Hochterrarium fluten

Diskutiere Hochterrarium fluten im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich habe demnächst vor mir meinen ersten Röhrenbewohner zu hohlen. Habe dafür ein Hochterrarium 25x25x35 mit ca 25 cm Erde etwas schräg nach...
  • Hochterrarium fluten Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe demnächst vor mir meinen ersten Röhrenbewohner zu hohlen. Habe dafür ein Hochterrarium 25x25x35 mit ca 25 cm Erde etwas schräg nach unten laufend zur Lüftung fertig gestellt.
Jetzt kommt mir die Frage wie ich es Fluten soll, nach oben hin sind noch ca 10-15 cm Platz dort hab ich ein paar Pflanzen und Äste verteilt.
Dadurch hat sich die Metode mit dem auf dem Rückenlegen und Wasser durch die vorderen Lüftungsschlitze gießen ja schonmal erledigt, weil ich denke das die Pflanzen, Äste,... rausgespült werden.
Die zweite Metode wäre ja Wasser in eine Badewanne zu füllen, da hab ich das Problem, der Steg ist 5 cm hoch und dann fängt erst die Lüftung an ( 4cm). Dadurch würde sich ja das Wasser unten Sammeln und gute 5 cm im Becken stehen bleiben ohne abzulaufen?? Oder würde das kein Problem darstellen ?
Gibt es da noch andere Lösungen oder geht doch eine von den zweien ???
danke für antworten :hi:

mfg Basti
 
  • Hochterrarium fluten

Anzeige

  • Hochterrarium fluten Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Hochterrarium fluten

hallo basti,

ich an deiner stelle würde ich das terrarium für eine andere spinne verwenden und mir stattdessen einen haplotank für deinen röhren bewohner holen.die haben unten direkt eine lochstreifen der zum fluten und belüften gedacht ist.
da kannst du dann auch,je nach größe des tanks,auch mehr erde reinmachen.

gruß rob.


p.s. ich hab lividumslings^^
 
  • Hochterrarium fluten Beitrag #3
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Hochterrarium fluten

Hi,
wollt ich ja zuerst, bloß meine Eltern erlauben mir nich noch ein Terrarium zu kaufen =(
Ja sone lividum wär schon was feines^^

mfg Basti
 
  • Hochterrarium fluten Beitrag #4
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Hochterrarium fluten

Rein Interessenhalber, wieso holt man sich eine VS die man nicht sieht die nur in ihrer Röhre sitzt.

lg
 
  • Hochterrarium fluten Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Hochterrarium fluten

hallo,

weil sie eben genau dies nicht tut.jedenfalls nicht die ganze zeit.90% aller röhrenbewohner die ich hier hab sitzen spätestens abends am eingang ihrer röhre und lauern,genau wie andere spinnen auch,auf futter!
ausserdem sehen die meisten ziemlich geil aus!

gruß rob.
 
  • Hochterrarium fluten Beitrag #6
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Hochterrarium fluten

War jetzt keine Kretik oder so, habe mich nur immer gefragt wieso man sich die holt. Weil wenn man liest das die nur in iher Röhre sind usw. Wenn sie aber Abens am eingang sind dann würde es lohnen mit dem Gedanken zu spielen sich eine zu holen um das mal zu erleben.
Anererseits wenn ich das lese mit dem Zylinder Fluten und bauen usw. das müsste man mir glaub ich erst mal per Sicht oder am Tel verklickern das ich da durchsteige.
 
  • Hochterrarium fluten Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Hochterrarium fluten

hallo,

also so ganz schwierig ist das nich. der haplotank sieht >>so<<aus.unten siehst das gitter das zum belüften und hauptsächlich zum fluten dient.2x om jahr stellt die den tank in die badewanne oder dusche und lässt soviel wasser ein das der tank etwa mit halber höhe im wasser steht.ein eimer geht auch.
meinstens buddeln die viecher ein L in den tank so das sie theoretisch,je nachdem wo du vorgestochen hast, am unteren gitter oder an der anderen seite rauskommen.sollten die viecher nasse füsse bekommen kommen sie sowieso aus ihrer röhre.

ein freund hat am we. erzählt das sich ein tier sogar mit einem gerade im wasser gefluteten tank oben hingelegt hat und sich obendrauf gehäutet hat.

schau dir mal selenocosmia dichromata an.oder haplopelma lividum oder alle andere haplopelma! die sehen alle toootal toll aus!!


gruß rob.
 
  • Hochterrarium fluten Beitrag #8
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Hochterrarium fluten

Hört sich ja eigendlich sehr einfach an. muss ich mal schauen ..

Dachte schon man muss da jeden Monat Fluten oder so das währe ja sehr umständlich.
Was nimmt man da für Erde und wo bekommt man einen Tank her? im I-net habe ich noch keinen gefunden.
 
  • Hochterrarium fluten Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Hochterrarium fluten

also ich hab überall normale blumenerde mit einem anteil von ca. 50% maulwurfhügelerde drin.hier im börsenteil werden hin-und wieder welche von den "harzer engeln" angeboten.der tank oder die tanks werden dann nach deinen wünschen gebaut.also je nachdem wieviel platz du hast.
du kannst aber auch der einfachheit halber eine braplastdose mit 5,8 liter volumen nehmen.da kann du dann,wie beim haplotank, unten löcher reich machen.in die dosen kannst zwar nich soviel erde reinmachen aber sie sind bedeutend günstiger!


gruß rob.
 
  • Hochterrarium fluten Beitrag #10
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Hochterrarium fluten

....... also kann ich das mit dem Terrarium vergessen ´??

mfg Basti
 
  • Hochterrarium fluten Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Hochterrarium fluten

nich zwingend.du kannst einfach häufiger von oben giessen.das geht mindestens genauso gut.pass halt nur auf das du die pflanzen nich wegschwemmst.und stech ihr ein loch an der seite vor.damit du von aussen rein gucken kannst!



p.s.du haste ne p.n.
 
  • Hochterrarium fluten Beitrag #12
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Hochterrarium fluten

Oder löcher boren *grins*

Frage an Rob, Wenn ich volgende Größen nehmen würde welche art könnte dann rein

15x20x30cm
15x20x40cm

Die Dosen die günstiger sein sollen habe ich nirgens gefunden schade.. eigendlich.
 
  • Hochterrarium fluten Beitrag #13
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Hochterrarium fluten

vom prinzip her können alle gattungen bzw. arten in die größe des haplotanks.allerdings sollte man gucken das man unter umständen nich unbedingt eine 7cm s.dichromata oder eine riesen chilobrachy fimbriatus in einen tank mit 30cm höhe setzen.
da sind dann höhen mit 40cm schon von vorteil.

die dosen findest du >>hier<< und >>hier<<.
oder auf den größeren börsen.dann sogar noch ein bischen günstiger.

hat mich jetzt genau 1 minute googlen gekostet.allerdings wusste ich ja auch wonach ich suchen muss,also kein problem^^


gruß rob.
 
Thema:

Hochterrarium fluten

Hochterrarium fluten - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Schildi total schüchtern und geht nicht mehr aufs Landteil: Habe leider kein Thema gefunden welchem ich mein Beitrag hinzufügen konnte! Hallo zusammen, Bin jetzt seit ca. 4 Wochen stolze...
Oben