Idee eines Plexiglasröhren terrariums

Diskutiere Idee eines Plexiglasröhren terrariums im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hy Leute Da könnt ihr mir bestimmt mal bei helfen. Meine Idee ist es, eine Plexiglas Röhre für einen Röhrenbewohner zu kaufen. Weiß aber noch...
  • Idee eines Plexiglasröhren terrariums Beitrag #1
A

Anglerin0233

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hy Leute

Da könnt ihr mir bestimmt mal bei helfen.

Meine Idee ist es, eine Plexiglas Röhre für einen Röhrenbewohner zu kaufen.

Weiß aber noch nicht wie Ich das am besten machen soll :crying:.

Hatte an eine H. Lividum gedacht die Röhre sollte so 11cm Durchmesser und 1m Länge

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Wenn einer von euch sowas vieleicht schonmal gemacht hat wäre ein Bild sehr hilfreich

Ich hoffe ich habe es jetzt in die richtige Rubrig getan.

Bin dadrauf gekommen weil mir ein Freund davon berrichtet hatte.​
Liebe Grüße Yvonne
 
  • Idee eines Plexiglasröhren terrariums Beitrag #2
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Idee eines Plexiglasröhren terrariums

Hi,

von Grundgedanken her scheint deine Idee ja nicht schlecht zu sein, allerdings könnte ich mir vorstellen dass eine 11cm durchmessende Röhre der Spinne einfach zu wenig Platz in der horizontalen bietet. In deinem Fall kann das Tier ja nur rauf und runter graben. Abgesehen davon, dass ich vermute dass da kein Platz ist um evtl. Erde beiseite zu schaffen, würde sie beim seitlichen Graben schnell an die Grenze der Plexiglasröhre stoßen. Und die Stabilität einer gegrabenen Röhre bei so wenig Platz zur Seite hin möchte ich zumindest ein wenig anzweifeln.

Wenn du da eh an eine H. lividum denkst - wäre ein "Haplopelma Tank" genau das Richtige für dich. Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit gemacht, aber laut gelesenen Beiträgen scheint das eine gute und artgerechte Sache zu sein... ;)

Grüße,
Andy
 
  • Idee eines Plexiglasröhren terrariums Beitrag #3
A

Anglerin0233

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Idee eines Plexiglasröhren terrariums

Man könnte ja auch nen grösseren durchmesser nehmen nur bin ich halt am grübbeln wie ich das ganze dann machen sollte

kann ja auch ne andere art sein muss keine H.Lividum sein

Liebe Grüße Yvonne
 
  • Idee eines Plexiglasröhren terrariums Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Idee eines Plexiglasröhren terrariums

Hallo.

Wie wäre es mit einem anderen/geeigneteren Terrarium an Stelle einer anderen Vogelspinne? ;)

VON WIRTH, V. & M. HUBER (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23

Gibt es hier als kostenlosen Download.

Gruß, Damian
 
  • Idee eines Plexiglasröhren terrariums Beitrag #5
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Idee eines Plexiglasröhren terrariums

...Weiß aber noch nicht wie Ich das am besten machen soll ...Wenn einer von euch sowas vieleicht schonmal gemacht hat wäre ein Bild sehr hilfreich

Hallo Yvonne,

hier mal ein paar Bilder, wie das bei mir aussieht.(ich bekomm leider nur 5 Bilder in den Beitrag)

100_9929.JPG101_0960.JPG100_9928.JPG101_0959.JPG101_0958.JPG

...die Röhre sollte so 11cm Durchmesser und 1m Länge

Die Röhren sind bei mir 50cm hoch und 13cm Durchmesser.
Ich halte mehrere Haplopelma-Arten in diesen Konstrunktionen.
Manche haben einen Gang bis zum Boden gebuddelt, andere nur bis zur Hälfte.
Am Anfang sollte man die Erde halt nicht bis zum Rand einfüllen.
Dem Tier ein Loch vorstechen, und warten bis sie buddelt.
Dann nach und nach die Erde rausnehmen, die sie oben anhäuft, damit sie auch mal aus dem Loch raus kann.

Paaren,wässern,füttern (genau wie "Haplo-Tanks") geht alles.
(Die Tiere bauen auch Kokons in den Röhren)

Frag aber nicht, was die Röhren kosten.Ich hab die mal bekommen, und daher bissel rumgebastelt.Hab nur die Schrauben und Silikon gezahlt an den Dingern. (paar Cent)

Wem es nicht gefällt, der greift halt auf die von freeekster angegebene Variante zurück.

Bei Fragen immer her damit, aber bitte sachlich und mit Verstand.

MfG
Marcel
 
  • Idee eines Plexiglasröhren terrariums Beitrag #6
A

Anglerin0233

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Idee eines Plexiglasröhren terrariums

Hallo Marcel das sieht ja schonmal ganz gut aus.So inetwa wollte ich das such machen.
Muss man den soviel Löcher machen und wofür sind die dicken schrauben und muttern?
Ich bin nähmlich nicht die begabteste Bastlerin aber ich werde es versuchen die röhren kosten so um die 30 € hab ich bei ebay gesehen.
 
  • Idee eines Plexiglasröhren terrariums Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Idee eines Plexiglasröhren terrariums

Hallo Yvonne !

Hallo Marcel das sieht ja schonmal ganz gut aus.So inetwa wollte ich das such machen.

Viel Spaß beim Basteln. ;)

Muss man den soviel Löcher machen und wofür sind die dicken schrauben und muttern?

Auf den Schrauben liegt der Bodendeckel auf.
Irgendwann wirst du in die Verlegenheit kommen und das Ding von A nach B transportieren müssen.Die Erde, und wenn sie dann noch feucht ist, wiegt dann was, und ich hab da nicht den Glauben, dass eine simple Silikonnaht ausreicht, um das alles zu halten.

Über die Anzahl der Löcher lässt sich sicher streiten/diskutieren.
Aber ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen...........(fängt es an zu schimmeln, weil zu wenig Löcher vorhanden sind....), also meiner Meinung nach lieber gleich ein paar mehr, und es funktioniert auch super so wie es ist.(weisse Asseln sind trotzdem drinnen)

...die röhren kosten so um die 30 € hab ich bei ebay gesehen...

Na dann würd ich aber gleich nen Haplo-Tank (aus Glas) auf ner Börse kaufen, bevor ich 30€ für sowas ausgebe ( das ist mein Ernst ).
Dann kommen ja nochmal paar Euro für die Kleinteile dazu.
Dann bist bei 40€ locker und für das Geld ( oder weniger ) bekommste nen super-Haplo-Tank.
Aber muss jeder selber wissen. ;)

MfG
Marcel
 
Thema:

Idee eines Plexiglasröhren terrariums

Idee eines Plexiglasröhren terrariums - Ähnliche Themen

Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Neuling braucht Hilfe bei Terrariumplanung: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich wollen uns nächstes Frühjahr eine kleine griechische Landschildkröte anschaffen und ich bin schon fleißig...
Terrarium Heteroscodra maculata: Nachdem ich ja nun gestern dank einer Gelegenheit zu der man kaum nein sagen kann an eine vermutlich adulte (gut 5cm KL), weibliche H. maculata...
Wasserfall und Nebler im Terrarium?: Hi, ich bin neu hier und ich habe ein paar Fragen zum Terrarium und zur Spinne. 1.Ich habe ein Terrarium in der Größe 45x45x45 + Lichtabdeckung...
Hamster gestorben... neuer Hamster eingezogen: Hallo zusammen, ;IU ich möchte euch gerne etwas erzählen und eure objektive Meinung dazu wissen. :a010 Unsere Tammy ein dschungarischer...
Oben