Heizung für A.versicolor

Diskutiere Heizung für A.versicolor im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi zusammen, habe mich heute hier angemeldet, weil ich die Seite echt toll finde. Beschäftige mich seit etwa 4 Mon. mit Vogelspinnen und will mir...
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #1
P

Phwolle

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
habe mich heute hier angemeldet, weil ich die Seite echt toll finde.
Beschäftige mich seit etwa 4 Mon. mit Vogelspinnen und will mir in 3 Wochen eine A. versicolor kaufen. Ein Terrarium habe ich schon gekauft (LxBxH 20X30X30) aber ich weiß nicht genau, wie ich die Heizung installieren soll. Kann mir jemand weiterhelfen????
Vielen Dank im vorraus
Wolle
 
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #2
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für A.versicolor

  • Heizung für A.versicolor Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Heizung für A.versicolor

Hi
Heizung weglassen!!!! Ist nicht nötig!
Jou, da hat er Recht. Die Angaben, die in den Büchern stehen sind meist viel zu hoch.
Thomas 8)
 
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizung für A.versicolor

  • Heizung für A.versicolor Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heizung für A.versicolor

hallo wolle,

wie warm ist denn dein zimmer?

zu den temperaturen im verbreitungsgebiet martinique und gouadeloupe schau doch einfach mal hier:

www.klimadiagramme.de

viele grüsse,

claudia
 
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #6
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für A.versicolor

hallo,


zu den temperaturen im verbreitungsgebiet martinique und gouadeloupe schau doch einfach mal hier:

www.klimadiagramme.de

@spinnifex
es werden sich bestimmt viele an diese werte jetzt halten und somit auch die rlf hoch schrauben, ich frage mich nur ob das im sinne von den spinnen wieder ist. ihmo hat Kelysar schon den besten tip gegeben.
es ist nicht böse gemeint nur ich meine diese werte auf klimadiagramme.de sind für uns vs-haltern mit vorbehalt anzuwenden. :wink:

lg,
p.P


P.S. je nachdem wo die spinne ihr gespinst bzw höhle angebaut hat ist ja z.b. der wind ein hoher einflussfaktor u.s.w.
 
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heizung für A.versicolor

es werden sich bestimmt viele an diese werte jetzt halten und somit auch die rlf hoch schrauben, ich frage mich nur ob das im sinne von den spinnen wieder ist. ihmo hat Kelysar schon den besten tip gegeben.
es ist nicht böse gemeint nur ich meine diese werte auf klimadiagramme.de sind für uns vs-haltern mit vorbehalt anzuwenden. :wink:

... es kommt m.e. sehr auf den terrarientyp und auf das alter der betreffenden avi an. wenn man die angaben von www.avicularia.com kombiniert mit den temperaturangaben auf www.klimadiagramme.de kann man nicht viel falsch machen. davon abgesehen dass adulte weibchen während der fortpflanzungsphase des jahres eine höhere rlf benötigen war in der fragestellung auch von temperaturen die rede. diesbezüglich wird beim betrachten der klimadiagramme schnell klar dass eine dauerbeheizung auf z.b. 28°C zu viel des "guten" ist. das war meine hauptintention bei dem verweis.

um auf den vorbehalt noch kurz einzugehen: sicher gelten die wetterdaten für boden- und erdröhrenbewohner nur ganz begrenzt, vor allem weil sich das innenklima der bauten vom aussenklima der umgebung stark unterscheidet. siehe auch

cloudsley-thompson & cloudsley: "microclimatic measurements in neotropical forest, grassland and deserts, with faunal observations", 1984

je nachdem wo die spinne ihr gespinst bzw höhle angebaut hat ist ja z.b. der wind ein hoher einflussfaktor u.s.w.

... hast du in diesem zusammenhang mal den artikel von STRADLING, 1994

"distribution and behavior of an arboreal spider in trinidad", biotropica 26(1): 84 - 97

gelesen? darin geht es um a. avicularia. u.a. wird dokumentiert dass die art ihre wohngespinnste in einer höhe von 1,5 - 3 m am stamm von tonkabohnenbäumen anlegt. wettermessungen werden i.d.r. in einer höhe von 2 m vorgenommen. für baum bewohnende arten welche sich in dieser höhe ansiedeln sind die daten also recht brauchbar.

viele grüsse,

claudia
 
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #8
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für A.versicolor

Weiss nicht was ihr euch so Gedanken um das Thema "Heizung" macht. Ich hab schon seit zwei Jahren VS und halte die wie schon oben erwaehnt ohne Heizung, denen geht es praechtig ohne extra Heizung, auch im Winter. Mein Zimmer ist mit Sicherheit nicht das waermste im Haus und die Temperaturangaben fuer VS sind meistens sowieso viel zu hoch . Moechte nicht noch mehr wiederholen, wollte nur mal meine eigene Erfahrung posten.

Bis dann, Alex :wink:
 
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #9
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für A.versicolor

hi,
die von dir angegebene literatur kenne ich nicht wirst mir aber doch bestimmt verraten wo ich die herbekomme.

lg,
p.P
 
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizung für A.versicolor

Hi Peter Parker,

zur Literatursuche empfehle ich diesen Artikel :wink: :

Striffler, B. (2003). "Literatur Recherche ? was hat das mit Vogelspinnen zu tun??" DeArGe Mitteilungen 8(1): 14-18

Gruß
Kai
 
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #11
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für A.versicolor

hi kai,
wo diese pup. her bekomme ist mir bewußt, hab aber anhand von den fotoergänzung bei der dearge zu dieser pup. mir selbst den weg nach der zdb gesucht. nur muß ich mich damit noch ein bisschen auseinandersetzen.
danke trotzdem

lg,
p.P
 
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #12
P

Phwolle

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für A.versicolor

Hallo Leute,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es nun ohne Heizung probieren. Die Raumtemperatur im Winter schwankt zwischen 19 Grad nachts und 23 Grad Tagestemp.

VG Wolle
 
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #13
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für A.versicolor

Ich hab schon seit zwei Jahren VS und halte die wie schon oben erwaehnt ohne Heizung, denen geht es praechtig ohne extra Heizung, auch im Winter. Mein Zimmer ist mit Sicherheit nicht das waermste im Haus
@ Alex: Wie warm ist es denn bei dir im Zimmer wenn man fragen darf?
Denke mal da kann sich so manch einer vielleicht etwas nach richten und einiges an Heizen mit Lampen etc ersparen...
 
  • Heizung für A.versicolor Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heizung für A.versicolor

die Temperaturangaben fuer VS sind meistens sowieso viel zu hoch

... eben deswegen sollte man sich mal die mühe machen und klimadiagramme sowie publikationen über die habitate, die lebensweise und auch mikroklimatische messungen lesen. das bisschen interesse sollte m.e. jeder für seine tiere aufbringen.

@pp: viel spass bei der lektüre :D

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Heizung für A.versicolor

Heizung für A.versicolor - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Gebrauchtes Terrarium ungereinigt für neue Spinne nutzbar?: Hallo zusammen liebe Spinnenfreunde :-) vor einiger Zeit habe ich mich hier angemeldet und nun habe ich endlich meine erste Vogelspinne, eine...
Oben