Fluval Edge als Terrarium?

Diskutiere Fluval Edge als Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, bin ein neuling hier und auch was Terrarien angeht habe ich wenig Erfahrung. Ich will gleich zu meiner Frage kommen: Was haltet...
  • Fluval Edge als Terrarium? Beitrag #1
S

Stev1990

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ein neuling hier und auch was Terrarien angeht habe ich wenig Erfahrung.

Ich will gleich zu meiner Frage kommen:

Was haltet Ihr davon, wenn ich ein Fluval Edge als Terrarium für eine Pterinochilus murinus nehmen würde? Es ist einzigartig in den optischen Aspekten und von den Maßen her, wäre es ideal. Meine Sorge wäre nur die Belüftung in dem Terrarium. Die kleine Öffnung oben stört mich nicht, weil zum Futter einwerfen reicht es und die VS herausnehmen will ich auch nicht.

Über eine ausführliche Stellungnahme wäre ich sehr dankbar.

Eine weitere Überlegung wäre eine Brachypelma smithi oder eine Chromatopelma cyaneopubescens darin zu halten. Letztere ist aber eher ein Baumbewohner?? und daher weniger geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Fluval Edge als Terrarium? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fluval Edge als Terrarium?

Hallo,

wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei dem Objekt um ein Aquarium?

Ich persönlich finde es eher suboptimal, da die Belüftung nicht ausreichend sein wird.
Pterinochilus murinus ist zudem recht flink, und da könnte eine Öffnung wie bei dem gezeigten Aquarium eher unvorteilhaft sein.

Bzgl.der Luftfeuchtigkeit - Pterinochilus murinus hat ein recht großes Verbreitungsgebiet und kann daher feuchter und trockener gehalten werden.

Ich halte mehrere Tiere dieser Art in unterschiedlichen Farbformen, und es hat sich bewährt, das Tier sowohl bei einer trockeneren als auch bei einer feuchteren Haltung aufmerksam zu beobachten und dann für das jeweilige Exemplar individuell zu entscheiden, ob es trockener oder feuchter gehalten wird.
Und auch wenn Du nicht viel im Terrarium machen mußt (und sollst, da die allermeisten Arbeiten sehr selten ausgeführt werden müssen) - eine richtige Öffnung in Form einer Fall-oder Schiebetür wird in jedem Fall von Vorteil sein, egal für welche Spinne Du Dich entscheidest.

Auch für die beiden anderen Arten (generell für alle Vogelspinnen) finde ich dieses Aquarium nicht geeignet. Der Hauptgrund ist für mich die Belüftungsmöglichkeit sowie die hinderliche Öffnung.
 
  • Fluval Edge als Terrarium? Beitrag #3
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Fluval Edge als Terrarium?

Schliesse mich bezüglich Belüftung und Handhabung Spidermum an.
Vom Desing und der Beleuchtung ist dieses Becken aber schon schick.
Aber du musst Futterreste entfernen und das Trinkwasser wechseln können.
Eine ausreichende Belüftung ist für die erfolgreiche Haltung von Spinnen essentiell.
Zum einen wird der Schimmelbildung vorgebeugt,zum anderen entsteht dadurch ein optimales Mikroklima.
Ich empfehle dir dich auf einer Reptilien-/Vogelspinnenbörse umzusehen.
Auch preislich kommt ein optimales Terrarium für Vogelspinnen entgegen.
Bezüglich deiner Tierwahl ist P.murinus schon zu emfehlen, allerdings sind diese Spinnen sehr flink und auch leicht agressiv.
B.smithi ist aufgrund ihrer ruhigen Art, ihrer überwiegenden Präsenz und ihrer Farbenpracht auch eine gute Wahl.
Von den Haltungsparametern her, würde ich beide Spinnen als für Anfäger geeignet bezeichnen.
Für baumbewohnende VS sollte das Becken grundsätzlich höher als breit sein.
 
  • Fluval Edge als Terrarium? Beitrag #4
S

Stev1990

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fluval Edge als Terrarium?

Vielen Dank für die Antworten.

Zwecks der Belüftung habe ich mir überlegt, ob es sich nicht anbieten würde einen Gehaäuselüfter vom PC-Bau wie diesen hier: Caseking.de » Lüfter » 80mm Lüfter » Zaward Golf Fan 80mm AFNS-8025L-R500 - blue LED
oder ähnliches zu verbauen.

Zum Thema wegen der Öffnung würde ich ein Gitter unterhalb der Lampen anbringen, damit die Spinne nicht ausbüchsen kann. Das mit den Futterresten entfernen würde, so denke ich auch mit einer Pinzette (25cm) gehen oder täusche ich mich da?

Zum Thema mit dem Trinkwasser habe ich mehrfach gelesen, dass es bei P.murinus reicht, wenn man mehrmals in das Netz mit einer Sprühflasche sprüht und er so das Wasser aufnimmt.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Unter den Umständen mit dem Trinkwasserwechsel wäre das Fluval Edge natürlich als Favorit abgeschrieben.

Ich halte aber wenig von den Terrarien mit Falltüren, da gerade eine P.murinus sehr flink sein kann und nunmal der gesamte Spalt aufgeht, wenn ich Wasser wechseln will.
Schiebetüren mag ich aus optischen Gründen nicht.

Das Fluval Edge würde in meinen Augen auch als ziemlich ausbruchssicher gelten, wenn ich das oben genannte Gitter installieren würde oder?


Eine Alternative VS wäre für mich die Chromatopelma cyaneopubescens.
Ich hätte gerne eine Spinne die ein großes Gespinst fertigt. Über Bilder von Terrarien einer Chromatopelma cyaneopubescens oder einer P.murinus würde ich mich sehr freuen, weil es in der Bilder Galerie leider keine Suchfunktion gibt :(

LG Stev1990

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
  • Fluval Edge als Terrarium? Beitrag #5
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Fluval Edge als Terrarium?

Also das mit dem Lüfter halte ich für suboptial, da es vermutlich die Spinne dauerhaft stört.
Habe zwar noch keine Berichte darüber gelesen, aber ich halte es für nicht gut.
Im Prinzip kannst du jedes Becken nehmen, also auch dieses Aqurium. Nur du hast gefragt und willst mit dem Hobby anfangen.
Meine Überlegung ist eben die, dass du die Komponenten,die du beeinflussen kannst beim Einstieg optimal wählst.
Mit der Zeit wirst du feststellen, dass immer mal wieder Probleme auftreten, die du nicht vorhersehen kannst. (typische Anfängerfehler, aber auch Fehler,die Fortgeschrittenen passieren)
Warum also nicht mit der optimalen "Ausrüstung" starten?
 
  • Fluval Edge als Terrarium? Beitrag #6
S

Stev1990

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fluval Edge als Terrarium?

Hm da gebe ich dir voll und ganz Recht, dass man mit der besten Ausrüstung beginnen sollte. Werde mir das ganze nochmal überlegen.

Ist es aber nicht kritisch, eine P.murinus bei einem Falltür-Terrarium zu halten? Ich meine beim öffnen. öffnet sich der gesamte untere Bereich.
 
  • Fluval Edge als Terrarium? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fluval Edge als Terrarium?

Hallo,

generell brauchst Du für Vogelspinnen keinen Wassernapf; auch bei anderen Arten reicht es aus, das Bodensubstrat zu befeuchten und/oder die Scheiben.
Die Tiere bekommen auf diese Weise genügend Flüssigkeit.
Aber einen Napf zu verwenden schadet natürlich auch nicht.

Bzgl.der Schnelligkeit von Pterinochilus murinus würde ich mir keine allzugroße Angst machen. Wenn Du Anfangs noch unsicher bist, dann öffne die Scheibe nur einen winzigen Spalt, gerade so dass der Sprühkopf durchpasst.

Meine Tiere sind alle in ihren Gespinsten/Wohnhöhlen und kommen da eigentlich bei Störung auch nicht raus.

Bzgl.Chromatopelma cyaneopubesens: das Tier kann schöne Gespinste anlegen, muß aber nicht.
Oftmals spinnen die Tiere sich extrem stark ein, wenn sie zu trocken gehalten werden, vermutlich um die Feuchtigkeit im Gespinst besser erhalten zu können.
Die Tiere stammen aus einer Region, die am Meer gelegen ist. Morgendliche Taubildung kann prima mit Sprühen simuliert werden.
 
  • Fluval Edge als Terrarium? Beitrag #8
S

Stev1990

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fluval Edge als Terrarium?

Hallo,

Habe mir nun ein paar Terrarien angeschaut.

Die mit den Falltüren finde ich auch nicht schlecht: Allterra Spinnen Terrarium 40x40x30cm - pet market

aber hier ist ja auch nur eine Öffnung für die Lüftung oder? Desweiteren müsste ich bei jedem öffnen des Terrariums das Gespinst von der Chromatopelma cyaneopubesens zerstören, wenn sie die Frontscheibe mit ins Gespinst einbezieht oder?

Ist daher nicht ein komplett geschlossenen besser?

Für Links von Terrarien bin ich offen.

Lieber Gruß Stev
 
  • Fluval Edge als Terrarium? Beitrag #9
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Fluval Edge als Terrarium?

Heihei,

Bei dem Falltürterrarium kannst du ganz einfach ein Stück Lochblech zurechtschneiden und es dann mit Silikon unten an den Schienen befestigen ;) Du verlängerst also sozusagen den unteren Steg mit einem Stück Lochblech (die Scheibe liegt auf dem Blech auf).
Hab ich bei meinen Terrarien ohne Doppellüftung gemacht. Geht schnell, ist einfach und Lochblech ist jetzt auch nicht sooo teuer =)

Du könntest natürlich auch mit einem Glasschneider die vordere Scheibe des Aquariums zu bearbeiten und dann halt dort ein Lochblech einbauen...
Allerdings ist damit ja nicht das schon mehrfach erwähnte Problem mit der Arbeit im Terrarium nicht aus der Welt ;)

Oder du suchst dir halt einfach gleich ein Terrarium mit Doppellüftung ;) http://www.terraristik-marx.de/shop-ftd.php

Zum Thema: "Gespinnste kaputtmachen". Meine Murinus hat sich am Anfang direkt an der Scheibe häuslich eingerichtet, statt die angebotene Höhle zu nutzen. (Das war ein Spaß -.-') Nachdem ihr Gespinnst dann aber mehrfach beim Öffnen der Scheibe kaputt gegangen ist hat sie sich einen ruhigeren Platz gesucht ;)
Klar ist das doof für die Spinne, aber ich denke es ist einfach unvermeidlich =/ (und gerade bei einer Murinus ist es dann doch ganz nett, wenn das Tier nicht direkt an der Scheibe lauert ^^

lg Ente
 
Thema:

Fluval Edge als Terrarium?

Fluval Edge als Terrarium? - Ähnliche Themen

Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Biete Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 cyaneopubescens inkl. Terrarium: Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine 2 langjährigen Mitbewohner inkl. Terrarium an: 1.0 Brachypelma smithi(dt. NZ 2006, inkl...
Meine Vogelspinnen: Hallo, jetzt stelle ich euch mal meine Spinnen vor! Acanthoscurria geniculata + Terrarium Avicularia braunshauseni + Terrarium Brachypelma...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Oben