Neuanfang :)

Diskutiere Neuanfang :) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Also ich habe mir vorgenommen meine 2 Terrarien neu umzubauen, weil ich damit unzufrieden bin und ich der Meinung bin, dass meine b. Auratum und...
  • Neuanfang :) Beitrag #1
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mir vorgenommen meine 2 Terrarien neu umzubauen, weil ich damit unzufrieden bin und ich der Meinung bin, dass meine b. Auratum und c. Darlingi sich nicht Wohlfühlen. Einige im Forum meinten auch, dass die Terrarien besser gemacht werden koenen um an ihren Lebensbedingungen nah ran zu kommen. Ich habe auch die falsche Erde genutzt für beide vs. Graberde die ziemlich feucht ist und nach 1 Monat immer noch nicht richtig getrocknet ist. Und die stellen die trocken sind bröckelig. Teilweise 80-90 % lf...
Nun wollte ich mit euch gemeinsam die beste Lösung finden. Ich arbeite im Bauhaus und will nach Feierabende die richtige Erde etc. Kaufen. Welche Erde soll ich holen und mit was mischen, habe das noch nicht so richtig verstanden :( und soll ich sie direkt ins Terrarium setzen die Erde oder erst in der Sonne trocknen lassen? Werde es wieder bei beiden vs. 5 cm. Vorne und nach hinten bis zu 15 cm. Falls ihr keine besseren Tipps habt. Und soll ich die höhle mehr vorne ansetzen oder hinten im Terrarium?

Freu mich auf antworten :)
 
  • Neuanfang :) Beitrag #2
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuanfang :)

Hallo,

an Bodengrund gibt es viele Varianten aus denen du wählen kannst. Das steht alles im Threat über Bodengrund. Ich für meinen Teil verwende normale Blumenerde und bin zufrieden damit.
Die Erde solltest du aber nicht ganz trocken ins Terrarium einbringen, weil sie sich dann schlecht bis garnicht zu einem grabfähigen Bodengrund festdrücken lässt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die eingerichteten Terrarien ein paar Tage offen stehen zu lassen, damit die Erde gut abtrocknen kann.
Die Höhlen würde ich ehr hinten einbringen. Dann hast du zwischen "Ruhepunkt" deiner VS und Tür genug Platz um, ohne Stress für das Tier, zu sprühen und den Wassernapf zu befüllen.


Gruß
Tessa
 
  • Neuanfang :) Beitrag #3
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfang :)

Ja die Blumenerde bei uns ist mit guano gedüngt und Torf ist auch drin. Ist das schlimm? Und wo Kriege ich Lehm her? Bei uns im Bauhaus gibt es keins...
 
  • Neuanfang :) Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Neuanfang :)

Hallo,

schon mal auf dem Weg durch die Natur links und rechts geschaut, was man da so alles findet?
 
  • Neuanfang :) Beitrag #5
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfang :)

Hab mir jetzt Lehm besorgt :) und torffreie Blumenerde. 1:1 zu mischen oder wie ist das Verhältnis? Blumenerde erst trocknen?
 
  • Neuanfang :) Beitrag #6
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuanfang :)

Hallo

Ich denke mal wenn man die SuFu benutzt findet man genug Themen zum Bodengrund, was geeignet ist und was nicht.
Ich bin auch mit Blumenerde gemischt mit Lehmpulver, oder die berühmte Waald und Maulwurfshügelerde ganz zu frieden.
Bei mir persöhnlich werden erst die Terrarien komplett eingerichtet und dann ca. 1 - 2 Wochen stehen gelassen dann erst zieht eine Vogelspinne oder Skorpion ein. Da hat die Erde immer genug Zeit um anzutrocknen. Korkrinde und Efeutute rein ein paar Laubblätter oder trockene Grasbüschel und fertig ist eine Einrichtung die die Grundbedürfnisse erstmal deckt.

LG
 
  • Neuanfang :) Beitrag #7
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfang :)

Hab jetzt das Terrarium eingerichtet mit Blumenerde ohne Torf und kokosfasern und rindenfasern. 2,5 Kilo Lehm|Sand und Rest die Blumenerde. Ist das ok?
 
  • Neuanfang :) Beitrag #8
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuanfang :)

Hey,

ich glaub das musst du selber entscheiden. Wenn du das Gefühl hast, dass der Bodengrund grabfähig ist, ist es richtig. Es gibt halt kein Non-Plus-Ultra-Mischungsverhältnis. Wenn du eine Höhle vernünftig vorstechen kannst und sie nicht einstürzt, wird das schon passen. Wichtig ist halt, dass du den Bodengrund, Schicht für Schicht, eingebracht und gut fest gedrückt hast. Das wird schon passen.

Gruß
Tessa
 
  • Neuanfang :) Beitrag #9
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfang :)

Ich Sags dir|euch ganz ehrlich. Ich bin krass traurig. Bin vielleicht ein emotionaler Mensch. Bin Neuling, aber vs sind mein Hobby. Will einfach das ihr mir hilft, weil meine spinnen graben keine höhlen egal was ich mache. Will das beste für sie. Komme aus Berlin. Und wenn einer auch aus Berlin kommt, dann geb ich ihn 50 Euro, dass sich 1-2 Stunden Zeit nimmt und mir das Terrarium einrichtest. Das meine ich ernst!!!!
 
  • Neuanfang :) Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Neuanfang :)

Also mal zusammengefasst:
Du möchtest 2 Terrarien einrichten, die wohl nicht ganz artgerecht eingerichtet sind bzw. nicht deinem Geschmack entsprechen. Soweit so gut.
Du bist also krass traurig, da deine Spinnen keine Höhlen graben. Und du gibst wen 50€, der sich 2 Stunden Zeit nimmt und dir das Terrarium einrichtest.
Find ich gut.
Thomas
 
  • Neuanfang :) Beitrag #11
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfang :)

Ja so mein ich das! Ich will einfach einmal sehen wie man das macht. Und ich hab die Kohle und daher will ich das nutzen, weil mir die Tiere wichtig sind!
 
  • Neuanfang :) Beitrag #12
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Neuanfang :)

Zum Lehmpulver:

Damit es grabfähig ist, solltest du auf keinen Fall 1:1 machen. Dann wird es Beton! Probier mal 1:5 aus, das sollte schon reichen.
 
  • Neuanfang :) Beitrag #13
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfang :)

So auf Wunsch von 1 Person :) nochmal alle beiden Terrarien.
 

Anhänge

  • Foto 01.jpg
    Foto 01.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 21
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 27
Thema:

Neuanfang :)

Neuanfang :) - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Bitte mal drüber gucken: Heyo, da ich noch neu in der VS Haltung bin wollte ich mal fragen ob ich soweit bei diesem Terra für meine G. Rosea alles richtig gemacht habe...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben