Unerwünschter Mitbewohner Paederus littoralis ( Uferkurzflügler )

Diskutiere Unerwünschter Mitbewohner Paederus littoralis ( Uferkurzflügler ) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo an alle, ich hoffe der / die ein oder andere kann mir weiter helfen. Als ich heute Abend meine Spinnis füttern wollte ist mir bei meiner...
  • Unerwünschter Mitbewohner Paederus littoralis ( Uferkurzflügler ) Beitrag #1
Ko.Ki

Ko.Ki

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich hoffe der / die ein oder andere kann mir weiter helfen.

Als ich heute Abend meine Spinnis füttern wollte ist mir bei meiner Grammostola Pulchra ein Käfer aufgefallen den ich sofort aus dem Terra entfernt habe.
Der Versuch ihn zu zerdrücken schlug mehrmals fehl da er eine anscheinend sehr harte Schale hatte.
Nun gut, bis jetzt kam noch kein Lebewesen mit einem Kopf aus Stahl auf die Welt xD
( Erst später kam mir der Gedanke , dass ich ja ein Bild von dem Käfer hätte machen können )
Als ich mir die Teile dann im Licht genauer anschauen wollte sah ich das die Ameisenartigen Greifer / Zangen noch auf und zu gingen und nach etwa 10 Minuten des verblüfft seins entschloss ich mich die Überreste die Toilette runter zu spülen.

Natürlich hat es mich nicht in Ruhe gelassen nicht zu wissen was das für ein Grabbeltier war und so hab ich im Internet stundenlang Bilder von Käfern durchsucht und schliesslich den hier gefunden :

Uferkurzflügler

Also ich bin mir zu 99,9 Prozent sicher , dass es der war!

Jetzt frag ich mich natürlich wie der zu meiner Pulchra kam und ob er eine Gefahr für die Spinne da stellt ... damit mein ich ob ich das komplette Substrat entfernen und neues einfüllen soll wegen eventuellen Eiern oder noch welchen die sich vielleicht versteckt haben? Hab zwar so gut es ging geschaut und nichts mehr gefunden aber bin mir da eben total unsicher!

Hoffe jetzt natürlich , dass mir hier jemand weiter helfen kann und irgend jemand vielleicht mit diesem für mich total unerwünschten Mitbewohner auch schon Bekanntschaft gemacht hat!

Würd mich über Antworten sehr freuen!

Hab zwar eine Vorliebe für aussergewöhnliche Tiere aber so weit geht meine Tierliebe dann doch nicht xD

Liebe Grüsse
Anita
 
  • Unerwünschter Mitbewohner Paederus littoralis ( Uferkurzflügler ) Beitrag #2
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Unerwünschter Mitbewohner Paederus littoralis ( Uferkurzflügler )

Hi Annita,
ich bin mir ziemlich sicher das der käfer keine bedrohung für deien spinne darstellt,eher umgekehrt!
Hast du dir nicht durschgelesen was die fiecher fressen? larven und minni schnecken!
wie groß ist den deine spinne ich gehe davon aus das sie sich nicht mal richtig wahrnehemen.
und über eien befall des substrates brauchst du dir auch keine sorgen zu machen,weil von eienm befall dieses käfers n och nie gehört habe!
ich gehe davon aus das ein einziges Ei in der erde war es geschlüpft ist oder ins terra gekrochen ist ,umhergewandert ist und du schuft es dann endeckt hast und wie eine kakerlake zerquetscht hast! ich stelle mir gerade vor wie du versucht hast den kopf zu zermatschen xD ( ich weiss wie die fiecher aussehen ich muss zu geben die sehen richtig ekelhaft aus.in natura viel schlimmer als auf dem bild!War der krabbler schnell?
mfg Mario
 
  • Unerwünschter Mitbewohner Paederus littoralis ( Uferkurzflügler ) Beitrag #3
Ko.Ki

Ko.Ki

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Unerwünschter Mitbewohner Paederus littoralis ( Uferkurzflügler )

Hy Mario ,

danke erst mal für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Klar hab ich es mir durch gelesen aber sicher war ich mir dennoch nicht und lieber einmal zu viel nach gefragt als zu wenig!
Und da mir so ein Krabbler bis jetzt noch nie über den Weg gekrabbelt kam hat es mich gleich doppelt so sehr beschäftigt.
Ok , ok ich geb zu , ich hatte wohl mehr Angst um meinen eigenen Kopf wie um meine Spinne ;D ... ne Spass bei Seite aber dein Beitrag hat mich schon sehr zum schmunzeln gebracht und jaaaa der Krabbler war verdammt schnell deswegen musste er auch seinen Kopf lassen xD
Dann bin ich ja erst mal beruhigt das ich nich gleich das ganze Terra auseinander nehmen muss da sowas ja bekanntlich für die Achtbeiner einen erheblichen Stress da stellt!
Ich hoff jetzt einfach mal das es bei dieser einmaligen Begegnung bleibt da du Recht hast ... in natura sind sie wirklich viel wiederlicher! :)

Grüsse
Anita
 
Thema:

Unerwünschter Mitbewohner Paederus littoralis ( Uferkurzflügler )

Oben