Weberknecht-Babys im Terrarium?

Diskutiere Weberknecht-Babys im Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe letzte Woche ein Terrarium für meine neue geniculata eingerichtet. Habe dazu Erde, Holz, Moos etc. aus dem Wald geholt...
  • Weberknecht-Babys im Terrarium? Beitrag #1
W

Wurzelpeter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letzte Woche ein Terrarium für meine neue geniculata eingerichtet. Habe dazu Erde, Holz, Moos etc. aus dem Wald geholt. Vorgestern ist dann meine juvenile geniculata eingezogen und jetzt seh ich nachts lauter kleine weiße Spinnen rumlaufen, die eine KL von ca 2mm (ohne Beine) haben. Ich nehme mal stark an, dass es sich hierbei um Babys von Weberknechten handelt, die ich mit dem Waldgut eingeschleppt habe, da sie genauso wie Weberknechte aussehen, bloß viel kleiner und ganz weiß. Um meine Vogelspinne mache ich mir keine Sorgen, aber wie schaut es aus mit weißen Asseln die ich demnächst reinsetzen will, wenn ich die kleinen Spinnen nicht alle rausfangen kann? Werden die Asseln teilweise gefressen? Habe zwar schon ungefähr 8-10 Stück rausfangen können, die ich gesehen habe, aber es laufen jetzt schon wieder ein paar im Terri rum. Was halt auch nicht so toll ist, dass ich auch schon 2 außerhalb des Terrariums auf dem Regal rumlaufen gesehen habe und nicht will, dass sie es sich auch noch im meinem Zimmer gemütlich machen :D

Gruß, Artur
 
  • Weberknecht-Babys im Terrarium?

Anzeige

  • Weberknecht-Babys im Terrarium? Beitrag #2
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Weberknecht-Babys im Terrarium?

Nabend
Diese Spinnen können entweder
http://insektenfotos.de/Pholcus phalangioides (Zitterspinne)_023.jpg
sein das sind so genannte Zitterspinnen und diese könnten u.a gefährlich werden für dein sling weil sie auch viel größere Winkelspinnen (Tegenaria atrica) erlegen können..

oder du meinst diesen hier der allerdings nicht zu denn Spinnen gehört sondern zu denn insekten:
http://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Spinnen-Fotos/Mitopus_morio_02_31-08-09.jpg
Die sind nicht so schlimm weil sie nicht giftig sind und der spinne nicht gefährlich werden können (denke ich zumindest) aber da können dir die anderen user bestimmt mehr helfen :) gruß..
 
  • Weberknecht-Babys im Terrarium? Beitrag #3
W

Wurzelpeter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Weberknecht-Babys im Terrarium?

Hallo,

also Zitterspinnen sind es nicht. Der Vorderkörper ist mit dem Hinterkörper verwachsen bei den Tierchen im Terrarium, wie bei Weberknechten. Deshalb die starke Vermutung, dass es sich um Weberknecht-Babys handelt. Zitterspinnen-Babys hatte ich auch mal im Keller und die sahen definitiv anders aus. Mache mir hauptsächlich Gedanken, ob solche kleine Weberknechte weiße Asseln fressen würden.
 
  • Weberknecht-Babys im Terrarium? Beitrag #4
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Weberknecht-Babys im Terrarium?

Hm, wäre da auch etwas vorsichtig aber glaube kaum das sie diese erlegen können :) verfolg das thema scheint interessant zu sein :p
 
  • Weberknecht-Babys im Terrarium? Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Weberknecht-Babys im Terrarium?

Hallo,
Sie haben weder Gift noch Spinndrüsen und ernähren sich von mikroskopisch kleinen Tierchen und toten Insekten.
 
  • Weberknecht-Babys im Terrarium? Beitrag #7
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Weberknecht-Babys im Terrarium?

hi,
ich weiss nur das die weberknechte mit ihren kleinen beissern durch die haut kommen! ich habe sie als bub immer von den wänden geplückt,an den langen beinen festgehalten und den anderen kids immer angst mit ihnen gemacht xD,bis mich eine in den finger gebissen hat.war nicht besonders schmerzhaft,nur ein kleiner unangenehmer stich,der aber gereicht hat mich immer noch daran erinnern zu können. ^^
ob sie die asseln fressen, kann ich dir leider nicht sagen,aber ich denke die müssten größer sein um den asseln gefährlich zu werden,wenn überhaupt...
da müssen sich eher springschwänze in acht nehmen.
lg
 
  • Weberknecht-Babys im Terrarium? Beitrag #8
W

Wurzelpeter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Weberknecht-Babys im Terrarium?

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde jetzt einfach weiterhin versuchen, die kleinen Weberknechte nachts herauszufangen. Es werden auf jeden Fall immer weniger :D
Habe zuerst auch gelesen dass sich Weberknechte nur von mikroskopisch kleinen Gliederfüßern und toten Insekten ernähren. Jedoch habe ich jetzt in mehreren Quellen gelesen, dass sich der Gemeine Weberknecht (Phalangium opilio) auch von lebenden kleinen Insekten und Spinnentieren ernährt. Versuche sie also dann rauszufangen, die weißen Asseln sind eh noch nicht drinnen.
 
Thema:

Weberknecht-Babys im Terrarium?

Weberknecht-Babys im Terrarium? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Ungebetene Gäste im Substrat / Hundertfüßer?: Hey, bin seit einiger Zeit mitleser hier im Forum, und konnte bisher jedes Problem per Suchfunktion lösen :). Leider habe ich bei meinem jetzigen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Oben