Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

Diskutiere Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute! Hab bei mir um die Ecke 2 billige Terrarien gefunden, beide zusammen für 10 €! Der vorbesitzer hat Scorpione darin gehalten. Maße sind...
  • Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll? Beitrag #1
E

Ehle

Gast
Hi Leute!
Hab bei mir um die Ecke 2 billige Terrarien gefunden, beide zusammen für 10 €!
Der vorbesitzer hat Scorpione darin gehalten. Maße sind 30-40-25, jedoch ohne Doppelbelüftung!
Meine Frage ist ob diese für spinnen brauchbar sind? Für ne Vagans bzw Emilia dürften diese doch auch ohne Doppelbelüftung brauchbar sein oder irre ich?

anbei noch n bild davon

5708e8c_23.jpeg
 
  • Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll? Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

Huhu,

ja die gehen. Unter die Falltüren kann man auch problemlos Lochblech kleben oder unter einfach etwas einklemmen (ich benutz nen aufgeschnittenen Plastikschlauch), schon hat man eine Doppelbelüftung. ;)

Gruß
 
  • Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll? Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

danke dir! dann werd ich mal zuschlagen ;) Wenn ich mich dann zu blöd anstelle wegen ankleben und wie undso dann medl ich mich bei dir ;)
 
  • Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll? Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

mach das... :)

Gruß
 
  • Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll? Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

Hi,

oder nen Streifen Plexiglas (in der Dicke wie die Falltür) lochen und einfach unterhalb der Falltür ins E-Profil rutschen lassen - auch Doppelbelüftung ;)
 
  • Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll? Beitrag #6
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

Hallo,
habe selber solche Terrarien. Habe mir nun Aluminium Leisten geholt, die in etwa die Stärke haben wie die Glasscheiben. Habe sie zurecht gesägt und Belüftungslöcher reingebohrt. Klappt wunderbar. Ich stecke nie wieder etwas zwischen die Scheibe. Habe dies vor ein paar Tagen bei meiner 0.1 smithi getan.. Ende vom Lied: Sie konnte durch den kleinen Spalt die Tür aufstemmen und hat sich selbstständig gemacht. Vorher hat sie sogar die Pflanzen vor der Tür entwurzelt und durchs Terrarium gepfeffert.. schlaues Tierchen :D
 
  • Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll? Beitrag #7
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

Hi!
Ich hab auch so ein Terrarium und machte mir Sorgen was die Belüftung anging. Ich hab mir einfach ein Lüftungsblech für 3 Euro gekauft, welches von den Maßen perfekt passt (Alternativ kann man sich auch im Baumarkt n Stück Lochblech zurechtschneiden lassen) und die obere Scheibe dadurch ersetzt. Nun hatte ich aber folgendes Problem: Wie bekomm ich die alte Scheibe runter? Ich hab zuerst versucht das Silikon mit nem scharfen, dünnen Messer rauszuschneiden, was aber ne blöde Idee war-es ging nämlich nicht ;)
Was allerdings sehr gut ging: Ich hab einfach ne 9er Gitarrenseite genommen (mit einer noch dünneren geht es wohl noch einfacher) und das Silikon damit wunderbar abtrennen können. Danach alles säubern, Kleber rauf (Silikon, Heißkleber,...) und das neue Lüftungsblech drauf! Fertig.
Dabei ist nur zu Beachten, dass die neuen Lüftungslöcher nicht so groß sind, dass die Spinne evtl. da durch passt! :cool:
 

Anhänge

  • DSC03084.jpg
    DSC03084.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 65
  • Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll? Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

Hi,

sieht echt witzig aus, fehlt nur noch der Absaugventilator ;)

Silikon zwischen zwei Scheiben kann man auch prima mit einer
Rasierklinge zerschneiden, die sind so dünn, die kommen fast überall
zwischen!

LG, Julian
 
  • Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll? Beitrag #9
M

murinus2609

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

Hallo,
würde das thema mal gerne wieder zum leben erwecken.Und zwar möchte ich mir ein 40x40x40 terrarium kaufen.Das problem ist nur das ich dann ebenfalls nur oben den lüftungsschlitz habe, würde aber nur ungern an dem neuen terrarium rumbasteln.Würde das gehen oder beschlagen mir die scheiben dann?

mfg
 
Thema:

Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Oben