Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Diskutiere Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin grad dabei meinen 20er Würfel für meine kleine B. Auratum klar zu machen. Ich war gerade fertig da hab ich schon die erste...
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #1
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53
Hallo,

ich bin grad dabei meinen 20er Würfel für meine kleine B. Auratum klar zu machen.
Ich war gerade fertig da hab ich schon die erste Trauermücke über die Blumenerde laufen sehen... :(

Also hab ich mir gedacht (ich habs ja auch glaube ich hier irgendwo gelesen) wenn ich den Würfel mal eben einfriere krieg ich die Mücken schon klein.

Weiß jmd. von euch ob das funktioniert? Und wenn ja wie lange muss ich die Mücken frosten um sie platt zu machen?

Alles Liebe - Felix
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Kurz in den Froster stellen wird ausreichen.Paar Minuten.
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Vielen Dank! Dann nehm ichs jetzt ma nomma raus (nach 2h^^)

Alles Liebe - Felix
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Wenn dann noch immer welche da sind, dann stell ich Raum,wo die Terras sind Gelbsticker auf.
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #5
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Hey

Kurz in den Froster stellen wird ausreichen.Paar Minuten.
Sicherlich, Erde friert ja auch in Sekunden - Man, Basti3, schwall net so'n Müll, da wird einem ja schlecht von...

@ Felix: Um die Erde durchzufrosten solltst Du die Kiste mindestens 2 Tage im Froster lassen - ob das allerdings die Mücken / Larven killt kann ich Dir nicht sagen.
Davon mal ab sind Trauermücken nicht schädlich für die Spinne, sondern nur für die Pflanzen.

Du könntest auch einfach die Erde austauschen - z.B. gegen Erde von draussen. Da hast einerseits mit großer Wahrscheinlichkeit keine Mücken drin und andererseits gleich nützliche Mikroorganismen mit bei.
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Hey

Um die Erde durchzufrosten solltst Du die Kiste mindestens 2 Tage im Froster lassen

Sicherlich, Erde brauch ja auch Tage um zu frieren - Man, W, schwall net so'n Müll, da wird einem ja schlecht von...
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Man, W, schwall net so'n Müll, da wird einem ja schlecht von...

Bis wieder einer heult...^^

Also ich machs jetzt mal einfach so:

Wenn mir die Mücken zu sehr aufn Sack gehen stell ich das Terra in den Keller (is meiner Mitbewohnerin eh lieber :p).
Wenn meine Spinne dann groß genug ist setz ich ne Zitterspinne mit ins Terrarium die wird dann schon dafür sorgen dass Ruhe im Karton is... :-D
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #9
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Hallo Chris2301

Man, W, schwall net so'n Müll, da wird einem ja schlecht von...
Sorry Chris, ich weiß vovon ich rede - also kann von Müll hier schon mal nicht die rede sein :
Denn:
wennch den Würfel mal eben einfriere krieg ich die Mücken schon klein.
Erde allein nicht, aber im Glas und um sicherzugehen das sie durchgefrostet ist, brauchst die Zeit schon.
Hast Du´s schon mal probiert ? Ich schon !

Davon mal ab sind die Eier der Trauermücken nun mal nicht durch kurzes frosten kaputt zu bekommen (oder wie erklärst Du Dir das Trauermücken aus der im Winter in gefrorenem zustand gekauften Erde schlüpfen, ein paar Tage nachdem sie aufgetaut und ins Terra eingebracht ist?)

Und wenn Basti nun sagt ein paar Minuten reichen, dann ist das nun mmal völliger Schrott - da ist weder die Erde im 20er Würfel durchgefroren, noch die Trauermücken gekillt.

Hast Du denn nun außer einer teilweisen Kopie meines Postes noch etwas konstruktives zum Thema zu sagen? Alles andere kannst mir per PM mitteilen.
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Hallo,

ich weiß nicht was mit Trauermückeneiern passiert, wenn man sie einfriert. Aber weil mein Großvater die Tiefkühltruhe erfunden hat, weiß ich aus noch viel besserer Quelle das 4-8 Liter Blumenerde exakt 4,32 Stunden brauchen, um zu gefrieren. Die von dir genannte Abweichung reicht mir als Grund, um dir voll in die Seite zu fahren und dabei jeden Anstand über Bort zu werfen.

Gruß Christian
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Hallo zusammen, ich bin echt dankbar für jede Antwort die mich weiterbringt. Aber bitte...

Entspannt euch, lehnt euch zurück, nehmt euch nen Keks und bleibt freundlich.

ich hab hier aus einem Pflanzenforum ein Zitat: "die Insekten sterben nicht so schnell wie man glaubt.
Interessant wird es erst unter -16°C und das nicht nur für eine Nacht."

Damit wäre alles was nicht ein ***Fach ist uninteressant, da ich das leider nicht besitze muss ich im Notfall wie weiter oben vorgehen.

Grützis, Pfirtis, Dankeschöns - Felix
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #12
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Moin,

Durchfrieren, brauchst du bei diesen Temperaturen eh nichts, da werden zwangsläufig im Herbst neue Trauermücken von außen kommen ;)
Kauf dir in einem Gartencenter deiner Wahl Nemathoden und im Impf deine Erde damit, klappt super.

MfG

Micha
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Nematoden??????

Dann kann ich doch meine Spinne gleich mit beerdigen... oder?
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #14
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Kauf dir in einem Gartencenter deiner Wahl Nemathoden und im Impf deine Erde damit, klappt super.

MfG

Micha

Hallo,

warum muss man die Leute eigentlich immer so veräppeln?


Lieber TE: Nemathoden sind Parasiten und können (Zum Glück) nicht extra im Gartencenter gekauft werden. Nemathoden sind auch meist tödlich für VS. Also die Antwort meines Vorredners bitte einfach ignorieren.

Gruß
Tessa
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #15
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Moin,
einfach mal die Klappe halten wenn man keine ahnung hat.
Da ich in dem Forum selbst den Tipp bekommen habe, dachte ich er wurde weiter verbreitet, anscheinend nicht.
Die Nematoden Steinernema feltiae sind eine speziell für den Floristik- und Terraristikbereich gezüchtete Art die nur Trauermücken befällt, ich kann dies bezeugen, Meine Brachypelma albopilosum, in deren Terrarium ich die Nematoden angewendet habe, lebt noch und hat sich seit dem 2x Gehäutet...
Hier kann man diese auch kaufen:
Nematoden Steinernema

Wenn man mir nicht Glaubt, dann schreibt den Inhaber der Seite an, die ich verlinkt habe, er wird euch das nochmal bestätigen.

MfG

Micha
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Moin!

Erstmal schreibt man Nematoden ohne "h". Dazu kommt, dass es etliche Nematoden-Arten gibt, von denen nur ein Bruchteil parasitär auf Vogelspinnen wirkt.
Die von Micha verlinkten Nematoden sind gegen Trauermücken wirklich sehr effektiv. Zudem ist es eine biologische Lösung, die schnell und einfach durchzuführen ist und auch nicht besonders viel kostet.

Grüße,

Aaron
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Um hier mal zu antworten, ich hatte damals nur Panik weil ich irgendwo was von Trauermücken gelesen hatte, die zu erwartende "Trauermückenpest" blieb aus. Ich benutz das Terra immoment eh nicht weil meine Slings noch in ihren kleineren Behältnissen wohnen. Übrigens ist die Blumenerde damals selbst nach 3 Wochen noch extrem feucht geblieben und dann irgendwann geschimmelt, wohl weil ich sie zu feucht eingefüllt hab und zu fest angedrückt hatte.

Gruß - Felix
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #18
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

ich saug sie immer weg!!!
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

seit ich Maulwurfhügelerde nehme hab ich damit keine Probleme mehr
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #20
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

pack doch die erde einfach stückweise für n paar minuten in die mikrowelle, dann tötest du zwar auch alle anderen vlt. nützlichen organissmen, aber so mach ich es immer, dann hast du aufjedenfall alles keim/parasitenfrei !
hoffe das dir das evtl. hilft, hab da noch keine schlechten erfahrungen mit gemacht

gruß markus
 
Thema:

Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben