Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Diskutiere Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi ihr Ich möchte für meine Lampropelma violaceopes ein Terrarium einrichten. Sie sind noch jung und befinden sich zurzeit noch im...
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #1
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr

Ich möchte für meine
Lampropelma violaceopes ein Terrarium einrichten. Sie sind noch jung und befinden sich zurzeit noch im Übergangsterri.

Mache mir halt jetzt schonmal Gedanken wie ich die Beleuchtung richtig anbringen kann. Habe folgendes Terri da:

Allterra Glasterrarium B/T/H 60 Guillotine Sondermaß | eBay

nur in den Maßen 30x30x50

Kann die Lampe schliesslich nicht ins terrarium hängen da sonst die Kleenen Gegrillt werden können. Da aber auf der Oberseite nur der schmale Alulochstreifen ist überlege ich jetzt halt wie.

Die anderen Terris sind die Exo-Terris mit den Gittern oben drauf. Da ist das ja kein Problem die Lampe aufs Terrarium zu packen.

Hat da jemand eine Idee wie ich die Lampe anbringe so das ich das richtige Klima für die Kleenen hinbekomme?
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #2
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Beleuchtung

Hallo,

bau dir doch aus einem ausreichend hohen Holzrahmen und einer Abdeckung einen Beleuchtungsaufsatz. Du kannst an der Rückseite auch Lüftungsöffungen anbringen.
In den Aufsatz kannst du dann Fassung und Glühbirne einbauen.
Musst nur ausprobieren, welche Wattstärke nötig ist, um die entsprechende Temperatur zu erreichen.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #3
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Ich dachte evtl. schon mal an eine Leuchtstoffröhre genau über dem Lochblech anzubringen. Da einen schönen Rahmen drum bauen wie du es sagst. Da müsste ich aber mit 25 Watt denke ist auskommen.Naja wo schaut man bei dieser Art ob die Temperatur stimmt? Sie sind Baumbewohner, aber graben sich auch oft ein. Denke aber das ich mich auf der oberen Bereich des Terrariums konzentrieren sollte.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Ich dachte evtl. schon mal an eine Leuchtstoffröhre genau über dem Lochblech anzubringen. Da einen schönen Rahmen drum bauen wie du es sagst. Da müsste ich aber mit 25 Watt denke ist auskommen.Naja wo schaut man bei dieser Art ob die Temperatur stimmt? Sie sind Baumbewohner, aber graben sich auch oft ein. Denke aber das ich mich auf der oberen Bereich des Terrariums konzentrieren sollte.

Warum den auf dem Lochblech anbringen? Macht keinen Sinn u. verhindert auch noch die Luftzirkulation.
Warum überhaupt eine Lampe? Das ist bei Lampropelma spp. mit das unnötigste was man hinmachen kann.

Vielleicht solltest du dich mal informieren (scheint Fr. Helle ja nicht gemacht zu haben), wo sich diese Art im Habitat vorwiegend aufhält (da scheint nicht wirklich die Sonne hin).
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #5
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Ich habe mich erkundigt xXx

Diese Arst ist ein Baumbewohner lebt aber auch viel unterirdisch. Muss aber schliesslich auch tagsüber 23 - 26 Grad hinbekommen. Denke kaum das jemand die Heizung seiner Wohnung so hoch dreht. Im Sommer wird das wohl nicht das Problem sein, aber im Winter habe ich die Heizung max auf 20 Grad stehen.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Diese Arst ist ein Baumbewohner lebt aber auch viel unterirdisch.

Machen sie nur im Terrarium, im Habitat findest du sie nicht mal Ansatzweise in der Erde. Da wo sie ihre Gespinnste haben, kommt mal so richtig wenig Sonne hin.

Muss aber schliesslich auch tagsüber 23 - 26 Grad hinbekommen.

Wieder mal das Thema Mikroklima u. da reichen 22C°.

Aber beleuchte mal fröhlich weiter.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Hallo Makkaber,

das Problemchen an der Artbeschreibung ist, dass jeder angemeldete User dort was hinzufügen und ändern kann.
Auf die Beschreibungen würde ich nicht bauen, sicherlich sind einige exakt und treffen zu, dies kann man aber (leider) nicht von allen behaupten.
Zumal da noch hinzukommt, dass die User unterschiedliche Beobachtungen machen und daher unterschiedliche Aussagen treffen.

Von daher würde ich Dir empfehlen, dringend zur Artbeschreibung bei Arachnophilia noch andere Quellen einzuholen und Dich vielleicht mit erfahrenen Haltern dieser Art auszutauchen btw.ihren Rat einzuholen.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #9
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Hi Spidermum

Das versuche ich ja nun auch hier im Forum. Nur ich denke wenn jemand eine Antwort zum Thema schreibt kann man im normalen Tonfall antworten und nicht wie der Liebe Gott persönlich. Bin sicher für Tips dankbar die mir weiterhelfen.

Das da jeder User natürlich bei den Artenbeschreibungen was beifügen kann, wusste ich nicht. Möchte mich dann dafür entschuldigen. Bin jedenfalls jetzt wieder ein Stück schlauer.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Hallo,

hier mal eine Quelle.
Edit: Wenn du dir noch keine Lampe angeschafft hast, besorg dir doch einfach einen kleinen Klemmspot oder einen den du mit zwei kleinen Schrauben an einem Regal oder der Wand anbringen kannst.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #11
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Allso doch beleuchten? Was den jetzt?

@ chris

den link den Du mir nun zugeschickt hast stehen Tagestemperaturen von 25 - 28 Grad drin
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Hallo,

das kannst du dir wahrscheinlich selber aussuchen, weil wohl beides funktioniert. Ich beheize das Becken meiner Cyriopagopus schioedtei weil es bei mir die meiste Zeit nur 20° hat.

Abgesehen davon sieht ein beleuchtetes Becken aber auch ganz gut aus, und wenn es zusätzlich beheizt wird, entsteht eine bessere Belüftung. Kostet allerdings Strom.

Gruß Christian
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #13
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Wer hat auch schon in der Wohnung im Winter mehr als 20 Grad? Ich wohne nicht in einer Sauna ;-)
Daher war ja auch die Frage wie Beleuchten. Es geht mich auch in erster Linie nicht um die Optik sondern um das richtige Klima im Terra. Die Optik für mich steht an zweiter Stelle.
Ich dachte das ich eine Leuchtstoffröhre über das Terra befestige mit etwas Abstand. Gibt es sicher auch als Energiesparlampe wenn man Strom sparen will.
Meine anderen Terras beleuchte ich mit 20 Watt Lampen so das ich auf ca. 22 - 24 Grad im Terra komme. Sind aber alles Bodenbewohner die es eher trockener mögen.

Wie sieht es den mit echten Pflanzen aus in so einem Terra von Lampropelma violaceopes?
Welche eignen sich da am besten?
Denke das Pflanzen auch gut dem richtigen Klima beiwirken.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #14
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Ich habe in der Wohnung im Winter mind. 22°C.
Leuchtstoffröhren geben keine Wärme ab.
Als Pflanzen geeignet sind: Ficus spec., Farne, Bromelien, Tillandsie(die aus dem Regenwald), Efeutute( meine Lieblingspflanze)
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #15
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Leuchtstoffröhren geben keine Wärme ab.

Du hast noch nie eine angefasst, oder? die werden nämlich so richtig schön handwarm. das Vorschaltgerät übrigens auch. Reicht für ein paar °C mehr im Terrarium. Zumindest, wenn man die direkt aufs Terrarium legt.

Gruß
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Sie werden ein bisschen Warm, aber hat bei mir die Temperatur nichteinmal um 1°C erhöht.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #17
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Allso sind die Leuchtstoffröhren ne gute Idee?

Denke wenn man ca. 3 - 4 Grad mehr als in der Wohnung (20 Grad) im Terri braucht sollte so eine Röhre überm Terri ausreichen?

Mit den Pflanzen werde ich dann mal schauen was ich reinpacke. Dachte auch so Efeu was bis oben klettert.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #18
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Du hast noch nie eine angefasst, oder? die werden nämlich so richtig schön handwarm. das Vorschaltgerät übrigens auch. Reicht für ein paar °C mehr im Terrarium. Zumindest, wenn man die direkt aufs Terrarium legt.

Gruß

Trifft vieleicht auf eine Meter-Röhre mit altem Vorschaltgerät zu. Aufgrund deiner Terrariumgröße und dem gewünschten Heizeffekt würde ich eine Glühbirne empfehlen.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #19
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Trifft vieleicht auf eine Meter-Röhre mit altem Vorschaltgerät zu. Aufgrund deiner Terrariumgröße und dem gewünschten Heizeffekt würde ich eine Glühbirne empfehlen.

Nö, 18W T8 mit EVG auf nem 60*30*30. Im alten Regal brachte das 2°C mehr, im neuen sinds 4°C.

Gruß
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #20
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Dann werde ich wohl mal selber austesten müssen. Zurzeit haben sich beide tief eingebuddelt und kommen nur zum fressen raus und verschwinden dann auch gleich wieder.
Hoffe das sie mir da nicht irgendwann verhungern, weil die Heimchen flüchten jedes mal nach oben ins Terrarium :D
Werde es mal beobachten und in einer Woche wieder was reinschmeissen.
 
Thema:

Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen - Ähnliche Themen

Temperatur und Beleuchtung im Terrarium: Hallo! Da die Frage zur richtigen Beleuchtungs- bzw. Heizmethode für Spinnenterrarien immer wieder auftaucht wollte ich mal versuchen in diesem...
Oben