Neu im Board und gleich ne Frage ;-)

Diskutiere Neu im Board und gleich ne Frage ;-) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo und guten Abend, zunächst erst einmal möchte ich den Betreibern dieser Seite meinen Respekt aussprechen. Vor etwa 3 Wochen habe ich das...
  • Neu im Board und gleich ne Frage ;-) Beitrag #1
A

Albatros

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

zunächst erst einmal möchte ich den Betreibern dieser Seite meinen Respekt aussprechen. Vor etwa 3 Wochen habe ich das erste mal hier reingeschaut und man wird ja von Berichten nur so erschlagen :wink: Ist echt ne klasse Seite, die Ihr hier aufgebaut habt! Also ich heiße Detlev, komme aus Ostfriesland und bis vor 3 Wochen hatte ich mit dem Thema Vogelspinnen noch gar nichts am Hut. Aber es kommt wie es kommen musste, ich sah ein Terrarium mit einer Vogelspinne bei einer guten Bekannten und nun besitze ich auch ein solches. Vorher hatte ich mich hier natürlich ein bißchen informiert und kaufte mir ein 60 x 35 x35 cm Terrarium mit einer ca. 1,5 Jahre alten Grammostola rosea.

Lt. Verkäufer (Zoohandlung vor Ort) richtete ich das Terrarium mit ca. 5 cm Pinienholz einer kleinen Baumrinde als Versteck und einer Kunstoffpflanze ein. Als Beleuchtung habe ich eine Infrarotlampe 40 Watt mit Keramikfassung eingebaut. Nun das schlimmste, ganz zu Anfang wo ich es noch nicht wusste, habe ich die Heizung "unter" das Terrarium geklebt (stand halt in der Anleitung). Zusätzlich benutze ich noch ein digitales Thermo/Hygrometer. Tagsüber wenn die Lampe brennt, ist es etwa 24°, nachts sinkt es auf 19/20° ab. Ist das so wohl ok?

So nun mein eigentliches Problem. Trotzdem ich jeden Tag mindestens einmal den Boden mit einer feinen Zerstäuberflasche besprühe (immer nur in einer Ecke), bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nur auf 40- 55%.
Habt Ihr vielleicht ne Ahnung woran das liegt. Kann mir vorstellen daß es an der Heizung unter dem Terrarium liegt, oder aber an dem Pinienholz. Ach ja, bisher hat die Grammostola noch nicht gegraben wegen der Heizung meine ich.

Mittler Weile hat es mich so fasziniert, daß ich mir noch 2 weitere Terrarien(20x20x20) gekauft habe mit 2 Spiderlingen der Art Lasiodora parahybana. Also, falls jemand ein paar Tips für mich hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
 
  • Neu im Board und gleich ne Frage ;-) Beitrag #2
B

bullifahrer

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu im Board und gleich ne Frage ;-)

Lt. Verkäufer (Zoohandlung vor Ort) richtete ich das Terrarium mit ca. 5 cm Pinienholz einer kleinen Baumrinde als Versteck und einer Kunstoffpflanze ein. Als Beleuchtung habe ich eine Infrarotlampe 40 Watt mit Keramikfassung eingebaut. Nun das schlimmste, ganz zu Anfang wo ich es noch nicht wusste, habe ich die Heizung "unter" das Terrarium geklebt (stand halt in der Anleitung). Zusätzlich benutze ich noch ein digitales Thermo/Hygrometer. Tagsüber wenn die Lampe brennt, ist es etwa 24°, nachts sinkt es auf 19/20° ab. Ist das so wohl ok?

Hmm, wenn das Heizungsproblem mittlerweile korrigiert ist, sieht es zumindest für mich brauchbar aus ... (andere mögen mich korrigieren, wenn erforderl.)

So nun mein eigentliches Problem. Trotzdem ich jeden Tag mindestens einmal den Boden mit einer feinen Zerstäuberflasche besprühe (immer nur in einer Ecke), bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nur auf 40- 55%.
Habt Ihr vielleicht ne Ahnung woran das liegt. Kann mir vorstellen daß es an der Heizung unter dem Terrarium liegt, oder aber an dem Pinienholz. Ach ja, bisher hat die Grammostola noch nicht gegraben wegen der Heizung meine ich.

Wie ? Die Heizung ist noch unter dem Terri ? Kann man die nicht abpfriemeln und z.b. an die Rückwand pappen ?
ansonsten würde ich mir denken, das die Holzspäne nicht so toll sind für die LF und Erde besser wäre, auch hier wieder der Aufruf, mich ggf. zu korrigieren...
Mittler Weile hat es mich so fasziniert, daß ich mir noch 2 weitere Terrarien(20x20x20) gekauft habe mit 2 Spiderlingen der Art Lasiodora parahybana. Also, falls jemand ein paar Tips für mich hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
AHHH ! Interessant !

Ich hab auch ewelche von diesen kleinen Rackern hier und warte das sie wachsen....
Die kleinen bei mir sind erst einige Millimeter groß (wissen die wie groß sie werden ?) und ich bin gespannt...
Halt mich hier dochmal auf dem laufenden

Gruß

HEiko
 
  • Neu im Board und gleich ne Frage ;-) Beitrag #3
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu im Board und gleich ne Frage ;-)

Ich kann da nur sagen, dass sich meine Rosea nur auf Pinienholz wohl fuehlt. Hatte die mal auf Erde aber dann sass die nur noch auf der Korkrinde die ich als Versteck hinein gestellt hatte.
Hmm, bei so einem grossen Terrarium ist es wahrscheinlich schwieriger ne hohe Luftfeuchtigkeit zu bekommen, wuerde einfach mal mehr als nur die eine Ecke bespruehen.

Bis dann, Alex :wink:
 
  • Neu im Board und gleich ne Frage ;-) Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu im Board und gleich ne Frage ;-)

hi!

könnte es evtl. daran liegen das ihr eure roseas zu feucht haltet??
ich habe mein tier knochentrocken gehalten.sie hasste feuchtigkeit wie die pest.
 
  • Neu im Board und gleich ne Frage ;-) Beitrag #5
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu im Board und gleich ne Frage ;-)

... Vorher hatte ich mich hier natürlich ein bißchen informiert und kaufte mir ein 60 x 35 x35 cm Terrarium mit einer ca. 1,5 Jahre alten Grammostola rosea.

Hi,

meiner Erfahrung nach dürfte deine G. rosea mit 1,5 Jahren so ca. 1 - 1,5cm Körperlänge haben, dafür hat sei mit einem 60er Terri aber eine riesen Spielwiese ;-)

Schon zig mal hier gepostet, aber immer wieder gut: Für die Fragen zu deinem Tier hilft dieser Artikel hier wirklich sehr...
http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?s=&threadid=5292
ca. ab Posting 10 geht´s los...

Schönen Gruß

Hagen
 
  • Neu im Board und gleich ne Frage ;-) Beitrag #6
A

Albatros

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu im Board und gleich ne Frage ;-)

Hallo Leuts,

habt erst mal vielen Dank für Euer Feedback :) , daß hat mir schon sehr geholfen. Ich habe jetzt erst mal die Heizung unter dem Terri ausgeschaltet und schon ist die LF ok. Tagsüber wenn die Lampe brennt sind es ca. 50%, nachts liegt es so bei 60%. Ich denke mal, daß ist so in Ordnung. Mittler Weile durfte ich als Newbie sogar schon eine Häutung miterleben, ist ja schon interessant wie das abläuft 8)

@Hagen

Danke für den Link, sehr hilfreich! Wenn man von der KL spricht, wird das Abdomen da mitgemessen? Falls ja, schätze ich mal, daß sie so ca. 4-5cm lang ist.

@Heiko

die Spiderlinge bekomme ich erst diese Woche, halte Dich dann aber gerne auf dem Laufenden :wink:
 
  • Neu im Board und gleich ne Frage ;-) Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Neu im Board und gleich ne Frage ;-)

@Hagen
Danke für den Link, sehr hilfreich! Wenn man von der KL spricht, wird das Abdomen da mitgemessen? Falls ja, schätze ich mal, daß sie so ca. 4-5cm lang ist.
ich bin zwar nicht Hagen, aber die KL wird ohne Chelizeren und Spinnwarzen aber (natürlich) incl. Abdomen gemessen !

LG, Ferdinand
 
  • Neu im Board und gleich ne Frage ;-) Beitrag #8
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu im Board und gleich ne Frage ;-)

Deine Lasiodora Parahybana Spiderlinge sollten relativ schnell wachsen und auch ziemlich groß werden. Mit groß meine ich eine Körperlänge von ca. 12 cm also würde ich diese dann an Stelle der Rosea in das große Terrarium setzen, dann sollten die Maße eher passen. Aber erst wenn sie größer sind.
 
  • Neu im Board und gleich ne Frage ;-) Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Neu im Board und gleich ne Frage ;-)

Mit groß meine ich eine Körperlänge von ca. 12 cm
8O also Philipp, Du hast doch schon meine parahybana geseh'n - bis jetzt hat mir noch jeder bestätigt, dass das die grösste parahybana ist, die man je gesehen hat und meine hat eine (nachgemessene !) KL von 8,5 cm...
VS mit einer KL von 12cm sind m. E. nicht existent - auch T. blondi wird nicht so gross !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Neu im Board und gleich ne Frage ;-)

Neu im Board und gleich ne Frage ;-) - Ähnliche Themen

Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben