Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

Diskutiere Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr lieben, ich weiß ja das die Sache mit den Mücken eigentlich nicht schlimm ist. Allerdings krieg ich die Viecher auch nicht los, die...
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #1
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich weiß ja das die Sache mit den Mücken eigentlich nicht schlimm ist. Allerdings krieg ich die Viecher auch nicht los, die nisten sich sogar im frisch eingerichteten Terrarium ein selbst wenn ich da noch nicht gefüttert habe.
Ich behaupte jetzt mal hier dass diese Viecher daran schuld sind, dass mir meine juvenile Crawshay und ein Purpurea-Spiderling ein gegangen sind. Meine Spinnen scheinen nämlich grad bei der Häutung von winzigen weißen Larven befallen worden. s :cry:

Da ich es nicht schon wieder ein sehe 20 Terrarien neu ein zu richten, zumal das grad mal 4 wochen her ist, nun meine Frage.
Da ich schätze dass den Fliegen das Wohungsklima so gut behagt und die sich im Kokosstreu scheinbar mehr als wohl fühlen egal ob trocken oder feucht.
Daher meine Überlegung was is wenn ich die Terris der Sicherheit er Winter mit Sand einstreue. Ich kann nun wirklich schlecht alle 2 Wochen alles neu machen 8O und mach mir langsam echt Sorgen.

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch einen Tip für mich?

Danke schon mal im Voraus.
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

Anzeige

  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

Hallo,

also ich hatte auch anfangs ne Trauermückenplage, aber ich hab sie innerhalb einer woche mit hilfe von Gelbstickern eins A in den Griff bekommen! Seitdem habe ich keine einzige Mücke mehr bei mir!

Aber nicht bei Spiderlingen benutzen, da diese selber kleben bleiben könnten.
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

Hallo,

gleich nochmal, wegen deinen toten Spinnen! Es kann gut sein das dies wegen den Fliegen passiert ist, dann waren es aber keine Trauermücken sondern sogenannte Scuttle-Flies!

Hier wurde das Thema auch noch besprochen ----> http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=694
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #4
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

Vielen lieben dank für die Antoworten.

Also ich geh mal von Scuttle Flies aus. Denn mein Purpurea Spiderling lebte noch, schien aber sehr schwach zu sein. Und na ja bei der Crawshay wars schon zu spät. Es handelt sich dabei um ganz kleine Maden die überall im Terrarium zu sein scheinen. Hab die Wassernäpfe untersucht und dort befinden sich keine Larven drin, so wie bei den Trauermücken beschrieben.


:evil: Dann werd ich umgehend mit einer weiteren Rundumsäuberungsaktion beginnen, die Erde erst mal nicht so feucht halten und besagte Klebestreifen besorgen. Dann hilft nur noch Hoffen und Bangen.

Solltet ihr dennoch weitere Ideen haben wär ich euch unheimlich dankbar.

Liebe Grüße
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

Solltet ihr dennoch weitere Ideen haben wär ich euch unheimlich dankbar.

... die säuberungsaktion wir dir wenig helfen. evtl. bemühst du dich noch in einem anderen forum in dem das thema sehr ausführlich besprochen wurde:

www.vsic.de -> suchfunktion mit den begriffen "scuttleflies" und/oder "phoridae" füttern -> beiträge lesen -> allen links folgen!

viele grüsse,

claudia
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #6
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

ich habe eine etwas sehr unkonventionelle methode für oder eher gegen trauermücken gefunden. ;)
nimm dir einen handstaubsauger mit saugrüssel und stell das auf die niedrigste stufe! saug damit die kleinen plagegeister ein. dauert zwar ein paar stunden oder Tage bis alle weg sind aber danach hast du ruhe.
Ich kann garantieren dass ich des in griff bekommen hab. aber passt auf das spinnchen auf und NUR auf der niedrigsten stufe ;)
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #7
A

arnaud

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

hallo, bin von beruf gärtner, und habe schon oft mit trauermücken zu tun gehabt. am besten funkt. gelbe Leimtafeln. diese müßen aber für die spinne unerreichbar seien. (zb in heimchendose, löcher rein wo die fliegen durchkommen aber kein spinnenbein)
wirst sehen in ein paar tagen kleben schon ganz viele drauf.

lg
arnaud
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #8
B

Bengel3

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

Moin :D

Es geht auch ein bisschen Brennspiritus in ein glas und da ein paar TOTE Heimchen herein da die diesen Verwesungsgerruch ausstoßen gehen diese Buckelfliegen drauf und ersaufen in diesem Brennspiritus :wink:
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #9
A

arnaud

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

tun die dämpfe der spinne nichts?

lg
arnaud
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #10
J

Janine6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

Hi,

@Arnaud: Ich denk mal, er meinte, dass man das Glas außerhalb der Terrarien aufstellt.

@Wölfin: Kann nur bestätigen: Gelbsticker haben auch bei mir geholfen und ich hatte auch ne richtige Plage! (zuerst hab ichs auch nicht geglaubt)
Hab ihn zwischen die Terris gehängt, das hat schon gereicht.

Grüße,
Janine
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

Es geht auch ein bisschen Brennspiritus in ein glas und da ein paar TOTE Heimchen herein da die diesen Verwesungsgerruch ausstoßen gehen diese Buckelfliegen drauf und ersaufen in diesem Brennspiritus
Natürlich ausserhalb des Terrarium`s.

@Claudia
Gibt es dieses Forum denn noch?

Grüsse Christoph
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #15
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

Hi, ihr. :wink:

Ich hab zwar keine Probleme mit Mücken oder so, aber ich hab heut bei meiner A. seemanni frisches Wasser in die Schale getan und ein ertrunkenes Heimchen (ca 3mm groß) gefunden. Hab bissl Sorge ob da noch mehr sein könnten und meiner Süssen (KL 5,5cm) schaden könnten.
Sie häutet sich zwar nich zur Zeit aber sie ist seit Anfang Januar in ihrer Höhle. Ich vermute mal Fresspause. Durch ein kleines Loch kann ich sie immermal noch sehen und sie is auch i.O. soweit.



Was meint ihr dazu?
 
  • Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? Beitrag #16
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

@ onkmail: :?: :?: :?:

no panic... :wink:

@wölfin:
vielleicht solltest du auch mal deine tiere (ist ja auch ein wenig abhängig von der größe) mal untersuchen lassen um vielleicht zu sehen, was denn wirklich deren problem ist. dann mußt du nicht nur mutmaßen...

gruß
marc
 
Thema:

Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ??

Sand ins Terrarium wegen Trauermücken ?? - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Oben