Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

Erstellt von Ehle, 16.06.2011, 20:31 Uhr · 8 Antworten · 2.862 Aufrufe

  1. #1
    Ehle Gast

    Terrarium ohne Doppelbelüftung sinnvoll?

    Hi Leute!
    Hab bei mir um die Ecke 2 billige Terrarien gefunden, beide zusammen für 10 €!
    Der vorbesitzer hat Scorpione darin gehalten. Maße sind 30-40-25, jedoch ohne Doppelbelüftung!
    Meine Frage ist ob diese für spinnen brauchbar sind? Für ne Vagans bzw Emilia dürften diese doch auch ohne Doppelbelüftung brauchbar sein oder irre ich?

    anbei noch n bild davon

    5708e8c_23.jpeg


  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    566
    Huhu,

    ja die gehen. Unter die Falltüren kann man auch problemlos Lochblech kleben oder unter einfach etwas einklemmen (ich benutz nen aufgeschnittenen Plastikschlauch), schon hat man eine Doppelbelüftung.

    Gruß

  3. #3
    Ehle Gast
    danke dir! dann werd ich mal zuschlagen Wenn ich mich dann zu blöd anstelle wegen ankleben und wie undso dann medl ich mich bei dir

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    566
    mach das...

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    575
    Hi,

    oder nen Streifen Plexiglas (in der Dicke wie die Falltür) lochen und einfach unterhalb der Falltür ins E-Profil rutschen lassen - auch Doppelbelüftung

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    14
    Hallo,
    habe selber solche Terrarien. Habe mir nun Aluminium Leisten geholt, die in etwa die Stärke haben wie die Glasscheiben. Habe sie zurecht gesägt und Belüftungslöcher reingebohrt. Klappt wunderbar. Ich stecke nie wieder etwas zwischen die Scheibe. Habe dies vor ein paar Tagen bei meiner 0.1 smithi getan.. Ende vom Lied: Sie konnte durch den kleinen Spalt die Tür aufstemmen und hat sich selbstständig gemacht. Vorher hat sie sogar die Pflanzen vor der Tür entwurzelt und durchs Terrarium gepfeffert.. schlaues Tierchen

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    70
    Hi!
    Ich hab auch so ein Terrarium und machte mir Sorgen was die Belüftung anging. Ich hab mir einfach ein Lüftungsblech für 3 Euro gekauft, welches von den Maßen perfekt passt (Alternativ kann man sich auch im Baumarkt n Stück Lochblech zurechtschneiden lassen) und die obere Scheibe dadurch ersetzt. Nun hatte ich aber folgendes Problem: Wie bekomm ich die alte Scheibe runter? Ich hab zuerst versucht das Silikon mit nem scharfen, dünnen Messer rauszuschneiden, was aber ne blöde Idee war-es ging nämlich nicht
    Was allerdings sehr gut ging: Ich hab einfach ne 9er Gitarrenseite genommen (mit einer noch dünneren geht es wohl noch einfacher) und das Silikon damit wunderbar abtrennen können. Danach alles säubern, Kleber rauf (Silikon, Heißkleber,...) und das neue Lüftungsblech drauf! Fertig.
    Dabei ist nur zu Beachten, dass die neuen Lüftungslöcher nicht so groß sind, dass die Spinne evtl. da durch passt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    2.288
    Hi,

    sieht echt witzig aus, fehlt nur noch der Absaugventilator

    Silikon zwischen zwei Scheiben kann man auch prima mit einer
    Rasierklinge zerschneiden, die sind so dünn, die kommen fast überall
    zwischen!

    LG, Julian

  9. #9
    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    42
    Hallo,
    würde das thema mal gerne wieder zum leben erwecken.Und zwar möchte ich mir ein 40x40x40 terrarium kaufen.Das problem ist nur das ich dann ebenfalls nur oben den lüftungsschlitz habe, würde aber nur ungern an dem neuen terrarium rumbasteln.Würde das gehen oder beschlagen mir die scheiben dann?

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Mit oder ohne Topf ins Terrarium?
    Von BuZZy im Forum Pflanzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 20:25
  2. Doppelbelüftung? Unbedingt erforderlich?
    Von Yanik im Forum Terrarium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 14:08
  3. Bissberichte sinnvoll?
    Von Kahless im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 21:55
  4. Microorganismen sinnvoll?
    Von Commander M im Forum Terrarium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 02:09
  5. Findet Ihr das Sinnvoll?
    Von MoRBiD im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 18:17