Fluval Edge als Terrarium?

Diskutiere Fluval Edge als Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, bin ein neuling hier und auch was Terrarien angeht habe ich wenig Erfahrung. Ich will gleich zu meiner Frage kommen: Was haltet...
  • Fluval Edge als Terrarium? Beitrag #1
S

Stev1990

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ein neuling hier und auch was Terrarien angeht habe ich wenig Erfahrung.

Ich will gleich zu meiner Frage kommen:

Was haltet Ihr davon, wenn ich ein Fluval Edge als Terrarium für eine Pterinochilus murinus nehmen würde? Es ist einzigartig in den optischen Aspekten und von den Maßen her, wäre es ideal. Meine Sorge wäre nur die Belüftung in dem Terrarium. Die kleine Öffnung oben stört mich nicht, weil zum Futter einwerfen reicht es und die VS herausnehmen will ich auch nicht.

Über eine ausführliche Stellungnahme wäre ich sehr dankbar.

Eine weitere Überlegung wäre eine Brachypelma smithi oder eine Chromatopelma cyaneopubescens darin zu halten. Letztere ist aber eher ein Baumbewohner?? und daher weniger geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Fluval Edge als Terrarium? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fluval Edge als Terrarium?

Hallo,

wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei dem Objekt um ein Aquarium?

Ich persönlich finde es eher suboptimal, da die Belüftung nicht ausreichend sein wird.
Pterinochilus murinus ist zudem recht flink, und da könnte eine Öffnung wie bei dem gezeigten Aquarium eher unvorteilhaft sein.

Bzgl.der Luftfeuchtigkeit - Pterinochilus murinus hat ein recht großes Verbreitungsgebiet und kann daher feuchter und trockener gehalten werden.

Ich halte mehrere Tiere dieser Art in unterschiedlichen Farbformen, und es hat sich bewährt, das Tier sowohl bei einer trockeneren als auch bei einer feuchteren Haltung aufmerksam zu beobachten und dann für das jeweilige Exemplar individuell zu entscheiden, ob es trockener oder feuchter gehalten wird.