Bodengrund Waldboden?

Diskutiere Bodengrund Waldboden? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, ich hab schon viel hier im Forum gelesen und hab dennoch ein paar Fragen :) Ich und meine Freundin haben mittlerweile 13...
  • Bodengrund Waldboden? Beitrag #1
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab schon viel hier im Forum gelesen und hab dennoch ein paar Fragen :)
Ich und meine Freundin haben mittlerweile 13 Vogelspinnen, davon sind 6 noch zwischen der 1-3 FH. Die restlichen befinden sich insgesamt 5 Terras (2. P. regalis 4-5FH in einem Terra, die wurden von Geburt an nicht getrennt^^ und 2 Pt. murinus in einem die wir vor ca. 1 Woche verpaart haben).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, bis vor kurzem haben wir für alle Terrarien nur Humus vom Zoogeschäft benutzt und hatten damit auch keine Probleme.
Nun als wir unseren Bestand um einiges erweitert haben wurde uns empfohlen einfache Blumenerde zu benutzen. In den 2 Terrarien wo wir nun Blumenerde drin haben mussten wir jetzt leider Schimmel feststellen, bisjetzt nur kleine weiße Flecken die ich sofort entfernt habe aber ich denke sie kommen wieder.

Jetzt habe ich oft gelesen das Walderde nicht anfängt zu Schimmeln oder nicht so schnell. Aber jetzt war ich im Wald und hab welche geholt, diese ist allerding stark durchwurzelt und relativ Lehmhaltig. Soll ich diese nun verwenden oder hat jemand eine Empfehlung was ich sonst für einen Bodengrund benutzen soll.

Haben wie gesagt 5 Terrarien:
1. 2x P. regalis
2. G. rosea
3. B. boehmei
4. Pt. Murinus
5. Pt. Murinus

Also für welche Spinne empfiehlt sich welcher Bodengrund?

Vielen Dank im vorraus :)

Daniel
 
  • Bodengrund Waldboden? Beitrag #2
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund Waldboden?

  • Bodengrund Waldboden? Beitrag #3
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund Waldboden?

Gut vielen Dank für die schnelle Antwort^^ Muss die Erde nur noch nen bisl entwurzeln, weil es einfach nur ein Riesen batzen Erde ist den ich selbst kaum auflockern kann :)
 
  • Bodengrund Waldboden? Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Bodengrund Waldboden?

Die Antwort für welche Spinnen Walderde geeignet ist hast du ja jetzt schon.
Aber noch ein kleiner Tip, um verwurzelte Walderde (und die darin enthaltenen event. unerwünschten Bewohner) zu verhindern:
Ich hole mir die Walderde am Wurzelballen umgestürzter Bäume. Vorteil: Man kann die abgetrocknete Erde abschütteln und die Erde ist wie gesiebt.
 
  • Bodengrund Waldboden? Beitrag #5
kbritta1965

kbritta1965

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund Waldboden?

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Springschwänzen im Becken. Hatte in einem Becken auch den Anfang von Schimmelbefall.. habe dann Springschwänze reingesetzt und siehe da.. der Boden war wieder "wie neu".

LG Britta
 
  • Bodengrund Waldboden? Beitrag #6
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund Waldboden?

Umgestürtze Bäume ließen sich leider nicht finden in der näheren Umgebung :|
Aber muss ich mir halt nen bischen Arbeit machen aber isses mir ja Wert für meine süßen^^
 
Thema:

Bodengrund Waldboden?

Bodengrund Waldboden? - Ähnliche Themen

Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Oben