Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe letzten Samstag ein neues Terri für meine C.cyaneopubescens eingerichtet (40er Würfel mit Walderde). Nun bin ich gestern ausm...
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
ich habe letzten Samstag ein neues Terri für meine C.cyaneopubescens eingerichtet (40er Würfel mit Walderde). Nun bin ich gestern ausm Urlaub wiedergekommen und musste feststellen das 3 Holzstückchen angefangen haben zu schimmeln. Habe sie dann direkt rausgenommen. Der Schimmel hat wie es aussieht nicht auf Pflanzen oder andere Hölzer übergegriffen. Nun meine Frage: Kann ich die Spinne jetzt trotzdem rein setzen oder sollte ich das Terra lieber ausräumen, säubern und neu einrichten?

Gruß
 

Anhänge

  • Chroma schimmel.jpg
    Chroma schimmel.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 109
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Anzeige

  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

verschimmeltes Equipment einfach entfernen und dafür mehr "Geäst/Sträucher" einbringen. C. cyaneopubescens steht im Verdacht eine opportunistische Lebensweise an den Tag zu legen. So hätte sie die Wahl. Mehr trockene Gräser und Blätter werden auch gerne genutzt, um sie ins Gespinst miteinzuarbeiten.

Die Kakteen sind stachelfrei?

Gruß
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo DeSch,

also ich würde sagen: Ja, Du kannst ;) Aber sicherlich findet sich noch die ein oder andere Meinung dazu ^^


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

Einfach entfernen, Spinne reinsetzen und den Bodengrund etc im Auge behalten.

Aber du solltest dein Terrarium etwas "chromatopelmafreundlicher" einrichten. Die Chromatopelma c. klettert sehr gerne und spinnt extrem.
Von daher solltest du viele Zweige, lange Stoecker etc reinlegen sodass die Chromatopelma c. ihren Freuden folgen kann ;)
Dazu kannste am besten andere Bilder von Chromatopelma c. - Terrarien vergleichen und dir Anregungen holen.

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

danke erstmal an Euch! Habe aber mal gelesen das die Schimmelsporen sich wohl trotzdem im Terri halten??! Könnte man die denn irgendwie abtöten? (Sagrotan oder ähnliches?)
Äste/Zweige werd ich dann auch noch ein paar im Wald besorgen und das Terri nochmal umräumen. Die Kakteen sind übrigens stachelfrei! Habe extra drauf geachtet :)

Gruß
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Da chromatopelma nicht feucht gehalten wird( bis auf das reinsprühen am Morgen) sollte bald kein Schimmel mehr zu sehen sein.
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Du solltest auf keinen Fall die Chemiekeule auspacken.
Das schadet dem Tier mehr als dem Zweck.

Als kleiner Tipp, wenn Du Äste von Kiefern etc. benutzt, die fangen gerne mal das Schimmeln an.
Wenn Du Äste aus dem Wald benutzt, solltest Du diese auch nicht behandeln (z.B. Backofen etc.) sondern direkt verwenden.
Übrigens sind Schimmelsporen omnipräsent.

Gruss
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

so ich hab das Terri jetz nochmal ein bisschen umgeräumt. Hatte noch ein paar Äste da. Wäre es so jetzt ok für meine Chroma und kann ich sie dann jetzt direkt einsetzen oder sollte ich lieber noch ne Woche abwarten?

Gruß
 

Anhänge

  • DSC_1126.jpg
    DSC_1126.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 69
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Das Terra ist sehr schön. Ich würde aber noch ein paar Äste reingeben. Die Pflanzen werden nicht lange überleben da die chromas das ganze Terra ausspinnen
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo

Ich schliesse mich der Meinugn von Lukas an: Sieht schon schick aus aber ein bisschen mehr schadet bei der Chromatopelma c. nie, was Aeste etc angeht.

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

hier ein gelungenes Terrarium von "E-Bastler": interessengemeinschaft-naturgetreuer-terrariengestalter-picture19862-terrarium-meiner-c-cyaneopu.jpg
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Ja das sieht schon echt geil aus! Aber die Terris vom E-bastler sind ja sowieso alle der Hammer! Ich glaub ich werd mich hier doch noch ein bischen inspirieren lassen bevor ich sie umsetze. :)
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo zusammen,

hab das Terri jetzt nochmal komplett umgeräumt. Wie findet ihr´s nun? :) Hoffe es fängt nicht wieder an zu schimmeln! :confused:

_DSC0022.jpg _DSC0024.jpg


MfG Dennis
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Sieht sehr schön aus. Um Schimmel zu vermeiden ,gib die Äste erst nach dem trocknen der Erde hinein. Oder stell sie auf kleine Korkstücke.Kork schimmelt nicht so leicht.
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Dennis,

mir gefällt es auch!

Grüße
 
  • Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
F

Fussel

Gast

AW: Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Was auch wirklich schick aussieht ist Korkenzieherhasel...davon bin ich ein riesen Fan! Ich mag die Teile einfach im Terrarium.
Kannst dein terra aber auch ruhig so lassen wie es ist :)
 
Thema:

Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Schimmel im Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben