scheibe klemmen" halte ich ganz persönlich nicht viel.

@ Dome1: Toller Tip mit dem Föhn! Gaaaaanz klasse! Ich hoffe Deine Spinnen sind alle wohl frisiert.
Wieso gibst Du Neueinsteigern solche dämlichen Ratschläge????:mad:
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #13
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brauche mal einen Tipp

@ Dome1: Toller Tip mit dem Föhn! Gaaaaanz klasse! Ich hoffe Deine Spinnen sind alle wohl frisiert.
Wieso gibst Du Neueinsteigern solche dämlichen Ratschläge????:mad:

Les nochmal richtig "Raffnix" und dann sag nochmal was. Um den boden trocken zu kriegen....ist das dann falsch ? ...das er die VS rausnehmen soll stand auch da da obwohl man sowas von vornerein schon wissen sollte.
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #14
kbritta1965

kbritta1965

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal einen Tipp

Klaaaar !!! VS raus... Fön rein !!!
soweit hatte ich es ja schon gelesen....

mach ich aber nicht, da die B. auratum schon beim Umsetzen in das Terra sehr sehr "angep..." war.

Also werde ich wohl noch ein wenig "lüften" wenn ich zu Hause bin und Zeit habe mich daneben zu hocken ... und ansonsten abwarten und nicht noch befeuchten ...

Bitte streitet jetzt nicht... ich bin des Lesens mächtig und habe die Antworten sorgfältig durchgelesen!!!!
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #15
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brauche mal einen Tipp

Les nochmal richtig "Raffnix" und dann sag nochmal was. Um den boden trocken zu kriegen....ist das dann falsch ? ...das er die VS rausnehmen soll stand auch da da obwohl man sowas von vornerein schon wissen sollte.

Weißt was, Du bist mir einfach mal zu blöd!

@ Britta!
Ich bin auch nicht davon aus gegangen, das Du den "Rat" umsetzt! ;)
und mit Dome1 kann man sich nur streiten, ich habe von ihm noch nichts sinnvolles gelesen!
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Brauche mal einen Tipp

Hallo,

du kannst auch einen starken Strahler auf die Erde richten, um sie zu trocknen (natürlich auch ohne Spinne). Wenn du das Becken sowieso mit einer Lampe beheizt, dürfte die Erde auch ohne weitere Anstrengungen innerhalb 2-3 Tagen trocken genug sein, wichtig sind eigentlich nur die ersten 1-2 Zentimeter, darunter liegende Erde kann auch ruhig feucht sein.

Gruß Christian
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brauche mal einen Tipp

...um das Ganze gleich mal im Keim zu ersticken......laßt es!

Private Meinungsverschiedenheiten bitte per PN austragen. Gestänkert kann woanders werden...vielen Dank :)
 
  • Brauche mal einen Tipp Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brauche mal einen Tipp

Mahlzeit,

auch wenn jetzt viele mich belächeln werden, es gibt noch eine andere Methode, die ich mal ausprobiert habe, als ich angefangen habe, VS zu halten.

Man nehme einen handelsüblichen PC-Gehäuselüfter, bastelt den an einen Transformator, setzt diesen auf das obere Lüftungsgitter. Zwischen die Falltür klemmt man ein Stück halbierten Gummischlauch (die aus dem Aquarienzubehör sind am besten geeignet), der ca. 3mm stark ist.

Dann deckt man einen Teil des Lüftungsgitters ab und läßt den Lüfter laufen.
Durch die Sogwirkung habe ich das Terra in knapp 2 Tagen auf die gewünschten Parameter gebracht.

Man sollte lediglich darauf achten, dass der Lüfter nahezu geräuschlos läuft und vibrationsarm (z.Bsp. durch 2 Silikonfixierungen) angebracht ist.

Gruss:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche mal einen Tipp

Brauche mal einen Tipp - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben