Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Diskutiere Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Markus, "Keimfrei" war noch nie des Rätsels Lösung und wird es auch nie sein... ausser in der Chirurgie... :-) Grüsse! Steffi
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Hi Markus,

"Keimfrei" war noch nie des Rätsels Lösung und wird es auch nie sein... ausser in der Chirurgie... :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #22
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

beim einfrieren wär ich mir nicht so sicher, gabs da nicht sogar was über spinnen die an ihren fäden fast bis ins all fliegen und das überleben ?
ich meine ich hätte da mal sowas in einer doku gesehen....
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #23
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Optional könnte man das Substrat auch in der Mikrowelle behandeln. Oder eben nicht die Erde aus dem Blumenerdeladen seines Vertrauens verwenden. Wurden Trauermücken schon einmal in Wald-Wiesenerde gesichtet?
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #24
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

walderde und fertig! ist die beste methode...
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #25
kbritta1965

kbritta1965

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Es gehen auch Springschwänze. Kleine nützliche Helferlein im Terrarium. Haben mittlerweile 4 Terrarien, alle mit Springschwänzen besetzt, und haben überhaupt keine Probleme, weder mit Schimmel, noch mit anderen - nicht erwünschten - Bewohnern.

Gruß Britta
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #26
H

HW

Gast

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Wurden Trauermücken schon einmal in Wald-Wiesenerde gesichtet?

Ja - warum auch nicht? Trauermücken haben sich nicht auf Säcke mit Blumenerde spezialisiert.
Selbst wenn - Trauermücken richten keinen Schaden an...
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #27
G

Gast12056

Gast

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Selbst wenn - Trauermücken richten keinen Schaden an...
Für die Spinnen vielleicht nicht, aber mich nervt es schon, wenn die Biester ständig um meinen Kopf schwirren, während ich versuche fürs Studium zu lernen^^
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #28
H

HW

Gast

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Für die Spinnen vielleicht nicht, aber mich nervt es schon, wenn die Biester ständig um meinen Kopf schwirren, während ich versuche fürs Studium zu lernen^^

Na wenn dir die Viecher ständig um den Kopf schwirren, würde ich eher von Buckelfliegen ausgehen.
Es sei denn du bist eine Yucca oder dir wachsen Pilze aus dem Kopf... ;-)
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #29
G

Gast12056

Gast

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

es sind einfach extrem viele... habe mir Gelbtafeln gekauft aber nach 10-20 Minuten waren die komplett SCHWARZ das ist wie mit spatzen auf kanonen schiessen...oder so ähnlich :)
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #30
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Hallo, wollte nur anmerken dass einfrieren der Erde den lästigen Flugviechern nichts ausmacht.
Hatte letztes Jahr einen Sack Blumenerde gekauft und ein Terrarium damit eingerichtet, das Ergebins waren lauter kleine Fiegen im Terrarium...
Ich versuchte den lästigen Viechern mit Gelbtafeln Herr zu werden da SF Nematoden zu den Temperaturen (es war Winter) von unserem Gartencenter nicht bestellt werden konnten.
Also das mit den Gelbtafeln versuchte ich ca einen Monat aber es kamen immer wieder welche nach. Ich hab dann beschlossen die Erde zu entsorgen.
Ich hab dann gedacht okay, nimmste die restliche Erde aus dem Sack der steht schon 2 Monate draussen (war komplett durchgefrohren) sollte also mit den Viechern
vorbei sein... Tja da lag ich wohl falsch, kaum 2 Wochen später hatte ich wieder gewusel im Terrarium.
-> Einfrieren tötet diese Plagegeister nicht.

ciao
MfG
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #31
G

Gast12056

Gast

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

sind SF Nematoden eigentlich für Vogelspinnen unbedenklich?
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #33
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Hallo,

Ja sind sie, ich habe es vor 2 Jahren mehr oder weniger auf eigene Faust und mit dem risiko das etwas schieft läuft in 2 Terrarien getestet, hat super geklappt nach bereits einer Woche war der Großteil der Tiere verschwunden, die Vogelspinnen leben heute noch.
Wenn man trotzdem zu große bedenken hat, kann man auch Frisch gekaufte Säcke mit blumenerde, impfen. Wenn man diese dann 2 Wochen stehen lässt, sollten alle Trauermückenlarven im Blumensack tot sein, und da die Nematoden auch sterben, wenn keine Wirte mehr vorhanden isst, ist die Blumenerde dann rein ;)
Das funktioniert nartürlich nur wenn man die Säcke für die Zeit gut verschließt damit nach der Tod-Tod Situation nicht neue Schmarotzer in die Erde gelangen.^^

MfG u. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Michael
 
  • Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? Beitrag #34
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Thema:

Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange?

Trauermückenverseuchte Erde einfrieren? Wenn ja, wie lange? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben