Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Diskutiere Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Solange das Glas nicht nur 2 mm dick ist, sollte es kein Problem sein ein Lampenschirm drauf zu legen.. Hier mal ein Bild von meinem Terra...
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #21
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Solange das Glas nicht nur 2 mm dick ist, sollte es kein Problem sein ein Lampenschirm drauf zu legen..
Hier mal ein Bild von meinem Terra:
Lampenreflektor liegt direkt auf dem Glas auf, 75W Glühbirne drin.. Mittlerweile eine 50W da es zu warm wurde im Terra.. ;)

Solange man Glas nicht schlagartig aufheizt und abkühlt passiert da nichts.. ;)



Gruß, Axel..
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #22
Bianka1

Bianka1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

50W ?? das ist doch viel zuviel oder nicht ?? hab was von 10 max. 15 gehört ??
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #23
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #24
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

ExoTerra SunGlo 50W bzw 75W.. Habe Tagsüber mit der 50W eine Temperatur von 25-26°C im Terrarium.. Mit der 75W erreiche ich bis zu 30°C.. ;)
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #25
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Wie hoch ist deine Zimmertemperatur wenn du mit einem 50W Spot nur 26°C erreichst?
Ich verwende 25W Spots und komme damit auf eine Temperatur von 28°C.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #26
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Zimmertemperatur liegt im Moment bei 22,1 .. Habe aber eine großzügige doppelbelüftung im Terrarium.. :)
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Moin

Solange man Glas nicht schlagartig aufheizt und abkühlt passiert da nichts.. ;)

Nicht wirklich,die Geschwindigkeit der Erwärmung ist dem Glas egal,was es nicht verträgt ist wenn es unterschiedliche Temperaturen innerhalb der Scheibe gibt. Dies erzeugt Spannungen die das Glas als spröder Werkstoff nicht ausgleichen kann.
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #28
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Ja und durch schnelles aufheizen und abkühlen erreicht man unterschiedliche Temperaturen im Glas.. Wenn ich Glas erhitze bis es "elastisch" wird und dann unter kaltes Wasser halte, dann platzt es mir sofort aus der Hand!

Ich weiss das wenn man z.b. Sicherheitsglas (VSG) beim Schneiden erwärmt um die Folie zwischen den Scheiben elastisch zu machen bzw zum schmelzen zu bringen nicht richtig abkühlen lässt bevor man den nächsten Schnitt setzt, der Schnitt irgendwo hin verläuft, nur nicht dahin wo er soll..

Aber das man durch eine Glühbirne Glas zum Platzen bringen kann? .. Halte ich zumindest im Bereich Terraristik für unwahrscheinlich..

Gruß, Alex..
 
  • Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen Beitrag #29
M

Makkaber

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Ich habe mir nun einen Klemmspot gekauft und übers Terrarium angebracht. 40W

Damit beleuchte ich jetzt 2 Terrarien gleichzeitig
Temperatur im Terra 24 Grad
 
Thema:

Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen

Beleuchtung im Terrarium richtig anbringen - Ähnliche Themen

Temperatur und Beleuchtung im Terrarium: Hallo! Da die Frage zur richtigen Beleuchtungs- bzw. Heizmethode für Spinnenterrarien immer wieder auftaucht wollte ich mal versuchen in diesem...
Oben