Richtiger Bodengrund ??

Diskutiere Richtiger Bodengrund ?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hiho alle, also ich habe vor am Samstag meine Avicularia Metallica umzusiedeln in ein anderes Terrarium. Nun war ich heute im Baumarkt unterwegs...
  • Richtiger Bodengrund ?? Beitrag #1
I

IoNsTrEaM

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hiho alle,
also ich habe vor am Samstag meine Avicularia Metallica umzusiedeln in ein anderes Terrarium. Nun war ich heute im Baumarkt unterwegs und haben mir 10 Liter Aussaat Erde gekauft. Auf der Packung steht nun drauf:

Qualitäts Aussaaterde
Zusammensetzung Hochmoortorf mit allen für das Pflanzenwachstum erforderlichen Nährstoffen.
Aussaaterde ist weitgehend frei von Fremdsamen, Krankheitserregern und Schädlingen. Steht nichts von Dünger oder so.... :D

Sachgerechte Anwendung:
Für Aussaat, Stecken und Pikieren.

Nun ist diese Erde für Bodenbewohnende VS geeignet und überhaupt geeignet....? :?:

Hoff ich mal denn ich habe 2 x 10 L gekauft ;)

Danke für die Antworten
bis dann
IoNsTrEaM

==========================
1x Avicularia Metallica
1x Grammostola spatulata
 
  • Richtiger Bodengrund ?? Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtiger Bodengrund ??

Hey,

denke nicht, dass diese Erde schädlich ist!

Gruß Lars
 
  • Richtiger Bodengrund ?? Beitrag #3
I

IoNsTrEaM

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiger Bodengrund ??

Danke

Hi
dann kann ja nichts mehr schief gehen denke ich...
Welche Beleuchtung verwendet ihr denn?

Ist das eine gute Idee sich eine Beleuchtung zukaufen die auch gleichzeitig heizt? Zur Zeit habe ich noch ne Heizmatte unter dem Terrarium.
Ich habe da diese Lampen im Sinn:
http://www.aquanet.de/sylvania/GROLUX.HTM

oder sind die ungeeignet??

Thx und bis dann
IoNsTrEaM
 
  • Richtiger Bodengrund ?? Beitrag #4
O

oliver

Gast

AW: Richtiger Bodengrund ??

Halla,
das ist ist eine sehr gute Idee, da sich Bodenspinnen wenn es zu warm wird tiefer in den Boden zurückziehen.Mit einer Heizmatte wird es dann nicht kühler.Ist auf dauer ungesund..
OLI
 
  • Richtiger Bodengrund ?? Beitrag #5
I

IoNsTrEaM

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiger Bodengrund ??

Hallo

Hallo Leute,

Also das Terrarium ist nun fertig... Wenn ihr es mal sehen wollte müsst ihr leider noch warten da die Spinnen Website noch nicht ganz fertig ist.
Ich finde die Einrichtung des Terr. ist mir gut gelungen und bis jetzt noch kein Schimmel in sicht. :D

Ach ja und ich habe mal ein Bild von meiner lieben Spinne hochgeladen (siehe Avatar Bild) :) .

:?: Da fällt mir gerade noch eine Frage ein: Wie alt werden Vogelspinnen eigentlich? und insbesondere die Avicularia Metallica? Ich will nicht mit dem Tot meiner Vogelspinne überrascht werden :cry: habe diese schon knapp 5 Jahre und als ich Sie gekauft habe war Sie nach Auskunft des Händlers bereits 1 1/2 .

CyA IoNsTrEaM
 
  • Richtiger Bodengrund ?? Beitrag #6
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiger Bodengrund ??

Hallo.

War wohl nur ein Versehen von Dir, ist mir aber aufgefallen:
...meine Avicularia Metallica...
Nun ist diese Erde für Bodenbewohnende VS geeignet und überhaupt geeignet....?
Also: Avis sind ja immer noch Baumbewohner...;-)
Und bei Baumbewohnern hat man beim Bodengrund etwas mehr Auswahl, wobei man auch dekorative Aspekte mit einbeziehen kann.

Aussaterde ist eigentlich immer ungedüngt, da empfindliche Keimlinge, werden sie denn in "normale" Blumenerde gesät, den Düngerzusatz nicht vertragen.

Bin mal gespannt auf das Bild vom Terrarium.


Gruß Tobi
 
  • Richtiger Bodengrund ?? Beitrag #7
I

IoNsTrEaM

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiger Bodengrund ??

Terrarium

Hi Leutz, danke für das Interesse,
also ich will keinen länger warten lassen :lol:

Hier das Terrarium:



Die rechte Seite wird von meiner Avicullaria bewohnt und die linke Seite ist noch leer, aber hier soll eine Avi. Versicolor ihr neues Heim finden :) .
Das Terrarium war vorher ein grosses aber ich habe mir aus Platzgründen beim Glaser eine Trennscheibe anfertigen lassen. Somit 2 in 1 :D

Hoffe es ist Artengerecht eingerichtet?
Bis dann
IoNsTrEaM
 
  • Richtiger Bodengrund ?? Beitrag #8
J

Josch2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiger Bodengrund ??

Hy,

also schön siehts ja aus, aber findest Du nicht es ist etwas zu sehr vollgestopft?! Ich will Dir wirklich nicht auf die Füße treten, aber mir kommen die einzelnen Kammern etwas zu klein für adulte Avis vor. Oder täuscht das nur durch das Foto?

Gruß Josch
 
  • Richtiger Bodengrund ?? Beitrag #9
I

IoNsTrEaM

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiger Bodengrund ??

Hiho

Hallo Leute,

@Josch
Sieht auf dem Foto nur so aus.
also die Maße des Terrariums sind : 60x40x40 (LxBxH)
somit hat jede VS 30x40x40 zur Verfügung. Ich denke das reicht.

Vollgestopft mmm, kannst recht haben das ich mit den Pflanzen nicht gespart habe aber dafür umso mehr mit der Korkrinde :D , ich muss sowie so noch ne Leuchtstoffröhre kaufen da kann ich das auch noch besorgen. :roll:

Ansonsten Danke für dein Feedback :wink:
IoNsTrEaM
 
  • Richtiger Bodengrund ?? Beitrag #10
J

Josch2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiger Bodengrund ??

Hallo Io,

ach so, dachte ich mir fast daß es durch das Foto etwas verzerrt! Also nix für ungut! :wink:

Gruß Josch
 
Thema:

Richtiger Bodengrund ??

Richtiger Bodengrund ?? - Ähnliche Themen

Geeignete Erde?: Hiho, ich richt gerade das Terrarium für meine Avicularia versicolor ein, jetzt wollt ich zwei Bromelien einpflanzen, aber hab irgendwie keine...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben