Weiße Asseln

Diskutiere Weiße Asseln im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallöchen, viele von euch haben doch bereits erfahrung mit weissen asseln (trichorhina tormentosa). ich möchte sie demnächst in einigen terrarien...
  • Weiße Asseln Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
hallöchen,

viele von euch haben doch bereits erfahrung mit weissen asseln (trichorhina tormentosa). ich möchte sie demnächst in einigen terrarien für baum bewohnende vogelspinnen einsetzen, damit sie dort - vor allem während der fortpflanzungsphase - futterreste und schimmel von dem feuchten substrat fressen bevor sich schimmel z.b. am kokon breit macht.

im artikel

"praktische erfahrungen bei der zucht der grünen schabe (panchlora nivea) und der weissen assel (trichorina tormentosa) sowie ihre verwendung als futtertiere", christian proy, herpetofauna 22. jahrgang, august 2000, nr.127, 19-22

steht dass die asseln kork anfressen können. hat das schon mal jemand beobachtet? wenn ja: wie kann es vermieden werden?

viele grüsse,

claudia
 
  • Weiße Asseln

Anzeige

  • Weiße Asseln Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Weiße Asseln

hallo thomas,

den thread kenne ich. leider ist weder in dem thread noch in dem dort angegebenen link eine antwort auf meine frage erhältlich. deshalb habe ich die frage ja hier auch gestellt: fressen sie nun den zierkork an oder nicht?

viele grüsse,

claudia
 
  • Weiße Asseln Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Weiße Asseln

Hi
Da sie auch tote Blätter fressen, werden sie Zierkork eventuell auch nicht verschmähen. Aber genau weiss ich das nicht.
Thomas
 
  • Weiße Asseln Beitrag #5
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Wie man das vermeiden kann, einfach kein Kork benutzen. Ne Tonschuessel halb eingegraben funktioniert ja auch als versteck.

Bis dann , Alex :wink:
 
  • Weiße Asseln Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Weiße Asseln

Wie man das vermeiden kann, einfach kein Kork benutzen. Ne Tonschuessel halb eingegraben funktioniert ja auch als versteck.

... für meine baumbewohner? nicht wirklich...

nächtens,

claudia
 
  • Weiße Asseln Beitrag #7
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Aso, hmm, das wusste ich nicht. Schreib dann nochmal sobald ich mehr weiss.


Bis dann, Alex :wink:
 
  • Weiße Asseln Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Weiße Asseln

hi,

inzwischen habe ich mir anderweitig die infos besorgt. mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit gibt es in den mitteilungen der dearge demnächst einen artikel über trichorhina tormentosa. bei ausgeprägtem interesse am einsatz dieser nützlichen müllabfuhr lohnt sich also durchaus eine mitgliedschaft :mrgreen:

viele grüsse,

claudia

</werbeblock>
 
  • Weiße Asseln Beitrag #9
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

hi,

@ spinnifex war der artikel den du meinst den nicht von Marc Würde

* Vergesellschaftung von Vogelspinnen mit Asseln, Teil II

der war in der ausgabe der DEARGE Mitteilungen 8(2), 2003

lg,
p.P

edit: der boden bei baumbewohner sollte aber für die asseln absolut nass seien.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #10
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

hi,
sorry jetzt noch mal in ruhe.

ich habe bei meiner Cyriopagopus schioedtei (Thorell, 1891) asseln beigesetzt und die haben bis jetzt nicht den kork angefressen obwohl die spinne im augenblick nicht frisst, zur gleichen zeit beobachte ich im terri meiner Chilobrachys andersoni (Pocock, 1895) ob die asseln den kork anfressen zu dem kork habe ich noch eine pflanze eingesetzt die viele neue blätter entfahltet und so scheint es mir das die asseln die wurzeln noch nicht angefressen haben.

mein tip bevor du asseln einsetzen wirst züchte sie erst das du eine gute anzahl in jedes terri setzen kannst.

lg,
p.P
 
  • Weiße Asseln Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Weiße Asseln

war der artikel den du meinst den nicht von Marc Würde

* Vergesellschaftung von Vogelspinnen mit Asseln, Teil II

der war in der ausgabe der DEARGE Mitteilungen 8(2), 2003

... nein, den meine ich nicht. diesen artikel kenne ich auch nicht da ich zu der zeit noch nicht in der dearge war. da sieht man mal wieder was man alles verpasst wenn man sich die mitgliedschaft zu lange überlegt :mrgreen:

danke für die anderen tipps über die weissen asseln. deine erfahrungen gehen übrigens in die selbe richtung wie das was ich als info bekommen habe :D

viele grüsse,

claudia
 
  • Weiße Asseln Beitrag #12
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Wie sieht das mit den Asseln aus, also den tropischen. Vermehren die sich von selbst, wenn mal genug im Terri sind? Und wenn ja, werden das nicht zu viele?

Thomas
 
  • Weiße Asseln Beitrag #13
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Asseln

Also ich habe in Allen Terrarien welche, und bei mir haben sie den Kork nicht angefressen.
Sie verstecken sich gerne darunter, aber sie fressen ihn nicht. Dafür machen sie aber sonst alles schön sauber.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #14
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Schau mal hier, ist eine Zuchtanleitung. Wenn das Klima übereinstimmt- warum nicht?
 
  • Weiße Asseln Beitrag #15
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Asseln

ich habe moir in Hamm welche gekauft.
sie wohnen in einer Heimchendose mit ein wenig erde drin und ein paar kork bruchstücke zum verstecken.
hin und wieder schpritze ich etwas kaltes wasser hinein damit der boden immer schön feucht bleibt.
einmal im monat streue ich brotkrümel und paniermehl unter die Korkstücke, die kleinen sind ganz verrückt danach.
Die heimchendose steht hinten auf den b. smithi terrarium, und bekommt so etwas wärme von der lampe und von unten durch das terrarium, ich schätze mal es sind da so um die 25 °c.
wenn ich welche entnehme, dann fülle ich einfach die erde mit neuer auf, nassmachen und gut ist.
solange die wärme stimmt und genug futter da ist, kann man da wohl nichts falsch machen.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #16
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Weiße Asseln

Hallo.

Hat jemand weisse Asseln zu verkaufen bzw. weiss jemand wo man diese im Raum Salzburg / OÖ bekommt?

Gruß Andi
 
  • Weiße Asseln Beitrag #17
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Weiße Asseln

Hallo!

Ich hätte eine Frage: Hat jemand weisse Asseln zu verkaufen?

LG Andi : )
 
  • Weiße Asseln Beitrag #18
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Weiße Asseln

  • Weiße Asseln Beitrag #19
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Weiße Asseln

hi Wotan! Danke für den link.

Gruß Andi
 
  • Weiße Asseln Beitrag #20
V

Vögelspinner1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Ich danke auch für den Link.


Gruß Carsten
 
Thema:

Weiße Asseln

Weiße Asseln - Ähnliche Themen

Ungebetene Mitbewohner in meiner Weißen Assel Zucht: Liebe Forenmitglieder ich züchte Weiße Assel zum Verfüttern und Einsetzen in Terrarien als Putzkolonne in einer BraPlast Box. Vor einiger Zeit...
Oben